Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kettensägenöl, welches?

Holzsammler
Alter Hase
Das Öl in meiner Motorsäge ist zähflüssig und nicht mehr gut. Ich kaufe immer Bioöl. Wird das schneller hart als normales Öl und was benutzt Ihr?
17 ANTWORTEN 17

Dog
Silbermitglied
Bioöle können verharzen, allerdings sollte das bei den heutigen Bioölen einige Jahre dauern. Wie alt ist denn dein Öl und wie lange war es in der Säge?
Von mineralischem Kettenöl sollte man Abstand nehmen, zumal es inzwischen in jedem Staatsforst verboten ist.Und ob man seinen eigenen Grund und Boden mit mineralischem verseuchen will?Die Frage muss jeder für sich beantworten......

Holzsammler
Alter Hase
Das Öl war im Sommer 16 gekauft. So gut ging habe ich es vor dem Winter wieder herausgeschütet.

Dog
Silbermitglied
Und welche Marke?Billiges Öl verharzt eher als Markenware.
Je mehr Luft an das Öl kommt umso schneller verharzt es,lass den Tank das nächste mal einfach komplett gefüllt. :wink:

Toby
Platinmitglied
Ich nehme was grad günstig ist. Einige kippen gar das billige Sonnenblumenöl aus dem Aldi in Ihre Säge.

Dog
Silbermitglied
Toby Salatöl in die Säge sollte man nur tun wenn die Ölpumpe auch genügend zur Kette fördern kann und man seine Säge regelmäßig benutzt.Salatöl verharzt nämlich sehr schnell.

Toby
Platinmitglied
Dog:
Toby Salatöl in die Säge sollte man nur tun wenn die Ölpumpe auch genügend zur Kette fördern kann und man seine Säge regelmäßig benutzt.Salatöl verharzt nämlich sehr schnell.



In meine Säge kommt das eh nicht. Der Typ damals beim Sägeschein hat das gesagt weil er zig Liter die Woche braucht.

Dog
Silbermitglied
Wie gesagt, funzt wunderbar da Biokettenöl ja auch nur Salatöl mit Haftzusatz und Stabilisatoren is. Nur wundert sich der gemeine Hobbyholzer dann wenn seine Säge nach monatelanger Standzeit verharzt is.

Lochkreis54
Alter Hase
Ich verwende das Bio-Ketten-Öl der Fa. Kox das verklebt nicht.
Wenn ich viel sägen muss, nehme ich von Lidl das Rapsöl. Biokettenöl ist auch Rapsöl, nur mit Zusätz gegen verharzen,oder Schimmel.
Die "letzte Ladung" wird immer mit Kox-Bioöl gefahren

Sonnenblumenöl ist nicht so gut, da es (angeblich) nicht so gut schmiert.
Könnte stimmen, da fertige Bioöle auch immer auf Rapsöl basieren.
Die Säge wir nach dem reinigen bei Saisonende mit dem Kox-Öl befüllt. Nach einigen Monaten Pause gab es noch nie Probleme.

gekauft hier : https://www.kox-direct.de/

Gruß Jürgen

MopsHeim
Silbermitglied
wir verwenden mineralische Kettenöl und haben gute Erfahrungen gemacht, außerdem kommen viele zu uns die Probleme mit verharzten Sägen haben, die Biokettenöl verwenden