Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - Justierschraube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze die PTS 10 Tischkreissäge und bin soweit auch ziemlich zufrieden. Leider ist die 45° Einstellung des Sägeblatts nicht ganz richtig. An sich sollte das ja durch die Schraube im Tisch von oben justierbar sein (in der Anleitung Schraube 60 Abb. K). Als ich versucht habe die Schraube zu bewegen ist blöderweise gleich das Kreuzprofil im Schraubenkopf komplett ausgebrochen. Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube herausbekommen könnte? Ein Mutter o.ä. aufschweißen dürfte an dieser Stelle kaum machbar sein. Und weiß jemand was da für eine Schraube drin ist? Die Explosionszeichnung/Stückliste war da leider wenig hilfreich (hier wird nur der Tisch als ein Teil aufgelistet).
28 ANTWORTEN 28

Dog
Silbermitglied
Stell mal bitte Fotos von Tisch und beschädigter Schraube ein, Lösungen gibt es viele.

kjs
Diamantmitglied
Normal bekommt man die ausgenudelten Kreuzschlitz immer noch mit einem Linksausdreher raus. Und dann gleich mit was Ordentlichem ersetzen: Torx oder Inbus. Ist bei mir bei allen Einstellschrauben oder "Wechselschrauben" der erste Schritt. Ein Mal ganz raus und ab in den Müll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal für die Antworten! Ich bin übers Wochenende nicht zu Hause - nächste Woche werde ich das mit dem Linksausdreher probieren und ggf. noch ein Foto machen. Was für eine Schraube da drin ist kann mir vermutlich keiner sagen oder? (Damit ich die Schraube dann auch gleich ersetzen kann)

kjs
Diamantmitglied
Beim Linksausdreher nur kräftig aufdrücken damit er so richtig frisst. Bei der Schraube kann ich leider nicht helfen denn eine PTS10 habe ich nicht. Wenn ich eine hätte wüßte ich es garantiert denn dann wäre schon eine Torx drin.....

Habe gerade eine neue Maschine in Betrieb genommen bei der ein Teiletausch auch über Kreuzschlitz vorgesehen war. Die sind aus der Verpackung raus gleich in den Müll.

Nachtrag: wenn Du einen Schlagschrauber hast nimm den. Die Schläge lockern die Schrauben wesentlich besser. Mit einem Schrauber mit Drehmomentbegrenzung stelle ihn zu Anfang etwas "lockerer" ein denn dann rattert der auch etwas. Ist nicht ganz so gut aber hilft auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst diese?

48816.attach

Gehe nachher mal runter und schaue mal was für eine Schraube das ist.
48816.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, genau die mein ich. Aber mach sie beim nachsehen nicht kaputt emoticon.wink_smile.title Vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War an der Säge, doch da ich mit den Einstellungen, so wie sie jetzt sind zufrieden bin, möchte ich daran jetzt nicht herum schrauben. Rufe doch mal den Service an und frage, was das für Schrauben sind.

Baustellenkuki
Gute Seele
Aus der Explosionszeichnung ist zu entnehmen, dass es insgesamt 10 identische Schrauben sind. . Kann man nicht mal eine Andere rausschrauben zum nachsehen? Es handelt sich dabei um Teil 813. Müsste eigentlich in der Stückliste aufgeführt sein.