Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterflur-Zugsäge selber bauen?

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin Leute. Hat von euch schon mal was von einer Anleitung zum Selbstbau einer Unterflur-Zugsäge gefunden? Ich habe da gerade ein Projekt, wo sich das ganz gut gemacht hätte.
Grüße Hoppel
12 ANTWORTEN 12

chief
Diamantmitglied
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen und bei meinen häufigen Youtube Exkursionen ist mir auch noch nichts vor Flinte gekommen. Normalerweise würde ich das vielleicht auch abtun. Aber da Bosch die PPS 7 eingestellt hat und (nach meiner Kenntnis) das nächste Produkt eine Erika jenseits der 1000€ Marke ist, könnte das durchaus spannend sein.

...oder ich versuche meine PPS gewinnbringend zu veräußern...sie wird ja jetzt selten... emoticon.teeth_smile.title

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip kann man eine Handkreissäge nehmen, die auf einer Trägerplatte verkehrt herum befestigen und dann auf zwei parallel laufenden Rohren oder Schienen oder Auszügen die Bewegung ausführen. Das ganze in einem Gestell verpackt sollte es doch funktionieren.

George1959
Silbermitglied
Anleitungen explizit dafür habe ich noch nicht gesehen aber möglich wäre es. Es muss aber sehr gut durchdacht und ausgeführt sein. Vor allem im Hinblick auf die Präzision wären die Anforderungen recht hoch.

Was auch nicht ohne Berücksichtigung bleiben darf, sind die im Betrieb auftretende Kräfte die durch eine entsprechende Konstruktion aufgenommen werden müssen. Hier wären z. B. Vibrationen zu nennen, welche dazu führen können, dass sich Schraubverbindungen lösen könnten.

Wenn es darum geht, eine solche Maschine im Alltag zu benutzen würde ich eher etwas fertiges (Amtliches) kaufen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab eigentlich auf YT nur Radialsägenselbstbau gesehen. Das ist wie eine Zugkappsäge, aber ohne Kappfunktion.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Das klingt auch interessant. Wobei man bestimmt die Schnitttiefe nicht einstellen kann. Man will ja manchmal nicht komplett das Material durchsägen. Such ich mal nach.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
rhino2007:
Im Prinzip kann man eine Handkreissäge nehmen, die auf einer Trägerplatte verkehrt herum befestigen und dann auf zwei parallel laufenden Rohren oder Schienen oder Auszügen die Bewegung ausführen. Das ganze in einem Gestell verpackt sollte es doch funktionieren.


Klingt irgendwie besser, einfacher und platzparender, wenn man die Handkreissäge auf der Führungsschiene legt, das Werkstück unter der Führungschiene hat und die Handkreissäge schiebt... Oh Moment, so wird ja sowas normalerweise benutzt, dann gibt es aber nichts mehr zu tun. emoticon.wink_smile.title

Die Materialkosten, wenn es auch so genau werden sollte, werden zum Preis einer Erika streben. Vielleicht wird Matthias Wandel irgendwann eine bauen, dann bekommst du einen Plan. Wobei ich persönlich keine Anwendung für eine Zugtischkreissäge mehr sehe. Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Tisch und Zug-Kappsäge reichen doch.

Lieber das Geld sparen für gutes Werkzeug (dann eine Erika) und die Zeit und Energie in Schöpfung reinstecken.
Ansonsten, drauf verzichten und mit einem anderen Werkzeug arbeiten.

Dirk81
Bronzemitglied
Interessante Idee, wie schon geschildert sollte es im Grunde wie eine Kreissäge funktionieren, die man einfach noch auf 2 Schienen (Rundrohr) setzt, und die an 3 Punkten ums Rohr gelagert werden (Kugellager). um es möglichst Spielfrei hin zu bekommen.
Ich wollte demnächst anfangen eine TKS zu bauen, Zugsäge brauch ich nicht.

Aber mich wundert es dass noch keiner nach der Sicherheit geschrienen hat 😉 Spaß bei Seite. Wenn es den reinen Projektgedanken hat, und nicht mit dem Vorsatz gebaut wird es muss aufs 100tel genau sein, sowie in 3 Tagen fertig. warum nicht mal versuchen?

greypuma
Goldmitglied
moin..
kann mir einer mal für ""Dummis"" erklären ,was eine UNTERFLURZUGSÄGE genau ist?
Ich sehe da immer nur eine ""Tischkreissäge"" drin 🙂

kjs
Diamantmitglied
GP, das ist eine Säge bei der Du das Sägeblatt durch das Werkstück ziehst anstatt das Werkstück durch das Sägeblatt schieben. Hat den Vorteil daß Du das Werkstück festlegen kannst.
Anmerkung: Da nehme ich aber lieber die KZS dafür.....