Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimaler Akkuschrauber für Kinder?

Zotteltier
Bronzemitglied
Hi.

Meine Kinder, zumindest die 3 größeren, kommen jetzt immer mehr ins Alter, wo sie sinnvoll mitwerklen wollen und können. Sind jetzt zwischen 4 und 9. Meine Akkuschrauber (Uneo und der alte PSB18) sind aber ziemlich groß für die Kinderhänder und auch zu stark. Die Kinder haben noch einen blauen Einhell mit 3,6V, der ist doch aber sehr langsam und schwach.

Zwischen diesen Dingern und den 10,8V Geräten, die ja schon richtige Bohrschrauber sind, gibt's irgendwie nicht viel, oder? Was habt ihr für Erfahrungen? Der PSR 7,2 besetzt da anscheinend die Nische, hat den wer? Wär mir für den Zweck aber doch ziemlich teuer. Der GSR Mx2Drive kost ähnlich, scheint mir sehr interessant das Teil.

Gibts andere Meinungen, gern auch zu günstigeren Geräten?
23 ANTWORTEN 23

Dog
Silbermitglied
Wenns nicht kräftig genug sind 10,8 V sicher zu bedienen find ichs noch zu früh. Brezel in Kinderarme gedreht machen Aua.

kjs
Diamantmitglied
Meine 3-jährige Enkelin lasse ich nur mit dem Makita Netz-Schlagschrauber Schrauben eindrehen denn der belastet das Handgelenk wesentlich weniger als die normalen Schrauber mit Drehmomentbegrenzung. Keine Gefahr daß es sie um die Maschine wickelt.
Schlagschrauber gibt es auch mit 10,8/12V Akkubetrieb in handlicher Größe.

Bohren darf sie mit meiner 200W Bankbohrmaschine aber da habe ich eine Hand mit dran.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde den PSR Select nehmen hat alle Bits in einer Kammer macht schrauben bis 5 mm und hat 3.6 volt kostet 68 Euro ohne Akku Gesuche das wäre das tolle ding für Kinder

kjs
Diamantmitglied
Der PSR Select schläft aber wie fast alle 3,6V Schrauber bei der Arbeit ein (210UPM) und hat nicht mal eine Drehmomenteinstellung. Das ist eher was um mal schnell einen Ikea Schrank zu montieren........

RiccD
Alter Hase
Das Einschlafen der Drehzahl sehe ich nicht mal so problematisch, sogar im Gegenteil. Nicht nutzbar finde ich solche Schrauber für Kinder, da sie keine Drehmomentbegrenzung haben.

kjs
Diamantmitglied
Selbst mit Drehmomentbegrenzung hat die Kleine Probleme wenn es nicht gerade auf der leichtesten Stufe ist. Deshalb bei mir nur der Schlagschrauber denn den kann sie problemlos halten.

Rainerle
Diamantmitglied
IXo mit Bohrfutter. Das genügt vollauf. Vorbohren, Schraube rein. Bedenkt, das Kind kann mit langsamer Geschwindigkeit leichter eine Schraube eindrehen. Verkanten, Haare einwickeln etc ... klein, handlich. Und kann eben auch bohren.

Mein Neffe mit 10 kommt super damit zurecht.

ruesay
Goldmitglied
Schließe mich Rainer an. Unsere Lütte hat auch erfolgreich mit dem IXO gebastelt. Hingegen mit dem 10,8er brauchte sie immer zwei Hände mehr. Beim IXO kann man auch einen Drehmoment-Aufsatz draufmachen. Der schützt bei den Kleinen nochmal vor dem "Ärmchen bieg dich".

Rainerle
Diamantmitglied
Sei bei langen Mädchenhaaren extrem vorsichtig. Die wickeln sich rasant schnell in einen Akkuschrauber. Das ist beim Ixo kein Problem. Haare hochbinden!

Und sooo langsam ist der auch nicht. Ich arbeite sehr viel mit ihm. Vor allem kleine Schrauben, kleine Löcher. Und Kinder schrauben eh keine 5x60 Schrauben. Kauf dazu 3x20, 3x25 und 3x30 Torx-Schrauben. Damit kommen die Kiddies gut zurecht. Bei Kreuzschlitz muss man anpressen, bei Torx rutscht der Bit nicht durch - auch beim schräg ansetzen. Wenn sie das gelernt haben, geht es mit Kreuzschlitz weiter. Und dann auch mal nen PSR 10,8 Volt. IXO ist ideal, da er nur An/Aus, links rechts kennt. Und er hat ein Licht. Bits/Bohrer wechseln bekommen sie gut hin. Kinder finden den toll.

Mit Bohrfutter meinte ich den rastbaren Bithalter für Bohrer mit Sechskantschaft.