Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Entscheidung: Dekupiersäge Scheppach DecoFlex (DS1600F) oder Proxxon DSH 28092

Nightdiver
Goldmitglied
Hallo in die Runde,

ich habe lange mit mir gerungen, doch jetzt soll es sein. Ich möchte mir eine Dekupiersäge zulegen. Lange Recherchen im Netz, mit Produkttests lesen, Rezensionen bewerten und Youtube-Videos schauen, haben die zwei oben genannten Dekupiersägen in die engere Wahl kommen lassen. Zu beiden liest man positives, aber auch einen Haufen negatives.
Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, hoffe ich, ihr könnt mir etwas helfen. Mein Budget für die Maschine liegt bei maximal 200€. Es muss nicht zwingend eine der beiden genannten sein; ich lasse mich auch gerne zu einer anderen Maschine überreden.

ABER: Um es gleich vorweg zu nehmen; eine gebrauchte Maschine möchte ich eigentlich nicht, da, vor allem bei der empfindlichen Technik der Dekupiersäge, bei Internetangeboten über den Kleinanzeigenmarkt zu viel Ausschuss dabei ist. UND EINE HEGNER IST MIR FÜR DEN EINSTIEG ZU TEUER und die gebrauchten sind mir in meinem finanziellen Spielraum ebenfalls zu abgerockt. Ich sage es so deutlich, da ich mir zu 100% sicher bin, dass auch solche, für mich nicht zielführende, Vorschläge kommen würden.
Ich weiß, dass ich für mein Budget nur im gehobenen Billigsegment stöbere, aber mein Spielraum ist fix.
Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?
11 ANTWORTEN 11

Dog
Silbermitglied
Hab ne Proxxon DSH aus Ibäh Kleinanzeigen, war nagelneu und Original verpackt für 80 Euro.
An der DSH fehlt mir nur ne stufenlose Drehzahlregulierung, ansonsten bin ich nach 3 kleinen Verbesserungen (5 Euro und 10 min Arbeit) absolut zufrieden.
Hab auch schon direkt bei Proxxon Teile für ne DSH bestellt, absolut problemlos (wurde aber für ne Billig-Deku gebraucht).

kjs
Diamantmitglied
Bei der Frage welche kann ich Dir nicht helfen aber ich hatte Eine in der nur Stiftsägeblätter gingen und für Innenschnitte ist das echter Krampf denn da mußt Du richtige Krater bohren damit der Stift durchgeht. Hat mir den Spaß komplett verdorben.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werfe mal die Holzkraft DKS 530 ins Rennen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Euronen auftreiben. Das war meine 2. Maschine mit der ich sehr zufrieden war und viel mit gesägt habe. Danach folgte dann die Excalibur.

Dog
Silbermitglied
Kjs bei den Proxxon Blatthalterungen lassen sich Querstift und Laubsägeblätter einspannen. Das war auch der Grund warum ich die Halter nachbestellt hatte, hab sie dann auf ne Kingcraft fürn 9 jährigen Jungen montiert.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe auch die Proxxon DSH und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Habe allerdings auch nicht den Anspruch, die Maschine täglich zu nutzen oder total fragile Sachen zu machen.

kjs
Diamantmitglied
Kenne beide Maschinen nicht aber da bei dem Gelumpe das ich hatte nur mit Stift gingen und auch keine Adapter von anderen Maschinen gepaßt haben endete sie in der Bucht............

Dog
Silbermitglied
froschn:
Ich habe auch die Proxxon DSH und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Habe allerdings auch nicht den Anspruch, die Maschine täglich zu nutzen oder total fragile Sachen zu machen.


2-3 Sachen von mir:



Edit:

Kjs die Säge für den Kurzen is auch nur ne Aldi Säge, auch aus den Kleinanzeigen für 20 Taler.... Habs selbst getestet mit dem Umbau, einwandfrei.
48996.attach
48997.attach
48998.attach

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, daß qualtätsmäßig kaum Unterschiede zwischen den beiden Dekus sind. Trotzdem wird wahrscheinlich eine von beiden Dir vom Handling her mehr liegen. Schön wäre es, wenn Du beide wo ausprobieren könntest. Frag doch hier einfach mal, wer so ein Modell hat und nah bei Dir wohnt. Meine könntest Du gerne Probesägen, fällt aber vom Preis her sofort raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal welche Maschine es sein wird, du solltest unbedingt darauf achten, dass du ohne einen Adapter verwenden zu müssen, du Sägeblätter ohne Stift verwenden kannst. Alles andere ist Schrott emoticon.teeth_smile.title