Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Entscheidung : BOSCH GSR 10,8-2-LI Professional oder Black & Decker ASD18KB AUTOSENSE ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !

Erst noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bisher so geduldig und mit viel Mühe beraten haben emoticon.smilie_like.title !
Ich habe bisher in noch keinem Forum so viel Resonanz auf einen Beitrag bekommen und bin wirklich ganz begeistert von Euch !

Ich habe Euren Ratschlag befolgt und bin in den Baumarkt und habe mir die verschiedenen Akku-Schrauber angesehen und auch in die Hand genommen.
Der Bosch GSR-10,8-2-LI-Professional hat es mir schon sehr angetan, weil er einfach viele Funktionen hat, auch auf den 1. Blick gut in der Hand lag.
Der IXO 4 ist ja echt schnuckelig, ich hätte ihn mir nicht so klein und leicht vorgestellt.
Allerdings hat der Baumarkt-Mitarbeiter die Schrauber auch mal laufen lassen und es ist ja schon allein vom Hinschauen und Fühlen ein Unterschied vom IXO zum GSR-10,8-2-LI Professional, wobei ich das natürlich nicht einschätzen kann, wie es beim wirklichen Arbeiten damit ist. Hätte mir (als absoluter Laie + Anfängerin) jemand so den IXO mal vorgeführt, würde ich beinahe denken, dass es ein Kinder-Spielzeug ist emoticon.regular_smile.title -
Aber wie gesagt, kann ich die Kraft ja nicht wirklich einschätzen.
Der Baumarkt-Mitarbeiter meinte, dass der Drehmoment-Aufsatz sinnlos wäre, bei einem Gerät, was so wenig Kraft hat.
Er wäre für mich eigentlich optimal von der Größe und vom Gewicht, aber der GSR-10,8 hat einfach so viel mehr.....

Dann wäre da noch der Black&Decker AUTOSENSE, der im Schraubmodus alle Schrauben automatisch eindreht, ohne dass ich an der Drehmomentvorwahl etwas einstellen müsste.
Das ist natürlich auch echt gut für mich !
Ich habe auch Angst, dass ich "zu weit" reinschraube.

Was meint Ihr, für welches Gerät ich mich entscheiden soll (auch in Anbetracht dessen, dass ich sehr wenig Muskelkraft habe, absolute Anfängerin bin, so was noch nie gemacht habe und das Gerät wahrscheinlich auch nur selten nutzen werde) :

Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

oder

Black&Decker ASD18KB AUTOSENSE ??

Was mir allgemein noch Angst macht, dass ich z.B. beim Bohren, nicht gerade bohre, sondern irgendwie von unten nach oben schief in die Wand reinbohre. Dann ist Beton weg, aber ich habe noch immer kein Loch. Ich habe einfach kein Händchen dafür, Dinge gerade zu machen bzw. auszurichten, sei es selbst, wenn ich ein Blatt Papier gerade durchschneiden muss......

Gibt es dafür irgendwie ein Hilfsmittel, damit man wirklich gerade bohrt ??

Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt im Endspurt noch mal weiterhelfen und mir meine beiden
Hauptfragen beantworten (welches Gerät + ob es ein Hilfsmittel gibt, mit dem man wirklich gerade bohrt) !

Falls Ihr mir zu dem Bosch-Gerät ratet, wäre es super, wenn Ihr mir noch dazu schreiben könntet, welche Ausstattung dann für mich sinnvoll wäre (es gibt den ja in vielen verschiedenen Variationen - mit 1 Akku, mit 2 Akkus, verschiedene Akku-Stärken usw.).

Danke nochmals !

Liebe Grüße
Sheila
19 ANTWORTEN 19

Rainerle
Diamantmitglied
Ich fang mal einfach an.

B&D kenne ich nicht und kaufe ich nicht mehr. Aber ist meine persönliche Meinung, habe schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere auch mit deren Elektronik. Wenn eine Schraube eingedreht ist, ist Ende. Ein zu viel gibt es bei einem Akkuschrauber wohl kaum. Da ist zu wenig Kraft dahinter und der Bit rutscht eher durch, als dass die Schraube bricht oder sich ins Material zieht. Ich sage Bosch, nicht nur weil wir hier ein Bosch-Forum sind. Und ein B&D-Forum gibt es nicht. Kauf dort, wo Dir ggf. auch geholfen werden kann.

Hilfsmittel zum gerade bohren gibt es, aber wenn Du In der Wand bohrst, ist das eher unerheblich. Der Dübel darf auch mal etwas schief sitzen. Hauptsache er sitzt fest. Bohr ein paar Löcher und Du bekommst rasch ein Gefühl was relativ senkrecht ist. Das sollte für die allermeisten Anwendungen ausreichen.

