Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht - und - oder Dickenhobel?

Maggy
Diamantmitglied
Es soll natürlich Abrichthobel heißen, Handytipfehle emoticon.cry_smile.title
In einem anderen thread ging es um gesuchte 12 mm Brettchen statt der angebotenen 18 mm Bretter. Da ich dem Threadersteller nicht sein Thema vermurksen möchte, hier meine Frage:
19 mm Bretter in Fichte gibt es überall als Meterware. Meine größte Länge für die Deku ist meist unter 40 cm. Einen Bosch-Hobel habe ich, aber das Ergebnis haut nicht um und von 19 mm kann ich nicht auf 12 mm herunter hobeln. Kjs brachte einen Dicken-Abrichthobel in die Diskussion.
Wenn ich Bretter kaufe und nur verjüngen möchte, dann würde doch ein reiner Abrichthobel genügen oder? Ich müßte den Durchlauf eben öfters wiederholen. Und welche Stärke sollte da der Motor haben?
Ich bitte Euch um Beratung. Ideal wäre für mich eine Maschine, die ich wegpacken kann nach Gebrauch, weil meine Werkstatt so klein ist.
61 ANTWORTEN 61

Woody
Platinmitglied
Hab selbst einen Scheppach Abricht- und Dickenhobel und muss sagen, würde ich mir sowas wieder anschaffen, würde ich nur mehr den Dickenhobel nehmen. Ich verwende seltenst völlig krumme Bretter oder Balken, wo ich zuerst mal einen rechten Winkel herstellen muss. Weit öfters nutze ich die Abrichtfunktion.

Die Maschine ist aber höllisch (!!) laut und verursacht Massen an Hobelspänen. Dies solltest du bei einer Anschaffung bedenken.

gschafft
Platinmitglied
Maggy:
Es soll natürlich Abrichthobel heißen, Handytipfehle emoticon.cry_smile.title
....

Hab´s grad schnell ausgebessert... 🙂

Maggy
Diamantmitglied
Woody:

Die Maschine ist aber höllisch (!!) laut und verursacht Massen an Hobelspänen. Dies solltest du bei einer Anschaffung bedenken.


Also ideal für meine geräuschempfindlichen Mitbewohner und meine kleine Wekstatt. Und wahrscheinlichnso schwer, daß man sie nicht hin-und hertragen kann?

Maggy
Diamantmitglied
gschafft:
Hab´s grad schnell ausgebessert... 🙂

Danke, ein Ab beichthobel wäre vielleicht auch für manche interessant..... emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Hab selbst einen Scheppach Abricht- und Dickenhobel und muss sagen, würde ich mir sowas wieder anschaffen, würde ich nur mehr den Dickenhobel nehmen. Ich verwende seltenst völlig krumme Bretter oder Balken, wo ich zuerst mal einen rechten Winkel herstellen muss. Weit öfters nutze ich die Abrichtfunktion.

Die Maschine ist aber höllisch (!!) laut und verursacht Massen an Hobelspänen. Dies solltest du bei einer Anschaffung bedenken.

So ist es bei mir auch. Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen einem reinen Abricht und einem reinen Dickenhobel würde ich immer den Dickenhobel nehmen.
Das mit dem Lärm kann ich voll unterschreiben. Das ist die einzige Maschine die ich am Sonntag nicht mit gutem Gewissen laufen lassen kann ohne dass die Nachbarn auch etwas davon haben.
Und bei den Spänen ist eben die Absaugung umgehend voll. 30l hat man da in kürzester Zeit extrem effizient produziert.

@Maggy: man kann sie tragen aber selbst meine Kleine hat ein ordentliches Gewicht. Mehr als ganz gelegentlich wollte ich die nicht herum heben. Deshalb bekommt sie auch ihren eigenen Unterschrank.

Woody
Platinmitglied
Ja meine Scheppach ist so schwer, dass sie ohne zusätzliche Befestigung auf einem Kasterl bombensicher steht. Kann dir jetzt nicht das genaue Gewicht sagen, aber für immer hin- und herheben völlig ungeeignet.

Ich weiß aber nicht, ob es so kleine Abrichten überhaupt gibt und welches Gewicht die haben. Es gibt irgendwo schon einen Thread mit diesem Thema, da wurde auch thematisiert, auf was man bei der Auswahl unbedingt achten sollte.

kjs
Diamantmitglied
Extra das Handbuch ausgegraben.... Meine HMS2000 soll 25kg wiegen aber die kommt mir schwerer vor. Liegt vielleicht daran dass es ein ziemlich sperriges Möbel ist.

Woody
Platinmitglied
Könnte hinkommen kjs, mir kommt meine aber auch schwerer vor. Gut, ich derheb nahezu auch nicht meinen Hund mit 27kg emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Deine ist auch sicher schwerer weil Du 300mm statt 200mm Hobelbreite hast. Die ist ja auch um 10cm breiter.
Sei es wie es will, die bekommt ihren Unterschrank mit Rollen und hergeben tue ich sie nur wenn ich eine größere geschenkt bekomme emoticon.shades_smile.title