Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochkreisbohrer-einsatz schon wieder kaputt

JohannesW
Bronzemitglied
Ich benutze sehr oft einen Lochkreisbohrereinsatz, da ich viele Löcher benötigte für Leitungen etc. Auch habe ich viel in Eiche gebohrt. Ich hatte mir im Baumarkt ein Markenprodukt gekauft, das hielt sehr lange, aber jetzt sind die Sägezähne stumpf. Bei dem Nachkauf gab es das Fabrikat nicht mehr, ich nahm einen anderen, schon nach 12-15 Löchern drehte das Gewinde in dem Locheinsatz durch und ich konnte nicht mehr bohren. Jetzt habe ich am WE wieder neu gekauft und schon wieder ist es so, daß sich die kleine Schraube mit der man den Einsatz festschraubt, durchdreht.
Welche Lochbohrsägen verwendet Ihr die länger halten? Benötige 4 Größen
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Ich verwende überwiegend Makita BiMetall, da wird nichts locker. Die Bosch Profi BiMetall sind auch in Ordnung aber da habe ich nur Eine. Die einfachen Bosch sind nichts. Und Die BiMetall von DeWalt sind auch gut, habe ich auch ein Stück.
Hoffentlich meinst Du nicht diese Dinger bei denen man ein "Blatt" in eine Scheibe einsetzt. Mit denen hatte ich auch nie Glück. Deshalb bei mir nur noch richtige Lochsägen.

George1959
Silbermitglied
Wenn das alte nur stumpf geworden ist aber sonst OK warum dann nicht einfach schärfen :lightbulb:

JohannesW
Bronzemitglied
George1959:
Wenn das alte nur stumpf geworden ist aber sonst OK warum dann nicht einfach schärfen :lightbulb:

Das habe ich versucht, wußte aber nicht genau mit was und habe eine Metallfeile genommen.
Was würdest Du empfehlen?

JohannesW
Bronzemitglied
kjs:
Ich verwende überwiegend Makita BiMetall, da wird nichts locker. Die Bosch Profi BiMetall sind auch in Ordnung aber da habe ich nur Eine. Die einfachen Bosch sind nichts. Und Die BiMetall von DeWalt sind auch gut, habe ich auch ein Stück.
Hoffentlich meinst Du nicht diese Dinger bei denen man ein "Blatt" in eine Scheibe einsetzt. Mit denen hatte ich auch nie Glück. Deshalb bei mir nur noch richtige Lochsägen.

Ich meine diese Dinger wo man eine Scheibe mit Rillen hat und unterschiedliche große Umfänge dann ausbohren kann in dem man die Kreissägeblätter einsteckt.

Nekesama
Silbermitglied
Meine ist eine aus dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Löcher machen geht gut und stumpf geworden ist se bisher auch nicht.

Toby
Platinmitglied
JohannesW:
Ich meine diese Dinger wo man eine Scheibe mit Rillen hat und unterschiedliche große Umfänge dann ausbohren kann in dem man die Kreissägeblätter einsteckt.



Die sind meist nur für 12-15 Löscher ausgelegt.
Kauf Dir was g'scheites. Für jeden Durchmesser die empfehlenen dann hast du für ewig Ruhe.

kjs
Diamantmitglied
JohannesW:
Ich meine diese Dinger wo man eine Scheibe mit Rillen hat und unterschiedliche große Umfänge dann ausbohren kann in dem man die Kreissägeblätter einsteckt.

Die sind bei mir schon lange entsorgt weil die auch nie so richtig funktioniert haben. Die richtigen Lochsägen gibt es ja auch in (fast) allen Durchmessern und die halten ordentlich. Wenn man etwas sucht findet man die auch zum attraktiven Preis.

George1959
Silbermitglied
JohannesW:
Das habe ich versucht, wußte aber nicht genau mit was und habe eine Metallfeile genommen.
Was würdest Du empfehlen?


Im wesentlichen hängt es davon ab aus welchem Material es hergestellt wurde. Normalerweise wäre eine Sägefeile ausreichend und für Hartmetall ein Diamantfeile wobei der Diamantfeile auch für normale Stähle verwendet werden kann nur, dass es dann recht viel Material abträgt.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit etwas gutes zu kaufen?

JohannesW
Bronzemitglied
Wäre dann ein HSS-Bi-Metall Lochsäge auch gut für hartes Holz? und die würde dann länger halten?