Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bandschleiferbau (Antrieb)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mir vorgenommen einen Bandschleifer zu bauen - bin aber gleich mal auf ein größeres Problem gestoßen und hoffe nun auf (wie immer) versierte Hilfe aus dem Forum. Inosfern schon mal danke vorab für eure Mühe und Tips.

Mein Vorhaben:
Ich habe einen Elektromotor (2,2KW mit 24mm Welle mit Federnutkeil). Mit diesem möchte ich, wie auf dem Bild zu sehen, eine Welle in Falnschlagern antreiben.

Fragen:
a) sollte die Welle in den Flanschlagern genauso dick sein, oder macht es Sinn die dicker oder dünner zu wählen?
b) Wie bekomme ich die Riemenscheiben auf den Wellen fest?
c) Als Antriebsrad benötige ich eine große Alu- oder Stahl-Scheibe, die mind. 200mm Durchmesser haben sollte und ungefähr 80mm breit sein sollte. Woher bekomme ich sowas? Oder kann jmd. sowas drehen?
d) gibts eine bessere Methode bzw. bessere Riemenscheibentypen um sowas zu bewerkstelligen?
e) Wie muss man das ganze einstellen, damit es möglichst schnell läuft?
(da ich einen Frequenzumrichter verbaue, regel ich die Geschwindigkeit primär darüber)

Grüße
5 ANTWORTEN 5

Hazett
Silbermitglied
was Du da genau bauen willst, ist so nicht ersichtlich... Band-Scheiben mit ca. 200 Durchm. aber nur 80 mm breit ist mehr als ungewöhnlich ( Länge von Scheibe zu Scheibe ? )
Außerdem hast Du 2 Lg. Böcke direkt nebeneinander gesetzt... ? ein Lg.Bock gehört zumindest neben der großen Schleifband-Scheibe hin.... und Speed ?... hier sind Standard-Mäßig die Geschwindigkeiten nicht so hoch das der Motor mit Umrichter hochgeregelt werden müsste... bei der Schleifqualität kommt es auch auf die Körnung des Bandes an !
guter RAT...!
Wenn Du wirklich große Teile damit bearbeiten willst, kauf Dir eine gebrauchte Bandschleif-Maschine....
weil.. so wie Du das Darstellst... wird das Trumm mit dem starken Motor.......
LEBENSGEFÄHRLICH !... also NIX zum Selbstbau !

Ottomar
Goldmitglied
Bei c) kann ich Dir helfen.

Schau Dir mal dieses Angebot an.

Das ist aber nicht wirklich günstig ...

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben einem Motor mit 3000 u/min und 3 Rollen 80 mm Durchmesser und 120 mm breit und die Antriebsrolle ist gummiert
49037.attach
49036.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mopsheim, ist das der Schleifer, den ich bestellt habe?????
Sieht absolut klasse aus, fehlt nur in meiner Werkstatt!

Benderman
Alter Hase
a) sollte egal sein, wobei zu dünn nicht gut ist...
b)https://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
c)Keilriemenscheibe passend zur Taperlock Spannbuchse kaufen
d) Taperlock Spannbuchse + Keilriemenscheibe
e) Berechnen und korrekte Riemenscheibengröße auswählen.
Kippmoment bei Frequenzumrichtersteuerung im Auge behalten, ebenso die Mindestgeschwindigkeit welche der Motorlüfter für die Kühlung braucht.