Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40 Bohrfutter umrüsten?

Maggy
Diamantmitglied
hallo, ich habe og Tischbohrmaschine und bin auch sehr zufrieden, aber, da ist eben dieses aber - ich mache sehr viel Innenschnitte und brauche hierfür 0,5mm und 1mm Bohrer. Diese kleinen Bohrer passen aber nicht ins Bohrfutter. Nun habe ich gegoogelt und gefunden, daß es spezielle Bohrfutter für diese kleinen Bohrer gibt. Weiß jemand, ob ich die PBD 40 mit einem anderen Bohrfutter wechselweise verwenden kann? Wer hat Erfahrung?
Gerade bei so kleinen Löchern ist bei mir die Gefahr des Verkantens groß. Deshalb suche ich unbedingt etwas, was in die Tischbohrmaschine paßt.
Was verwendet Ihr für so kleine Bohrungen? Ich habe noch von Workcraft einen kleinen Bohrer mit Welle, der nimmt aber eben auch nur ab 3mm. Der Dremel ginge zwar von der Bohrergröße, aber vom Handling her ist er von der Form absolut ungeeignet um viele Löcher zu bohren.
Elektrisch/akku wäre natürlich sehr schön, da ich bei manchen Fretworkarbeiten bis zu 300 Innenlöcher bohren muß
Ganz herzlichen dank für euere Antwort Maggy
27 ANTWORTEN 27

gschafft
Platinmitglied
Ja das geht... ich habe bei meiner PBD 40 ebenfalls das Bohrfutzer getauscht und kann damit von "0" bis "10mm" Bohrer einsetzen.

Leider weiß ich die Bestellnummer nicht mehr und über die Suchfunktion finde ich den damaligen Beitrag nicht. Hatte sie dazumal von den Experten mirgeteilt bekommen.

Maggy
Diamantmitglied
Meinst Du die Experten von Bosch? eventuell könnte ich denen ja dann eine PN senden. Das wäre echt ganz super
wenn das klappen würde wäre das echt stark und ich bedank mich auch schön bei dir

gschafft
Platinmitglied
Maggy:
Meinst Du die Experten von Bosch? eventuell könnte ich denen ja dann eine PN senden. Das wäre echt ganz super
wenn das klappen würde wäre das echt stark und ich bedank mich auch schön bei dir

Du kannst sogar über dein Profil an die Experten direkt eine Frage schicken 🙂

gschafft
Platinmitglied
Ich habe es grade gefunden...
Du kannst das Bosch-Bohrfutter 1608572017 verwenden. Aber lasse dir das bitte nochmal von den Experten bestätigen...

Gekauft hatte ich es hier (habe es absichtlich nicht verlinkt 😉 )
http://www.amazon.de/dp/B0014GQ09O/ref=asc_df_B0014GQ09O28278574?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopzilla_d...

Woody
Platinmitglied
Vielleicht sowas Maggy?
Schnellspannbohrfutter

3radfahrer
Diamantmitglied
So ein Bohrfutter benutze ich bei meinen Uneo und IXO. Bei der PBD 40 wäre es nur eine Notlösung.

fuffy1963
Diamantmitglied
Woody:
Vielleicht sowas Maggy?
Schnellspannbohrfutter


Woody, du hattest den selben Gedanken wie ich. Ich hatte an so ein Bohrfutter gedacht, aber nicht gewußt, wo ich suchen soll. Für die kleinen Bohrer würde ich dieses Teil verwenden. Wenn ich das Bohrfutter umrüste, kann ich eventuell die Größeren Durchmesser nicht mehr spannen.

Maggy
Diamantmitglied
fuffy1963:
. Wenn ich das Bohrfutter umrüste, kann ich eventuell die Größeren Durchmesser nicht mehr spannen.


Ich dachte, man kann das Bohrfutter für größere Bohrer wieder einspannen wenn man es braucht. Ist zwar umständlich, abe rich hatte das nicht als einmaliges Umrüsten betrachtet. Das Schnellspannbohrfutter vom Link ist aber sicherlich besser. Das kann ich dann in die PBD 40 einspannen bei Bedarf und anschließend wieder rausnehmen, richtig?
Danke für euere Hilfe

Funny08
Goldmitglied
Jo so ein kleines hab ich auch von Wolfcraft kostet 5 oder 6 Euro