Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Akku-Bohrschrauber DDF456SP1J sinnvoll?

Scorpion0815
Alter Hase
Ich überlege ob ich mir dieses Angebot von Makita für meinen Hausbau holen soll.
Hat da irgendwer Erfahrungen zu oder gibt es auch gleichwertige Sachen in dem Preissegment bis max. 300,-€ und mit der Ausstattung?

Akku-Bohrschrauber DDF456SP1J

Sehr kraftvoller Akku-Bohrschrauber
4-poliger Motor in kompakter Bauform
Drehmoment in 16 Stufen plus Bohrstufe einstellbar
Mit LED

Lieferumfang:
Schwarzer MAKPAC Gr. 2, 3 Akkus 18 V / 4,0 Ah, Ladegerät, Gürtelclip
DDF456SP1J
Akku Li-Ion 18 V / 4,0 Ah
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 400 min–1
2. Gang 0 - 1.500 min–1
Bohrleistung Holz 38 mm
Stahl 13 mm
Drehmoment hart 50 Nm
weich 36 Nm
Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
Maschinengewicht 1,7 kg
Schall- und Vibrationswerte DDF456 Bohren in Metall:
Schalldruckpegel (LPA): 71 dB(A), , Unsicherheitsfaktor K: 3 dB(A), Vibration: 2,5 m/s2, Unsicherheitsfaktor K: 1,5 m/s2
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab für meinen Hausbau einen Schlagbohrschrauber DHP459RMJ geholt.
liegt auch unter 300 aber nur mit 2x4.0 Ah Akkus.

dir muss aber bewusst sein, dass du dich damit quasi auf dein akkusystem festlegst - wer würde noch andere akkumaschinen kaufen und am ende 3 hersteller mit 4 akkus haben wollen? 😉

Ich habe halt mit dem DHP459 angefangen und hab inzwischen noch ne Handkreissäge, Stichsäge, das Baustellenradio, und nen Schlagschrauber BTW251 dazugeholt.
Ich bin absolut zufrieden und würde diese Geräte auch wieder kaufen.
Aktuell schwanke ich als nächste Investition zwischen nem 18V Bohrhammer oder ner 18V Flex 😉

Scorpion0815
Alter Hase
Danke schon einmal für den Hinweis mit den verschiedenen Akku´s. Da ich für den benötigten Zweck auf Profi-Maschinen angewiesen bin stelle ich mir da auch entsprechende Sätze zusammen. Auch wenn ich im schlimmsten Fall dann 6 verschiedene Akku-Sätze habe. Ich richte mich nach Bedarf und lege mich da nicht großartig fest.

Timo1981
Silbermitglied
Darf ich mal fragen was du damit vor hast ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Makita Akkusystem hat 2 große Probleme.
1. Die Kompatibilität der Akkus

Es passen längst nicht alle Akkus in alle Geräte. Die 3er passen häufig, 4er/5er passen
nur bei aktuellen Geräten, die 1,3er passen meist nur in Schrauber.
Wir haben im Firmenwagen sowohl 1,3Ah , 3Ah und 4Ah, in die Handkreissäge passen
nur die 3er. Dann hat man mal nicht daran gedacht, steht auf dem Dach und der Akku passt nicht....

2. Die Lebensdauer der Akkus
Die Akkus sterben ziemlich schnell, wir haben insgesamt 6Akkus. Davon war jeder mindestens schon einmal wieder beim Händler.
Die ältesten Akkus wurden im Winter 2012/13 gekauft.

Mangels Bosch-Händler stellen wir langsam auf DeWalt um, bislang ohne Probleme!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tackleberry:


Mangels Bosch-Händler stellen wir langsam auf DeWalt um, bislang ohne Probleme!


Bestellt doch im Internet.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tackleberry:
Das Makita Akkusystem hat 2 große Probleme.
...
2. Die Lebensdauer der Akkus
Die Akkus sterben ziemlich schnell,


Ich habe einen Makita-Schrauber und einen Bohrhammer beide 14,4 Volt.
Die Geräte sind beide Topp,14,4 Volt reichen für alle meine Arbeiten dicke aus, aber auch ich habe das Gefühl, dass nicht alle Akkus gleich gut sind.
Das Problem bei meinem System ist, dass die Akkus keine Überwachung haben. Kann sich inzwischen aber geändert haben.

Bosch blau hat eine elektronische Überwachung der Akkus (grün natürlich auch).
z.B. der Bosch GSR 18-2-LI kostet inkl. 2 Akkus unter 200 EUR.
Ich würde wegen der Handlichkeit auch nicht so große Akkus nehmen, ist aber sicher Geschmackssache.

holwerker
Alter Hase
Von Makita Akkugeräten würd ich persöhnlich die Finger lassen, denn die Maschinen selber sind zwar gut, aber die Akkus sind zu deutsch gesagt Sch****. ich kann die Aussage von Tackleberry absolut bestätigen. Gerade auch das mit der Kompabilität ist ein wichtiger Punkt. Da hat Bosch eindeutig die Nase vorn. So passt z.B mein 2,6Ah Akku von 2009!! auch in meinen jetzt eine Woche alten GDX 18 V-EC. Und betreffend Lebensdauer ist Bosch unschlagbar. Der oben Genannte 2,6AH Akku von 2009 hat heute noch beinahe die Kapazität wie damals. Verglichen mit dem zweiten 2,6er den ich habe (2012) ist eigentlich kein Unterschied feststellbar. Es kommt noch dazu dass ich noch nie einen Ausfall hattte bei allen 6 Akkus (2x2,6er, 3x3,0er, 1x4,0er).

Ich erzähl das jetzt nicht nur weil wir hier im Boschforum sind, nein, es ist meine echte Meinung, und ich sagsmal so, die Qualität der Akkus übertrifft bei Bosch die Qualität der Maschinen um ein Erhebliches. Und die Maschinen sind nicht schlecht ;).

Für dich wäre wohl optimal ein GSR 18 V-Li oder ein V-EC, gibts beide mit Zubehör und Zwei 4,0AH Akkus so ab 250Euro. Wenn du noch ein wenig drauflegst gibts sogar die 5,0er dazu.

Scorpion0815
Alter Hase
Es geht um den kompletten Innenausstattung im eigenen Haus. Da müssen OSB und Rigips geschraubt werden. Da es auch längere Schrauben für die Lattung 40x60 betrifft brauche ich da was kräftiges. Also bin ich hier für entsprechende Vorschläge offen.

Wir haben einen ähnlichen Makita 18V in der Firma und haben da bis jetzt keine Probleme.

Timo1981
Silbermitglied
Du aber für was brauchte ich 18 von 4 ah ?