Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz kippt beim Einzug im Dickenhobel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe schon gegoogelt aber nix passendes gefunden:

Ich besitze seit einiger Zeit einen Makita Dickenhobel. Nun habe ich das Problem, dass das Holz manchmal beim Einziehen hinten hochkippt, wenn die erste walzt greift. Muss dann mit Kraft runterdrücken, dann läufts rein. Das kanns doch so nicht sein? Mach is was falsch?

Danke für eure Profi-Antworten, bis denn

Gruss Martin
9 ANTWORTEN 9

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar keinen Dickenhobel, aber es hört sich für mich so an, als wäre die Maschine falsch eingestellt und du willst schon beim ersten Duchlauf zu viel Material abtragen. Durch den hohe Abtragseinstellung sind die Walzen nicht für das dickere Holz eingestellt und das Brett kippt dadurch bein Einzug.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe einen Dickenhobel und muss Dir sagen, dass Nightdiver recht hat.

Mach´doch einfach mal einen kleinen Test. Wenn ein Brett wieder nach oben schnellt, dann reduziere die gewählte Sollstärke.
Übrigens lassen sich dadurch auch diese hässlichen Schlagspuren vermeiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke euch schon mal. werde das mal testen und bissel sachter an die Sache rangehen..

Danke

Woody
Platinmitglied
Ich kenne den Makitahobel nicht, aber bei meiner Scheppach ist der Auflagetisch schlichtweg zu kurz. Verlängere ihn einmal, dann liegt das Holz auch eben auf.

kjs
Diamantmitglied
Woody, durch den zu kurzen Tisch geht das Holz hinten nach unten und der Anfang wird zu tief abgehobelt (Snipe).
Martins Problem führe ich auch auf das zurück was Nightdiver sagt: zu viel Abtrag auf ein Mal. Je nachdem wie hart das Holz ist sollte man nicht mehr als 1-2mm auf ein Mal abhobeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klingt schon logisch, is der Abtrag zu gross eingestellt, läuft das Holz zu steil gegen die Rolle und die greift es nicht. Werde heute Abend mal rumprobieren.
Danke Jungs...

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Martin, Du solltest Dich grundsätzlich immer an den Holzabtrag "herantasten". Theoretisch können die Dickten etwa 3mm aufeinmal. Je nach Holzart und Qualität ist oftmals schon wesentlich weniger die praktische Leistungsgrenze. Du wirst Deine Erfahrungen machen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe die Erfahrung bei meinem Elektra Beckum, dass viele Arbeitsgänge eine schönere Oberfläche machen, und da taste ich mich ran, bis er greift. Mittlerweile hab ich das gut im Gefühl

Hazett
Silbermitglied
würde auch sagen.... mit wesentlich kleinerem Abtrag anfangen, denn die 3 mm auf einmal gelten nur für schmale Kanthölzer... sonst sind auch bei der Makita nur max 1,5 mm angegeben , wenn es die TEURE für etwa 700 E ist ?
selbst beim Schreiner in der Werkstatt durfte ich laut Meister nur max 2mm abtragen ..
und das war ein riesen- Brocken !
Gruss....