Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse 1200 oder 1400 - irgendwie seltsam?

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute, heute habe ich mir einen sehr lang gehegten Wunsch erfüllt.
Ich habe mir eine Oberfräse 1400 gekauft bzw. bestellt.
Ich war beim Obi in Vösendorf (Nähe Wien) weil ich für dort noch Gutscheine hatte.
Ein sehr kompettenter Verkäufer (gelernter Tischler) hat mich sehr gut beraten.
Dann allerdings das erstaunliche. Die grüne Bosch 1200 haben sie lagernd, die grüne Bosch 1400 haben sie NIE (!!!) lagernd, sondern nur auf Bestellung.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 30 Euro.
Es soll eine Entscheidung der Verkaufsleitung sein, da stellt sich mir die Frage warum? Wollen die die 1400-er nicht verkaufen.
Antwort des Verkäufers, es gibt viele Sparfüchse, und die billigere 1200 geht besser weg.
o.K., wenn ich das Dink gleich mitnehmen möchte und nicht auf die Lieferung aus Deutschland warten möchte, dann greife ich auch zur 1200, so gesehen wird doch mit dieser Taktik der Verkauf der 1400-er gebremst und der der anderen gefördert.
Mich hat das Ganze sehr verwundert, und wollte Euch diese Erfahrung einfach nur mitteilen.
Sollte ein Offizieller von Bosch dies lesen wäre ich über eiine Erklärung sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

Dog
Silbermitglied
Samir 1200 Watt reichen für 99% der Heimwerkeranwendungen massig. Diejenigen die definitiv mehr Leistung brauchen kaufen sich ganz sicher keine Grüne Maschine.
Ich finds gut das der Markt ganz offensichtlich Bedarfsorientiert verkaufen will und nicht auf Teufel komm raus das größte und teuerste anbietet.

Maggy
Diamantmitglied
Wie Du schon schreibst, die billigere geht besser weg. Lagerhaltung von Produkten, die nicht so viel verlangt werden kostet auch Geld und da überlegt sich der Marktleiter bestimmt genau, was er vorrätig haben möcht eund was nciht.
Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinem Neuerwerb und hoffe, Du wirst mit der OF viel Freude haben.

kjs
Diamantmitglied
Da gebe ich Dog völlig Recht. Ich hatte eine 2+kW und bin auf eine 1200W abgestiegen und seither freue ich mich über das geringere Gewicht und die handlichere Größe und habe die höhere Leistung noch nicht ein Mal vermißt.
Und für viele Dinge reichen sogar die ~750W meiner Bosch Colt völlig aus und die ist noch handlicher.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Wie Du schon schreibst, die billigere geht besser weg. Lagerhaltung von Produkten, die nicht so viel verlangt werden kostet auch Geld und da überlegt sich der Marktleiter bestimmt genau, was er vorrätig haben möcht eund was nciht.
Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinem Neuerwerb und hoffe, Du wirst mit der OF viel Freude haben.

Dankeschön Maggy,
klar ist es so, dass Lagerhaltung teuer ist, aber wenn es nicht vorrätig ist, dann werden die meisten Kunden nicht warten wollen.
So gesehen denke ich wird eher verhindert das die 1400 verkauft wird, weil im Gegenzug die 1200-er forciert wird.
Aber egal, ich will keine großes Thema daraus machen, ich denke, dass ich mit der 1400-er eine gute Wahl getroffen habe, und freue mich schon darauf.

cyberman
Platinmitglied
Interessant bei den beiden OF ist das beide mit einer Abgabeleistung von 650W angegeben sind.

kjs
Diamantmitglied
Ist schon toll daß die überhaupt eine OF da haben denn in vielen Baumärkten ist gar keine zu finden.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen im Baumarkt mit der neuen Mini-Kettensäge zu spielen und die hatten sowohl das Netz- als auch das Akkumodell da. Und da sich sonst Keiner dafür interessiert hat habe ich 45min lang Kleinholz produziert.
Die 22,95€ für die 50mm und 29,xx€ für die 65mm Ersatzkette haben mich etwas geschockt.

Rainerle
Diamantmitglied
Dafür kannst Du damit aber auch 100 m sägen. Ein geschränktes Stichsägeblatt für Geradschnitte an der Führungsschnitte kostet auch um die 3 Euro und ich bezweifle, dass dieses 10 m scharf bei z.B. Laminat durchhält. Insofern ist der Preis dann durchaus OK für mich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch zur neuen Oberfräse 1400. Hast du dir auch Fräser dazu gekauft?

Janinez
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch zum neuen Spielzeug, was willst du denn hauptsächlich damit machen?