Ausstattung: Du schreibst selbst, Du wirst nicht allzu viel damit machen. Ein Akku wird dann bestimmt reichen. Solange Du nicht 50 große, tiefe Löcher bohrst und schraubst reicht das vollkommen aus. Und wenn Du doch eien Leidenschaft entwickelst, kauf Dir ein weiters 10,8 Volt-Gerät mit Akku und Du hast einen Wechselakku zur Hand und eben auch das weitere Gerät, das dann Musik macht, leuchtet, schleift, sägt oder was anderes machen kann.

Tipp: Mach Dir nicht so viel Gedanken, was besseres als den GSR von Bosch wirst Du nicht finden.

DanielP
Bronzemitglied
Hallo Sheila,

ich kenne den Black und Decker leider nicht und kann deshalb dazu wenig sagen. Jedoch der GSR 10,8-2LI ist gut. Ich hatte ihn mal von einem Kollegen "gemopst" super Teil.
Und preislich bist du im Set (wenn du keinen Kunststoffkoffer benötigst) auch gut dabei. Dann hast du direkt Holz- und Metallbohrer und Bits (guckst du hier: http://preisvergleich.check24.de/akkuschrauber/bosch-gsr-108-2-li-set-professional-2-x-15-ah.html?ut... als Beispiel).
Ich würde den Bosch nehmen, weil ich bisher (vorallem bit Bosch blau) nur positive Erfahrungen gemacht habe. (never stop a running system 😉 )

DanielP
Bronzemitglied
... achso, mit Bohren in Stein/Beton wirst du damit jedoch weniger glücklich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wenn ich Dir den Rat geben darf:

Kaufe nicht das alte Modell, den GSR 10,8-2 LI sondern das neue Modell,
den GSR 10,8 V-EC.

Der kostet im Schnitt 20€ mehr und ist jeden Cent (MEHRWERT) ... 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich finde du vergleichst dort zwei sehr unterschiedliche Modelle. Schon allein von der Größe.
Aber in Beton wirst du mit beiden nicht weit kommen. Dafür benötigst du einen Bohrhammer.

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:
Wenn eine Schraube eingedreht ist, ist Ende. Ein zu viel gibt es bei einem Akkuschrauber wohl kaum. Da ist zu wenig Kraft dahinter und der Bit rutscht eher durch, als dass die Schraube bricht oder sich ins Material zieht. .


Das trifft höchstens auf den Ixo zu. Selbst mit einem 10,8 V Akkuschrauber kannst du 4,5 mm Schrauben in Weichholz versenken so weit die Bitlänge es zulässt. Dass Schraubenköpfe abreißen habe ich bisher nur bei Discounterschrauben erlebt. Ich verwende nur noch Schrauben mit TORX-Kopf, da gibt es auch kein durchrutschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tscharlie:
Das trifft höchstens auf den Ixo zu. Selbst mit einem 10,8 V Akkuschrauber kannst du 4,5 mm Schrauben in Weichholz versenken so weit die Bitlänge es zulässt. Dass Schraubenköpfe abreißen habe ich bisher nur bei Discounterschrauben erlebt. Ich verwende nur noch Schrauben mit TORX-Kopf, da gibt es auch kein durchrutschen.


Edelstahlschrauben sind wesentlich spröder und in Verbindung mit einem Drehschlagschrauber reißt Du schnell 3 von 10 Köpfen ab, TORX hin oder her ... 😉


Axo, ansonsten hast Du Recht ...

Tscharlie
Bronzemitglied
Linus1962:
Edelstahlschrauben sind wesentlich spröder und in Verbindung mit einem Drehschlagschrauber reißt Du schnell 3 von 10 Köpfen ab, TORX hin oder her ... 😉


Axo, ansonsten hast Du Recht ...


Deine Aussage ist prinzipiell richtig. Mit meinem Hinweis auf TORX ging es mir nur um das durchrutschen der Bits bei normalen Schraubern. Bei Schlagschraubern tritt dieses Problem nicht auf. Mit einem Schlagschrauber reisst Du natürlich fast jeden Schraubenkopf ab, wir sprechen hier aber auch über Drehmomente bis 1000 Nm und nicht über bei 10,8 V Akkuschraubern üblichen 30-40 Nm. Wobei bei billigen Schrauben auch hier die Köpfe abreißen können.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Für alle die Black&Decker nicht kennen. Die Fa. Dewalt, die kennt ihr wahrscheinlich, gehört zur Fa. Black&Decker. DeWalt ist bekannt für qualitativ sehr hochwertige und nicht ganz günstige Werkzeuge. Jetzt kann sich jeder ein Bild von B&D machen. Ich persönlich habe keine B&D Geräte kann also nicht viel dazu sagen. Ich stehe eher auf grün und blau :wink: . Ich hatte mal einen DeWalt Schrauber. Der war allerdings der Hammer!