Hallo Gemeinde,
ich dachte mir, ich gebe mal meine Langzeiterfahrung zum IXO zum besten. Und wo wir dabei sind, dann auch zum Prio.
Gestern Mittag, gegen 15:30 Uhr, verstarb mein 2003er IXO 1 - die erste Baureihe. Wobei nichtmal der Schrauber selbst hinüber ist, eher der Akku. Das finde ich schon bemerkenswert, immerhin wurde der Li-Ion genutzt wie nix gutes und das auch noch ziemlich oft.
Eigentlich kaufte ich ihn mir - als early adopter - zu Feinarbeiten in Elektrogeräten, in Computergehäusen, auf Platinen. Das machte er auch gut, da er aufgrund des geringen Gewichts sehr präzise zu führen war. Der Trigger / Schalter ist zwar doof, die links-rechts Umschaltung auch recht wackelig, aber immerhin hat das bis heute anstandslos gehalten.
Viel zu oft habe ich meinen kleinen Schrauber auch für eigentlich zu schwere Arbeit mißbraucht, habe lange Schrauben ins Holz gequält und am Ende des Drehmoments den IXO als Knarre benutzt und die letzen 10mm mit der Hand eingeschraubt - Schalter voll durchgedrückt, versteht sich.
Zumindest kann man von geplanter Obsoleszenz nicht sprechen, wenn man den ersten IXO betrachtet. Da die Garantie seit etwa 15 Jahren abgelaufen ist, werd ich den Schrauber die Tage mal aufschrauben und nachsehen, was für ein Akku verbaut ist. Hoffentlich ein normaler 18650er, dann bekommt er einen Neuen.
Mein nicht viel jüngerer Prio hat aktuell das gleiche Leid, "aufladen - 2min arbeiten - Akku leer"; hier habe ich schon ein Ersatzakkupack gekauft.
Bleibt zu hoffen, das die Li-Ion Akkus aus den Jahren 2014-2017 von der gleichen hochwertigen Qualität sind wie die Alten von 2003. Ich bin jedenfalls begeistert, da ich noch nicht erlebt habe, das Akkus so lange halten. Wenn ich den IXO wiederbeleben kann, poste ich Bilder von dem Akkutausch.
Wie sind Eure Langzeiterfahrungen?