Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine (kabelgebunden) für Trockenbau?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo *,

ich habe mir gerade einen Altbau gekauft und werde das Haus Kernsanieren. Für den Trockenbau benötige ich einen Schrauber. Ich habe zwar einen BOSCH PSR 18 Li-2, möchte aber ein handliches kabelgebundenes Gerät mir noch anschaffen.

Wahrscheinlich brauche ich eine einfache Bohrmaschine? Ein echter Trockenbauschrauber kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät auch für kleine Bohrungen verwenden würde. Meine Anforderungen:

- klein & handlich, so dass ich es mit einer Hand führen kann
- kabelgebunden
- entsprechend Drehmoment für den Trockenbau

Ich habe zwei Geräte gefunden:

BOSCH Professional GBM 10 RE
BOSCH Professional GBM 6 RE

Weiß aber nicht, ob diese für diesen Einsatz geeignet bzw. genug dafür Kraft haben?

LG
Yavuz
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Den GBM6 finde ich zwar als Bankbohrmaschine Klasse aber als Schrauber ist der eher weniger geeignet weil er keine Drehmomentbegrenzung hat. Geht mal für die eine oder andere Schraube aber nicht wenn man mehr hat und auch noch etwas schneller arbeiten will. Gilt sinngemäß auch für den GBM10 oder die Konkurrenzprodukte von Makita, Kress, Metabo.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: Leuchtet mir ein! Was würdest du empfehlen alternativ?

kjs
Diamantmitglied
Als "keine Maschine mit Akku kommt her" Heimwerker bedaure ich auch daß es die Dinger kaum mehr gibt. Der einzige Netz-Bohrschrauber den ich noch gefunden habe ist von Skil (inzwischen nach China verkaufte ehemalige Bosch Tochter). Die haben ein paar Modelle. Sind aber von der Qualität her grenzgängig. Der Erste hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben und der Zweite (umgetauscht) hat auch nur 4 Monate gehalten. Einen dritten Versuch habe ich dankend abgelehnt.
Dann habe ich ein paar Akkuschrauber mit defektem Akku geschenkt bekommen und ein Kabel zum Netzteil dran gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab gerade selbst ne Kernsanierung hinter mir. Wieso solls unbedingt kabelgebundenen sein? Erfahrungsgemäß sind Steckdosen auf Baustellen ehr Mangelwahre und man stolpert so schon über genug Kabel. Ich gebe meinen GSR 10,8 V-EC TE Professional mit Magazinvorsatz nicht mehr her. Ich hatte 136 qm Decken und ein paar Wände zu verkleiden. Der Schrauber hat sich 1000 mal bezahlt gemacht. Zur Not verkaufst du ihn nach Deiner Sanierung wieder.

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon hast Du mit einer Akkualdung mehr als genug Energie. In der (Mittagspause) nachgeladen kannst Du wieder jede Menge Schrauben setzen. Ich würde auch das Akkugerät verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ok. Also bleibe ich beim Akkugerät und hole mir einfach noch einen zweiten Akku und ggf. einen Schnelladegerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein "normaler" Akkuschrauber mit Tiefenstop-Trockenbau-Aufsatz ist trotzdem mit einem Echten Trockenbauschrauber nicht zu vergleichen. Erst recht nicht, wenn ein Magazinvorsatz und gegurtete Schrauben verwendet werden.... glaubs mir, nach einer Gipskartonplatte, die Du mit dem GSR 10,8 V-EC TE und dem Magazinvorsatz an die Decke geschraubt hast, willst Du nie mehr einen Akkuschrauber dafür benutzen.
Der Trockenbauschrauber dreht die Schrauben mit 3000 Umdrehungen rein im Gegensatz zu 1300 Umdrehungen die so ein normaler Schrauber hat. Mit dem Gurtvorsatz jagst Du in der Zeit 10 Schrauben in den Gipskarton, die Du mit normalen Schrauber für eine brauchst....mit nur EINER Hand!!!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hm, ok. Also bleibe ich beim Akkugerät und hole mir einfach noch einen zweiten Akku und ggf. einen Schnelladegerät.

Ja, das würde ich auf alle Fälle machen, egal ob du noch einen Trockenbauschrauber holst/leihst.

Wenn ich an meine Kernsanierung denke muss ich neben dem treuen Akkuschrauber
sofort an meinen Bohrhammer denken.
Ich hatte mir damals einen ganz einfachen vom Baumarkt gekauft um Wände abzureißen, Putz herunterzuklopfen, 24er Löcher (für die Leerrohre) durch die Betondecke zu bohren, und dicke Dübellöcher in die Betondecke zu bohren.
Das Teil hat bis zum Schluß durchgehalten und ohne wäre es bei mir nicht gegangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@StepeWirschmann: Einen Bohrhammer wollte ich mir in den nächsten Tagen auch bestellen. Ich hatte mich für eine Makita HR 2470 entschieden.