Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Schleifmaschine

Werkstattpeter
Gute Seele
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Schleifmaschine oder aber mit dem Schleifpapier. Ich habe die PEX 300 AE. Das letzte mal, das war vor einem Monat war noch alles i.O. . Jetzt will ich schleifen und kein Schleifpapier hält mehr. Die Schleiferplatte ist nicht beschädigt und ich habe auch nicht das Schleifpapier geändert. Kann es sein das das Schleifpapier ( nicht von Bosch ) in der Haftung auf Jahre nachlässt. Ich weiß es nicht. So etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Und der Schleifteller ist auch nicht verschlissen. Woran kann es liegen?
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
Schreib doch bitte das nächste mal Exzenterschleifer dann weiß man was für ne "Schleifmaschine". emoticon.rolleyes.title
Haftung lässt in der Regel nicht nach, es kann aber sein das sich dein Schleifpapier nicht mit dem Klett von Bosch verträgt oder das dein Schleifteller beim letzten Einsatz zu heiß wurde und der Klett dadurch nicht mehr hält.

Werkstattpeter
Gute Seele
Seit Jahren arbeite ich mit der Maschine. Das sie zu heiss gelaufen ist glaube ich nicht aber möglich ist es vielleicht. Das würde bedeuten das ich einen neuen Schleifteller benötige. Ich habe den Exzenterschleifer wie auch den Vorgänger richtig gut in Anspruch genommen. Das heisst aber nicht das ich ihn gequält habe.Ich mache Möbelrestaurierung und da kann ich nur mit Gefühl arbeiten. Vielleicht hast du ja recht, denn die neueren Modelle sind nicht mehr das was mal war. Danke!

Dog
Silbermitglied
Ich sagte ja nicht das die Maschine heiß wurde sondern der Schleifteller. Ich arbeite täglich in der Möbelrestauration, und ich kenne Leute die es schaffen Schleifplatten, Schuhe oder Teller innerhalb weniger Minuten zu ruinieren weil sie zu doll drücken. Gerade bei Harthölzern wird das dann so schnell so heiß das der Klett hinüber ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke eher, dass das Papier bzw. der Vliesrücken nicht zum Klett des Schleifers passt. Der Bosch-Schleifer hat relativ grobes Klett. Das heißt, die Haken sind recht groß. Ist das Vlies sehr fein, kann sich der Klett nicht richtig verhaken.

Bei Bedarf kann ich mal Fotos machen: Fein hat an meinem Multimaster enorm feinen Klett. Festool-Rutscher grob doppelt so lang, Bosch nochmal etwa doppelt so lang. Wollte ich nun Fein-Papier an den Bosch machen, würde da nichts halten und andersrum.

Hast Du evtl. vom bisherigen Papier noch etwas z.B. im Mülleimer? Dann würde ich erst mal vergleichen.

Ansonsten versuch mal das Vlies an den Scheiben etwas aufzulockern - vorsichtig mit ner Drahtbürste rangehen. Vielleicht hält das Bosch-Klett dann besser. Ich vermute es ist einfach zu dünn oder verfestigt. Den Schleifteller würde ich vorerst mal nicht austauschen. Ich denke eher, dass es an den Scheiben liegt.

Noch ein Tipp: Das Klett muss folgendermaßen aussehen. Jede einzelne Borste muss vorne einen Haken haben. So in etwa: " JJJJJJJJJJ ". Das hängt sich in das Vlies ein. Schau mal mit einer Lupe. Wenn Du mit zu viel Druck Hitze erzeugt hast, dann verscmoren die Haken und dann hält wirklich nichts mehr.

kjs
Diamantmitglied
Bei meinem Skil Octo sind die Haken irgend wie gealtert. Das war nicht Hitze sondern die sind so nach und nach abgebrochen. Sahen dann so aus: I statt J.... Wahrscheinlich Ermüdungserscheinung durch die dauernde Bewegung. Hab das Zeug runter gemacht (mühsam!) und selbstklebende von 3M drauf. Die halten anscheinend länger und besser denn seitdem ist Ruhe.

hejo
Gute Seele
Klett und Flausch, da solltest Du eigentlich im System bleiben. Und wenn schon nicht im System ähnliches Flausch aussuchen. Dummes Frage meinerseite, hast Du eventuell Fusseln auf der Klettseite?
Sollten sich die "J-Häkchen" allerdings verformt haben, erneuerst Du einfach das Klett. Wie kjs schon schrieb, kriegst Du das u.A. von 3M. Sollte aber auch Dein örtlicher Autosattler oder Planenhersteller haben. Das Zeug ist ca. 5 cm breit als Meterware, gibt es auch selbstklebend. Brauchst ja nur ein paar Zenimenter, kostet nicht die Welt und wäre deutlich billiger als ein neuer "Teller".

Werkstattpeter
Gute Seele
Also, ich habe meine Schleifpapiere mal intensiver angeschaut und habe festgestellt das es viel feiner ist als der Schleifteller. Vielleicht hatte ich bisher viel Glück gehabt mit dem Halten. Das Schleifpapier fühlt sich an wie Samt. Möglich ist es das es wirklich viel feiner ist als das von Bosch. Ich habe schon fast über 500 dieser Schleifpapiere verbraucht. Und noch etwas: Ich drücke nicht zu doll. Denn damit erreicht man nichts. Schleifer muß man arbeiten lassen.

Dog
Silbermitglied
Gibt noch ne dritte Möglichkeit: Verschlissener Klett in Kombination mit ohnehin nicht idealem Flausch.

Wobei ich mir da so oder so nicht wirklich Gedanken drüber machen würde.Schleifteller zähl ich halt zu Verbrauchsmaterial das ggf. instandgesetzt (in dem Fall beklebt) oder ersetzt wird. TE schrieb ja das er das Maschinchen ordentlich arbeiten lässt...

hejo
Gute Seele
Leider schreibst Du nur vom Flausch, was ist mit den J-Häkchen vom Klett, Ermüdungserscheinungen? Du hast doch sicherlich an irgendwelcher Bekleidung (Outdoor) Klettverschlüsse. Probier doch hiermal die unterschiedlichen Kombinationen!