Hallo,
wir haben einige GDR 10,8V auf der Arbeit in Gebrauch. Die älteren riechen auch leicht verbrannt nach kurzer Zeit. Hier sind noch die Motoren mit den Bürstenkontakten eingebaut, ist warscheinlich der Abrieb auf dem Kolektor der für Funkenbildung sorgt und dadurch den Geruch verursacht. Wenn es daher kommt ist es kein Problem, zieht aber der Kolektor im Betrieb ein langes Funkenfeuer hinter sich her, sollte der Motor mal überprüft werden. Funktioniert denn die Motorregelung tadellos? Läuft er langsam hoch und beim langsamen loslassen auch wieder langsam runter? Wenn du den Schrauber leicht belastest und langsam laufen lässt, dreht er weiter oder bleibt er mitten drin einfach stehen? Das sind oft Anzeichen für einen Wicklungsschluß oder defekt im Motor. Es kann aber auch einfach nur Staub sein der sich abgelagert hat und so verbrennt. Richtig ist es schon, dass eine Ferndiagnose nicht immer richtig ist, viele Eigenschaften muss man selber kennen um herauszufinden was es sein könnte. Oft hört man schon an dem Motorgeräusch das was nicht stimmt, aber dazu mann man es erst kennen. Warte mal ab was Bosch dazu schreibt. Ich würde sagen, wenn er tadellos läuft weiter nutzen, geht der Motor hinüber, kannst Du ihn immer noch austauschen. So teuer ist er nicht, und selbst wenn er jetzt schon himmelt, was kannst du daran ändern? Garantie ist abgelaufen und die Zeit der Gewährleistung auch, also nutzen und abwarten.