Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 10,8 LI - 3 Jahre alt - riecht verbrannt nach wenigen Umdrehungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wir haben den BOSCH Akku/Bohrschrauber PSR 10,8 LI vor gut 3 Jahren gekauft. Man kann jetzt nicht sagen, dass das Teil im Dauereinsatz gewesen ist. Wir nutzen das Teil eigentlich tatsächlich nur um Schrauben anzuziehen bzw. zu lösen. Hier und dort auch mal ein Loch bohren.

Vor 1-2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Akkuschrauber nach ganz wenigen Umdrehungen unheimlich verbrannt riecht. Halt so, als wenn es durchgeschmort wäre. Das Teil funktioniert aber tadellos.

Man braucht also lediglich für 1 Sekunde den Knopf drücken und es riecht verbrannt.

Gibt das Teil den Geist auf oder hat jemand eine Idee was man machen kann? Aus der Garantie bin ich ja wohl längst raus, oder?

Vielen Dank
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lomax,
wir haben deine Anfrage an die Bosch-Experten weitergegeben.
Diese werden sich dazu melden,
sind aber heute schon im Feierabend 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOSCH baut auch nur mit Wasser ..... Wenns kaputt geht dann doch immer nach der Garantie. ! Man kann es noch mit Kulanz versuchen abe robs klappt ist fraglich.

Electrodummy
Goldmitglied
Nachdem der kleine grüne PSR 10,8 LI ja wohl überfordert ist, hätte ich hier einen leistungsstarken Ersatz: den GSR 10,8 V-EC Professional. Oder den GDR 10,8-Li Professional. Die kriegst du auf dem freien Markt sicher günstiger. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lomax,
eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Wenn noch Garantie vom Händler ist, darüber einsenden. Da er noch läuft bleibt alternativ nur weiter beobachten.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Funny08
Goldmitglied
Es wäre hier auch die Frage - riecht das Gerät schon wenn man es normal in der Hand hält oder nur wenn direkt daran gerochen wird ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn man es in die Hand nimmt riecht der Schrauber nicht verbrannt. Es reicht aus wenn man 1 Sekunde lang den Schalter betätigt und dann kann man es riechen, auch wenn man nicht mit der Nase an das Gerät geht.

Funny08
Goldmitglied
Hmm das ist dann natürlich nicht gut - aber wie unsere Experten schon schreiben - evtl mal beim Händler vorbeigehen und einsenden lassen. Bei uns im Baumarkt gibt es 7 Jahre Garantie auf solche Geräte - evtl hast du ja Glück - ich drück dir die Daumen

elektroelo
Alter Hase
Hallo,
wir haben einige GDR 10,8V auf der Arbeit in Gebrauch. Die älteren riechen auch leicht verbrannt nach kurzer Zeit. Hier sind noch die Motoren mit den Bürstenkontakten eingebaut, ist warscheinlich der Abrieb auf dem Kolektor der für Funkenbildung sorgt und dadurch den Geruch verursacht. Wenn es daher kommt ist es kein Problem, zieht aber der Kolektor im Betrieb ein langes Funkenfeuer hinter sich her, sollte der Motor mal überprüft werden. Funktioniert denn die Motorregelung tadellos? Läuft er langsam hoch und beim langsamen loslassen auch wieder langsam runter? Wenn du den Schrauber leicht belastest und langsam laufen lässt, dreht er weiter oder bleibt er mitten drin einfach stehen? Das sind oft Anzeichen für einen Wicklungsschluß oder defekt im Motor. Es kann aber auch einfach nur Staub sein der sich abgelagert hat und so verbrennt. Richtig ist es schon, dass eine Ferndiagnose nicht immer richtig ist, viele Eigenschaften muss man selber kennen um herauszufinden was es sein könnte. Oft hört man schon an dem Motorgeräusch das was nicht stimmt, aber dazu mann man es erst kennen. Warte mal ab was Bosch dazu schreibt. Ich würde sagen, wenn er tadellos läuft weiter nutzen, geht der Motor hinüber, kannst Du ihn immer noch austauschen. So teuer ist er nicht, und selbst wenn er jetzt schon himmelt, was kannst du daran ändern? Garantie ist abgelaufen und die Zeit der Gewährleistung auch, also nutzen und abwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist absolut richtig. Im schlimmsten Falle nutze ich ihn einfach weiter bis er nicht mehr dreht. Eine schlechtere Laufleistung kann ich nicht feststellen. Auf Stufe 1 dreht sich das Teil einfach in alles rein und könnte einem - überspitzt gesehen - fast das Handgelenk brechen.

Warum ich hier frage ist, weil ich in der Vergangenheit super gute Erfahrungen mit Selbstreparatur via Foren gemacht habe. Beispiel?
Ein LED TV von 6.000 Euro war bei mir genau 3 Wochen nach Garantieablauf defekt. Der Sony Mann stellte eine Diagnose (keine Ahnung mehr) von ca. 1.500 Euro Reparaturkosten. Ich habe diesen Fehler in einem Elektroforum gepostet und man hatte mir geraten, dass ich auf der Platine nach einer Lötstelle suchen und diese überprüfen solle. Es wäre bekannt, dass diese gerne mal kalt wäre. Gesagt und getan und das Gerät läuft heute noch.

Waschmaschine drehte nicht mehr und roch ebenfalls verbrannt. Diagnose ca. 400 Euro Reparaturkosten. Fehler in einem Forum beschrieben, einen neuen Keilriemen bestellt und beim Ausbau auch schon das Übel gesehen. Keilriemen war abgerutscht, hatte sich verkantet und dazu kam es zur Verschmorung von Gummi und Plastik. Den Riemen neu aufgesetzt und die Waschmaschine läuft heute noch bei meiner Mutter.

Ich könnte hier noch weitere Beispiele aufzählen, wo ich super klasse Erfahrungen mit Foren gemacht habe. Fragen kostet nichts und ich habe überhaupt keine Berührungsängste, traue mich an alles ran und probiere es dann auch. Schlimmer kann es nicht kommen und im Worstcase muss ich den Schrauber halt neu kaufen.

Von daher bin ich zu allen "Schandtaten" bereit 😉 emoticon.teeth_smile.title