Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißen die Gewindeschneider für die Bohrmaschine/ Akkuschrauber?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie heißen die Gewindeschneider für die Bohrmaschine/ Akkuschrauber?
Also die nur einen "Gang" haben, keine 3.
Die man in den Akkuschrauber einspannt, und dann damit metrisches Gewinde schneiden kann!
Meine die heißen Maschinenschneider, aber ich finde bei Ebay und im Internet diese nicht!
Wie heißen die genormt?
Hatten die damals auf der Arbeit, im Schaltschrankbau, um auf Montageplatten, Geräte zu installieren.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch mal die suche nach Maschinengewindebohrern die gibt es mit geradfer und gewendelter Nut.
Für Außengewinde brauchst du ein Gewindeschneidapparat.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich glaube die nennt man Machinengewindebohrer. Google doch mal danach.

Toby
Platinmitglied
Einschnittgewindebohrer oder Maschinengewindebohrer

In der Werkstatt spicht man auch von Fertigschneidern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche größe brauchst du genau ich habe von M3 bis M64 innen und Außen da

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok! Danke!

Ich denke ich hole die von Hornbach, die werden die Dinger jawohl haben.
Unser Postbote dreht sonst noch durch, habe schon viel bestellt die letzten Tage;(
Auch große Pakete.

Frohe Weihnachten Euch!

Hazett
Silbermitglied
Gewindebohrer mit Vorschneider, die Bezeichnung " Eingängig" hat eigentlich was mit der Gewinde-Anzahl zu tun... also 2 Gängig z.B. mit größerer Steigung ! Maschinen-Gew. Bohrer
dürfte dafür geläufig sein !
bei den kleineren Gewinden, M 3 bis M 6.. z.B. ist in der Ständer-Bohrmaschine VORSICHT geboten... da schneid ich auch nur kurz an, damit der Gew. Bohrer schön senkrecht eine geht... und den Rest von Hand.. mit Gefühl !
bei etwas größerer Vorbohrung kann man auch gut mit dem Akku - Schrauber Gewinde schneiden... normal... 0,8 x Gewinde-Durchmesser ! ( und Schmiermittel ! )
Gruss.... und schöne Feiertage....

fwmachine
Alter Hase
Blöde Frage .....

Wozu Gewinde mit ne Maschine schneiden ?
Ist haendisch nicht besser?

Toby
Platinmitglied
fwmachine:
Blöde Frage .....

Wozu Gewinde mit ne Maschine schneiden ?
Ist haendisch nicht besser?


Mach mal händisch in der Serienfertigung.

Aber zu Haus würde ich bis 30 Gewinde auch mit 3 Gängen von Hand schneiden.

Hazett
Silbermitglied
fwmachine:
Blöde Frage .....

Wozu Gewinde mit ne Maschine schneiden ?
Ist haendisch nicht besser?

selbst wenn Du das Gewinde mit 3 Gew. Bohrern schneidest... richtig senkrecht bringst das von Hand nur mit Haarwinkel anlegen hin.... deshalb, je nach Ständerbohrmaschine, wird nur kurz eingedreht... Lösen und mit dem Wendeisen geht's weiter....
komme auch gelegentlich an eine Bohrmaschine mit Fuß-Umschalter ran... da geht's eine und per Fuß-Umschaltung gleich wieder raus !... schneller geht's nur noch mit CNC-Maschinen !