Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch IXO 1 Langzeiterfahrung - Er ist tot, Jim

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,
ich dachte mir, ich gebe mal meine Langzeiterfahrung zum IXO zum besten. Und wo wir dabei sind, dann auch zum Prio.
Gestern Mittag, gegen 15:30 Uhr, verstarb mein 2003er IXO 1 - die erste Baureihe. Wobei nichtmal der Schrauber selbst hinüber ist, eher der Akku. Das finde ich schon bemerkenswert, immerhin wurde der Li-Ion genutzt wie nix gutes und das auch noch ziemlich oft.
Eigentlich kaufte ich ihn mir - als early adopter - zu Feinarbeiten in Elektrogeräten, in Computergehäusen, auf Platinen. Das machte er auch gut, da er aufgrund des geringen Gewichts sehr präzise zu führen war. Der Trigger / Schalter ist zwar doof, die links-rechts Umschaltung auch recht wackelig, aber immerhin hat das bis heute anstandslos gehalten.
Viel zu oft habe ich meinen kleinen Schrauber auch für eigentlich zu schwere Arbeit mißbraucht, habe lange Schrauben ins Holz gequält und am Ende des Drehmoments den IXO als Knarre benutzt und die letzen 10mm mit der Hand eingeschraubt - Schalter voll durchgedrückt, versteht sich.

Zumindest kann man von geplanter Obsoleszenz nicht sprechen, wenn man den ersten IXO betrachtet. Da die Garantie seit etwa 15 Jahren abgelaufen ist, werd ich den Schrauber die Tage mal aufschrauben und nachsehen, was für ein Akku verbaut ist. Hoffentlich ein normaler 18650er, dann bekommt er einen Neuen.

Mein nicht viel jüngerer Prio hat aktuell das gleiche Leid, "aufladen - 2min arbeiten - Akku leer"; hier habe ich schon ein Ersatzakkupack gekauft.

Bleibt zu hoffen, das die Li-Ion Akkus aus den Jahren 2014-2017 von der gleichen hochwertigen Qualität sind wie die Alten von 2003. Ich bin jedenfalls begeistert, da ich noch nicht erlebt habe, das Akkus so lange halten. Wenn ich den IXO wiederbeleben kann, poste ich Bilder von dem Akkutausch.

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen?
5 ANTWORTEN 5

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe den IXO 4 und 5. Der aus der vierten Generation wurde 2014 gekauft und hat 3 Umzüge und verschiedene Schrankaufbauten hinter sich. Aktuell sind beide Schrauber bei der Renovierung unseres Hauses dabei. Wobei der 5er öfter benutzt wird, weil er ein besseres Arbeitslicht macht.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kann zu meinem IXO noch nicht viel sagen. Generation 5 und erst seit dem Test hier im Mai/Juni in meinem Besitz.
Bei ihm über ein neues Akku eine Wiederbelebung zu versuchen, sollt problemlos gehen. Sind auch nur einfache 18650 Akkus mit Lötfahne verbaut. Die einfachen bekommst du schon bei Amazon, ansonsten schau mal bei Akkuteile.de.

Rainerle
Diamantmitglied
Mein erster IXO stammt auch etwa von 2003. der hält noch stramm durch. Er hatte lediglich mal ein Problem mit dem Richtungsschalter. Musste ihn öffnen und irgendetwas wieder einhaken. Seither hakelt er etwas, aber funtioniert. Dann habe ich noch IXO 3 und 5. Ich mag sie alle und nehm einfach mal diesen, mal jenen.

Ein absolut tolles und zuverlässiges Gerät. Ohne wollte ich nicht mehr sein.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe Generation 4 und 5, aber von 2003 Respekt! Das schafft so schnell kein Gerät!
Ich wollte schon mal Spaßeshalber einen je Generation kaufen und an die Wand bringen. Aber da haben mich die Priöeise am Gebrauchtmarkt abgeschreckt

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch noch einen IXO 1 und einen Prio. Beide laufen noch prima. Nur beim Prio ist die Buchse an der Ladeschale abgebrochen und rastet seitdem etwas unzuverlässig ein. Mein IXO könnte auch aus den frühen 2000ern stammen und ich hatte ihn auch gekauft, um an meinen Rechnern zu schrauben.
Berichte mal von Deinen Akkutausch-Versuchen.