Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratschenschrauber

BoschDoIt
Silbermitglied
Wofür gibt es eigentlich Druckluft Ratschenschrauber?
Wie wird sowas richtig eingestetzt?
Warum nicht einfach eine Handratsche?
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Druckluft Ratschenschrauber sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Kenne nur die Druckluft Schlagschrauber aber das ist was anderes als eine Ratsche. Muß mal gockle fragen was er zum Zeigen hat......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr nützlich wenn man am auto schraubt. Teilweise ist es dort sehr eng und man kann kaum mit dem werkzeug hantieren. Im Gegensatz zum schlagschrauber ist sie auch feinfühliger.

BoschDoIt
Silbermitglied
Earnd:
Sehr nützlich wenn man am auto schraubt. Teilweise ist es dort sehr eng und man kann kaum mit dem werkzeug hantieren. Im Gegensatz zum schlagschrauber ist sie auch feinfühliger.

Aber warum keine Handratsche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt dtellen, da kannst du die Ratsche genau so weit bewegen, dass es ein gerade ein einziges mal "klack" macht. Ich kann mich spontan an die schrauben der achswellen erinnern. Da bist du mit einer herkömmlichen Ratsche ewig zu Gange.

BoschDoIt
Silbermitglied
Earnd:
Es gibt dtellen, da kannst du die Ratsche genau so weit bewegen, dass es ein gerade ein einziges mal "klack" macht. Ich kann mich spontan an die schrauben der achswellen erinnern. Da bist du mit einer herkömmlichen Ratsche ewig zu Gange.

Ok, aber macht so was Sinn an gut erreichbaren Stellen?

samjones
Alter Hase
tsss, bei euch lernt man nie aus! emoticon.rolleyes.title Habe mal gegoogelt und das hier gefunden:
Druckluft-Ratschenschrauber

Wer viel mit so etwas arbeitet, hätte da sicher ein gutes Werkzeug zum arbeiten.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kenne die Druckluftratsche aus dem KFZ-Handwerk. Die haben Druckluft ohne Ende zur Verfügung, und nutzen diese deshalb nach Möglichkeit auch. Ist ja viel komfortabler als die händische Version. Du drückst einfach auf den Knopf, und die Ratsche dreht sich. emoticon.rolleyes.title

Ottomar
Goldmitglied
BoschDoIt:
Ok, aber macht so was Sinn an gut erreichbaren Stellen?


Aber natürlich. Stell Dir nur mal vor, Du müsstest den ganzen Tag händisch Schrauben auf- und zudrehen.
Eine gar nicht so kleine Arbeitserleichterung ist doch nicht schlecht, oder?

George1959
Silbermitglied
Solche Werkzeuge entstammen ursprünglich der Industrielle Fertigung und sind dort kaum noch weg zu denken. Sie lohnen sich nur da wo auch wirklich viel geschraubt werden muss. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen wobei eines der wichtigsten Merkmale die Angabe des maximalen Drehmoments ist. Wer so etwas erwerben möchte tut gut daran ein Qualitätswerkzeug zu kaufen und kein billiges No-Name Produkt. Unter Umständen können diese Geräte aber auch Bauartbedingt recht laut sein und sie müssen auch gepflegt werden. Gute Geräte sind derart, dass man z. B. die Lamellen im inneren der Luftkammer ersetzen kann.