Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#fragBosch: Habt Ihr Fragen zu Bits und Bohrern?

Susanne
Goldmitglied
Einen schönen Sonntag, ihr Lieben! 🙂
Sagt mal, habt ihr Fragen zu Bits und Bohrern? Dann stellt sie uns hier! Unter #fragBosch beantwortet euch unser Experte eure Fragen demnächst im Video.

27 ANTWORTEN 27

3radfahrer
Diamantmitglied
Die neuen Bits haben eine Farbmarkierung . Ist diese Markierung einheitlich? Oder kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.

Eiguggema
Platinmitglied
Mir wurde mal ein V-Line Set geschenkt.
Der Inhalt ist billigste Ware.
Die Bohrer sind krumm, dadurch werden die Löcher in keinster Weise Präzise.
Die Bits sind etwas härter als Kunststoff.
Warum muss Bosch solche Bits und Bohrer anbieten??

Rainerle
Diamantmitglied
Interessant wäre zu beschreiben, warum es drei Arten von Bohrern gibt. Holzbohrer mit Zentrierspitze (Weichholz/faserig), Schlangebohrer (Hartholz/feine bis kaum Fasern), Metallbohrer. Und warum man alle drei besitzen sollte.

Wozu sind Flachbohrer geschickt? Sind in V-Line-Sets enthalten.

Unterschied Forstner- und Kunstbohrer.

Machen sich harter und weicher Schraubfall bemerkbar? Am Bit und am Akkuschrauber (sollte man bei Metall besser von Hand anziehen? (Belastung Getriebe)

Sind billige Bohrer wirklich so viel billiger herzustellen - es gibt so viel Billigschrott.

JoergC
Diamantmitglied
Grundsätzlich die Frage: warum sollte man Markenbohrer von Bosch, oder auch die Bits den NoName Produkten vorziehen? Welche Vorteile haben die, was hebt sie ab?

Und warum für der Hashtag zur Frage "Habt Ihr Fragen zum Thema Sägen, Trennen, Fräsen oder Schleifen?"

Eiguggema
Platinmitglied
JoergC:
Grundsätzlich die Frage: warum sollte man Markenbohrer von Bosch, oder auch die Bits den NoName Produkten vorziehen? Welche Vorteile haben die, was hebt sie ab?


In meinem V-Line Set sind halt keine Markenbohrer von Bosch, nur der Name steht dafür.
Die Markenbohrer laufen perfekt, die im Set sind allesamt krumm.

JoergC
Diamantmitglied
Eiguggema:
In meinem V-Line Set sind halt keine Markenbohrer von Bosch, nur der Name steht dafür.
Die Markenbohrer laufen perfekt, die im Set sind allesamt krumm.


Dann fragt man sich doch, warum Bosch sich mit solchem Billigkram den Markennamen kaputt macht?

Dog
Silbermitglied
Warum schaffen es die Bits und Schraubenhersteller nicht Bits und Schraubenköpfe zu fertigen die auch wirklich kraftschlüssig passen, warum muss da trotz Norm jeder sein eigenes Süppchen kochen?

Eiguggema
Platinmitglied
JoergC:
Dann fragt man sich doch, warum Bosch sich mit solchem Billigkram den Markennamen kaputt macht?

Eben, Bosch steht für Qualität.
Bosch sollte sich von diesen Sets distanzieren und anderen diese Sparte überlassen.

fwmachine
Alter Hase
Puh.... Ich habe ja schon ein gesundes Basiswissen.

Wo ich jetzt aber auch nicht schlecht geschaut habe , ist die Frage von Rainerle. Das weiss ich nun auch nicht ....

Was sicherlich nicht schlecht waere, ist ne Erklaerung , warum es PH / PZ / Torxgibt und wann was besser ist .
Desweiteren UNBEDINGT WEICHEN UND HARTEN Schraubfall erklaeren sowie den Zusammenhang mit der Gangwahl an einem Akkuschrauber. Da hab ich vor einigen Monaten naemlich auch erstmal gegoogelt.
Die unterschiedlichen Bithaerten fuer unterschiedliche Materialien ist auch ein Ansatz.

Unterschiedliche Arten von Forstnerbohrern ? Warum ? Weiss ich auch nicht .