Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 12V-15 oder GSR 12v-20

Willi1985
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir einen Akkubohrschrauber zuzulegen. Da ich direkt was vernünftiges wollte, war ich zunächst bei den 18V-Geräten, denke aber, dass mir erst mal in der Mietwohnung für die üblichen Arbeiten etwas aus der 12 V-Klasse reicht.
Da die Preisunterschiede nicht so groß sind, wollte ich direkt zu Bosch Blau greifen.
Meine Frage jetzt:

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden oben genannten Geräten, außer dem bürstenlosen Motor? Im Bosch Professional Forum wird zum 12V-20 geraten, da der stärker wäre. Vielleicht kann mir das einer erklären, da der 12V-20 zwar im Drehmomentbereich max. (weich) 18 nm bietet und der 12V-15 nur 15 nm, aber dafür hat der 12V-15 einen max. Drehmoment (hart) von 30 zu 20.
Welcher wäre den jetzt die sinnvollere Wahl bezüglich Kraft für die üblichen Anwendungen (Möbel aufbauen, Bilder und Lampen aufhängen usw.)? Ist im Anwendungsgebiet der geringere Drehmoment (hart) nicht so wichtig? Vielleicht kann mir einer hier helfen, da ich durch googlen nicht weiter gekommen bin.

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
39 ANTWORTEN 39

arathorn76
Silbermitglied
Für die üblichen Anwendungen kannst Du das maximale Drehmoment hart einfach mal komplett vergessen.
Lediglich wenn Du billig-Akkuschrauber vergleichen möchtest, dann kannst Du gegen "hart" vergleichen (weil: größere Zahl, besser werbewirksam ohne Entwicklungskosten)

Es sei denn, du schraubst öfter mal leichtgängige Maschinenschrauben in gute Metallgewinde und verwendest dabei keine Federscheiben.

jegliche Schraubung, bei der die nötige Kraft langsam bis zu einem Endewert ansteigt ist weicher Schraubfall.
Schraube in Holz: weich
Schraube in Dübel: weich
M-Schraube in passendes Gewinde, Vollgas bis zum Anschlag: hart

kjs
Diamantmitglied
Wie Arathorn schreibt.... Für die von Dir genannten Anwendungen wirst Du nie den Unterschied merken.....
Allerdings würde ich immer den bürstenlosen Motor nehmen wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist denn da fehlt komplett das größte Verschleißteil (Kohlen).

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Für Möbel bzw. "Ike äh"-Möbel brauchst du nichts kräftiges. Was kräftiges ist in der Hinsicht eher kontraproduktiv.
Wichtiger ist, ob du Bohren möchtest: max. Drehgeschwindigkeit ist ja offiziell die gleiche. Möchtest du einen Kronenbohrer benutzen, dann wäre mehr Drehmoment hilfreich.
Aber nur zum schrauben, reich dir wenig Drehmoment.

Ich würde es so machen:
Ein Sensibelchen für die kleinen Sachen. Früher oder später wirst du dir einen Bohrhammerschrauber oder Schlagschrauber kaufen (für die Lampen an die Decke oder um etwas schweres an die Wand zu befestigen). Denn mit beiden GSR 12V Schrauber wirst du kein Loch in Beton bekommen!

Soll es doch nicht mehr werden, dann nehme eher einen GSB 12V. Damit kannst du schon in einer Wand bohren.

Möchtest du die eierlegende Wollmilchsau, dann bitte das hier: GSR 18 V-EC FC2 Professional (Wobei du "Ike äh"-Möbel oder ähnlich nicht damit zusammenschrauben solltest, weil das Drehmoment zu groß ist! Oder mit sehr viel Gefühl!). Ist aber nicht billig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Hol dir den 12V -20. Der ist super für die "normalen" Sachen die im Haushalt anfallen.
Fürs Möbel aufbauen holst du dir nen kleinen IXO. Der ist extrem geil für solche Sachen und lässt alle anderen alt aussehen. Super klein mit genug Anzugs/Drehmoment für alle Aufbausachen.
Der GSR 18V-EC (ein geiles teil) ist total super wenn du 200ér Schrauben 400mal in Holz drehen musst. Aber für deine Einsatzbereiche einfach zu groß und zu teuer. Glaub ich zumindest. 🙂

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Drurob:

Der GSR 18V-EC (ein geiles teil) ist total super wenn du 200ér Schrauben 400mal in Holz drehen musst. Aber für deine Einsatzbereiche einfach zu groß und zu teuer. Glaub ich zumindest. 🙂


Ich meinte den FC2, d.h. mit Bitaufnahme, Bohrfutter-, Winkel-, Exzenter- und Bohrhammeraufsatz.
Da machst ein bisschen mehr als nur ein paar lange Schrauben eindrehen 😉

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Um das noch einmal klar zu stellen, der GSR ist ein Montagegerät, kein Allrounder für das Haus bzw. Wohnung. Es sei denn du hast schon eine Schlagbohrmaschine um die Bohrlöcher für die Dübel zu bohren. Wenn nicht, kannst du mit einem Schrauber in einer Betondecke nicht viel anrichten.

kjs
Diamantmitglied
Das geht auch schon in einer Ziegelwand schief....... Zur Montage von Möbeln hat Drurob aber recht, da reicht schon der 3,6V IXO aus. Und Schrauben in Dübel für Lampen und Regale bringt er auch meist noch rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der1ASchaffer:
Ich meinte den FC2, d.h. mit Bitaufnahme, Bohrfutter-, Winkel-, Exzenter- und Bohrhammeraufsatz.
Da machst ein bisschen mehr als nur ein paar lange Schrauben eindrehen 😉


Da hast du wohl recht. Etwas mehr kann man damit schon machen. Und ohne Schlagbohrfunktion ist man bei Beton ziemlich schnell am Ende.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mit meinem "alten" IXO etliche 6x100 Schrauben versenkt weil der andere Akkuschrauber leer war. Da haben die gestandenen Handwerker aber gestaunt wie der kleine Knirps das gemeistert hat. (ich übrigends auch)