Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte mir ein Akkuschrauber zulegen...Nur welchen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin


ich möchte mir einen Akkuschrauber zulegen. Ich schraube hier und da mal ein Regal zusammen. Bin oftmals am Auto. Auch von den Swedischen Dingern kommt mir mal was unter die Finger, Mir ist wichtig das der Schrauber nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zusammensackt. Er sollte auch mal einen Dachstuhl zusammenschrauben können, da ich mir dafür nicht gleich einen neuen holen will.
Außerdem möchte ich ab und an mal ein Loch bohren von 6M-10M.
Ich hatte dabei an folgende gedacht:

GSR 18 v-ec 4.0ah
GSB 18 v-ec 4.0ah

Was meint ihr ?
Ich möchte mir einmal etwas anschaffen und nicht 1000mal.
Sprich Geld ist das geringste übel solange es ein gutes Produkt ist

Danke für eure Antworten
LG
Aepinus
12 ANTWORTEN 12

chief
Diamantmitglied
Eigentlich hast Du da schon gut ausgesucht. 4000mAh sind ein sehr guter Wert um lange durcharbeiten zu können. Für Möbelmontagen und Co scheint mir die Gerätegröße fast ein wenig überdimensioniert. Ich bin jedenfalls mit 9,6ern und 10,8ern immer gut gefahren.

Dog
Silbermitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die von Dir angegebenen Einsatzzwecke ist der GSR 18v-ec mehr als ausreichend dimensioniert (es sei denn, Du möchtest oder musst ggf. Schlagbohren). Dass ein 9,6er reicht, mag ich nicht bestätigen...

chief
Diamantmitglied
RRohloff:
Für die von Dir angegebenen Einsatzzwecke ist der GSR 18v-ec mehr als ausreichend dimensioniert (es sei denn, Du möchtest oder musst ggf. Schlagbohren). Dass ein 9,6er reicht, mag ich nicht bestätigen...


Bosch Grün 9,6 V, Baujahr 2006. Seitdem sehr häufig eingesetzt, zum größten Teil beruflich für Möbelmontagen. Irgendwann war der Akku fratze und wurde durch einen No-Name von Amazon mit 2500 mAh ersetzt. Allmählich zeigen die Lager Ermüdungserscheinungen, aber noch tut er es. In der gleichen Zeit hat mein Kollege vom blauen 10,8 LI bereits zwei Maschinen verschlissen, bei der jetzigen ist die Rutschkupplung in den Binsen. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine Ergänzung zu meiner Einschätzung, ich bin mit BOSCH Grün 9,6V 2000er Bj. weniger zurechtgekommen - oder hatte weniger Glück emoticon.wink_smile.title . Der bzw. die Akkus waren definitiv die Schwachstelle, außerdem mangelte es definitiv an Kraft. Ich gehe nicht mehr unter 12V, habe seither Makita 6270D.
chief:
Bosch Grün 9,6 V, Baujahr 2006. Seitdem sehr häufig eingesetzt, zum größten Teil beruflich für Möbelmontagen. Irgendwann war der Akku fratze und wurde durch einen No-Name von Amazon mit 2500 mAh ersetzt. Allmählich zeigen die Lager Ermüdungserscheinungen, aber noch tut er es. In der gleichen Zeit hat mein Kollege vom blauen 10,8 LI bereits zwei Maschinen verschlissen, bei der jetzigen ist die Rutschkupplung in den Binsen. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ist wohl wirklich manchmal Glücksache. Wir haben auf der Firma seit Jahren noch einen von ALDI(!). Der reinste Volkswagen...läut und läuft und läuft. Hat schon einen Black&Decker der gleichen Leistungsklasse überlebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mich über Makita auch informiert gibt aber zu viele defekte Geräte. Die waren mal gut im Akkubereich. Haben aber zu schnell Produkte auf den Markt gebracht.
Der Gsb interessiert mich bisher am meisten

Rainerle
Diamantmitglied
GSR oder GSB. Der GSB kann Schlagbohren. Brauchst Du sowas? Hast Du Mauerwerk in das Du mal Dübel setzen willst? Ich finde das hilfreich, wenn ich mal rasch einen Dübel brauche. Aber ein Bohrhammer ist natürlich eine andere Welt. Überhaupt wenn Beton ins Spiel kommt, brauchst Du mit dem GSB gar nicht erst anfangen.

Ich habe einen Ixo, einen 14 Volt und einen mit 18 Volt. Für schwedische Möbel nehme ich meist den handlichen IXO. Mit den kraftvollen Schraubern zieht man gerne mal zu fest an und es kommt bei dem minderwertigen Spangelumpe leicht zum Ausbruch. Und er ist viel handlicher. Die Kraft reicht völlig aus, würde mir manchmal nur etwas mehr Geschwindigkeit wünschen. Da der 14 V handlicher und leichter ist, verwende ich den gerne bei normalen Schraubarbeiten. Nur dort wo ich wirklich Power brauche, verwende ich den mit 18 Volt. Und wenn es dann noch mehr sein muss, wie Schlüsselschrauben in Kanthölzer für Zwischenwandkonstruktionen, hab ich ne Schlagbohrmaschine mit Schraubfunktion auf die ich eine Nuss aufsetze. Da ist dann massig Power drin. Das zum Thema Dachstock zusammen schrauben.

Ich schreibe das, weil man gerne zum kraftvollen Gerät greifen möchte, aber manchmal ist es einfach zu überdimensioniert. Für Montagearbeiten sind sicher die 10,8 Volt-Geräte das ideale. Vielleicht schaffe ich mir sowas auch noch an. Man sieht, der Trend geht zum Viertschrauber 😉 jedes Gerät für seinen Einsatz. Das Allroundgerät gibt es nicht. Ich würde meine "normale" Verwendung zur Grundlage nehmen. Möbel schrauben: 10,8 Volt. Montagearbeiten 14 Volt. Viele große Schrauben wie beim Holzterassenbau dann die 18 Volt.

Und noch was zu den Akkus. 4,0 Ah wirst Du nie ausreizen können. Mit dem 2,0 Akku bei 18 Volt schraube ich mindestens 250 Terassenschrauben ohne dass ich nachladen muss. Und in der Mittagspause ist der Akku schon wieder aufgeladen. Bei gewerblicher Nutzung sicher hilfreich, aber im normalen Hausgebrauch sind zwei Akkus meiner Ansicht nach besser als ein großer. Denn einen zweiten Akku kann ich auch im Radio, der Säbelsäge, im zweiten Akkuschrauber (einer bohrt, der andere schraubt) ... sinnvoller einsetzen. Oder eben, wenn einer nachlädt ist der andere an der Maschine.