Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bald auch neue 12V Akkus bei Bosch grün?

Stellmacher
Silbermitglied
ich habe im Bosch Blau Forum gelesen, dass es wohl seine könnte, dass bei Bosch blau wohl 3AH und 6Ah Akkus kommen.
Gibt es dann wohl die alten Akkus als neue bei Bosch grün. Also könnte es dann die 4Ah Akkus auch bei uns geben? Es wäre toll emoticon.smilie_schild-yippie.title
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/die-neuen-12v-akkus-(60ah-und-30ah)/1256...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/die-neuen-12v-akkus-(60ah-und-30ah)/1256...
6 ANTWORTEN 6

Stellmacher
Silbermitglied
Kann ein Mod bitte die Überschrift ändern. Ich habe mich vertippt und kann die nicht mehr ändern.

froschn
Diamantmitglied
Stellmacher:
Kann ein Mod bitte die Überschrift ändern. Ich habe mich vertippt und kann die nicht mehr ändern.


Ja klar, bitte sehr 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Na ich denke, das ist alles eine Frage der Zeit. Die Zellen werden immer kleiner und günstiger herzustellen. Die Frage ist nur, wann diese Akkus kommen. Der Akku für den AdvancedOrbit den ich gerade zum Test erhielt mit Syneon-Technologie hat auch das neue Design der blauen Akkus, flacher und handlicher.

Wobei ich jetzt für den Akkuschrauber keinen größeren Akku bräuchte. Dieser würde diesen nur schwerer und unhandlicher machen. Andererseits bei Sägelsäge, Kreissäge, Heckenschere, Winkelschleifer und Co wäre das eine deutliche Laufzeitverlängerung.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke eher nicht emoticon.whatchutalkingabout_smile.title , es sind ja dieses Jahr erst die 2,5AH in der 12V Serie gekommen. Auch diese Aussage lässt das nicht vermuten.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Na ich denke, das ist alles eine Frage der Zeit. Die Zellen werden immer kleiner und günstiger herzustellen. Die Frage ist nur, wann diese Akkus kommen. Der Akku für den AdvancedOrbit den ich gerade zum Test erhielt mit Syneon-Technologie hat auch das neue Design der blauen Akkus, flacher und handlicher.

Wobei ich jetzt für den Akkuschrauber keinen größeren Akku bräuchte. Dieser würde diesen nur schwerer und unhandlicher machen. Andererseits bei Sägelsäge, Kreissäge, Heckenschere, Winkelschleifer und Co wäre das eine deutliche Laufzeitverlängerung.


Schwerer werden die Akkus nicht zwingend, da die verwendeten Zellen, wie schon geschrieben, immer leistungsfähiger werden.
Ich habe mir vor 2 Monaten ein 3Ah Akku selbst "gebaut". Bei einem ausgelutschten 1,3Ah die Zellen gegen Sony Konion VTC6 getauscht. Die Zellen haben nominal 3160mAh und eine Dauerstromentnahme von 35A. Nahezu das Beste was man zur Zeit an18650 Zellen auf dem Markt bekommen kann. Ich habe ein 4er Pack damals für unschlagbare 16€ inkl Versand bekommen. ( und ich Vollhonk habe nur einen Satz bestellt)

Irgendwann wird Bosch auch auf den Zug aufspringen, und die Leistung der Akkus nicht nur durch größere Gehäuse mit mehr Zellen hochziehen. In dem Gehäuse der 4Ah Akkus sind so mit den 3Ah Zellen auch problemlos 6Ah ( genaugenommen sogar 6480mAh) möglich.
Wobei ja auch hier, bei den kleinen Dreizellern auch schon einiges gegangen ist. Die ersten Akkus, die bei meinem Akkuschrauber dabei waren, hatten 1,3Ah. Jetzt ist Bosch schon bei 2,5Ah im gleichen Gehäuse.

Hermen
Bronzemitglied
Die 3,0Ah und 6,0Ah 12V-Akkus kommen bei Blau dieses Jahr (eventuell).
Bei Blau 18V gibt es dann auch einen 3,0Ah Kompaktakku (da könnte sich dann auch zeitlich versetzt was bei Grün 18V tun......falls es dann nicht schon 20V sind).
emoticon.teeth_smile.title
Bei Grün 12V aber sicherlich noch nicht, da diese eigentlich immer zeitlich versetzt nach den Blauen eingeführt werden, wenn dort eine neue Generation ansteht.
Also vermutlich erst 2018/19.


M.m.n. wird bei Grün dann auch nur der 3,0Ah kommen (=Stabakku), da auch der 4,0Ah nicht bei Grün eingeführt wurde (und der hat ja zwischenzeitlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Aber vielleicht ändert sich ja da die "Grüne" Vorgehensweise.

Da die 12V Akkus bei Grün und Blau definitv gleich sind (nur mechanisch kodiert, alles andere ist Werbegeplappere) wäre das ja problemlos möglich.

Unten hab ich mal das entsprechende Bild aus dem Blauen Forum angehängt = Bild1.

HIER der Verlinkung dazu (etwas bequemer):

Zu den stärkeren Zellen (bei 18V die Eneracer 6,3Ah bzw "Core") = Bild2
Die 12V stoßen hier vermutlich an ihre Konstruktionsgrenzen (Stabakku), da hier im Gegensatz zu 18/36V keine Kühlkonstruktion CoolPack Technologie) eingebaut werden kann und die stärkeren Zellen auch etwas größer (dicker, länger) sind = Bild 3-5, Video1 und Video 2 (2:30Min.).
Deswegen hat ja Makita wahrscheinlich auch bei 12V auf Schiebeakkus umgerüstet (hoffe das macht Bosch nicht)
Daher werden noch stärkere Akkus voraussichtlich so schnell nicht kommen (bis die Akkutechnik besser wird).

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=Z2gag-W6Y8s"][/VIDEO]

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=k6FCsVOBIvA"][/VIDEO]
46775.attach
46774.attach
46772.attach
46771.attach
46773.attach