Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Magazinschraubern

ckarbach
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauern wird bis wir mit unserem Haus anfangen können so möchte ich mich doch so gut wie möglich vorbereiten. Da wir ein Ausbauhaus bauen werden bei dem wir so viel wie möglich selbst machen kommt es natürlich auch auf gutes Werkzeug an.

Meine erste Frage dreht sich um den Einsatz eines Magazinschraubers. Bei Freunden haben wir viel mitgeholfen und er hatte einen von Makita in der Bucht besorgt. Anfangs Ging es ganz gut aber ab dem zweiten oder dritten Paket Schrauben hat er oft Störungen gehabt. Ich nehme mal an es lag daran das er einfach schon gebraucht war.

Nun meine Fragen:
1. hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern und kann evtl. das ein oder andere Modell empfehlen?

2. Lohnt sich die Anschaffung? Ich erwarte dadurch eigentlich eine Zeitersparnis.

Danke schon einmal für jeglichen, konstruktiven, Beitrag.

Gruß

Christian
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es lohnt sich defintiv.

Bei uns in der Firma nutzen wir einen älteren von Makita, dieser hat schon zigtausend Schrauben gesehen und schnurrt wie am ersten Tag.
Wir benutzen ihn mit magazinierten Schrauben von BEA.

Ich würde mit sofort einen für den Hausbau kaufen.
Anschließend lässt er sich, bei Bedarf, noch für gutes Geld in den Kleinanzeigen verkaufen

holwerker
Alter Hase
Wir benutzen in der Firma einen von Holzher, ziemlich altes Modell, Baujahr ca. 1995. Funktioniert Tiptop. (Wird allerdings sehr selten gebraucht).

grundsätzlich stellt sich die Frage, Brauchst du eine Magazinschrauber? Willst du Gipskarton oder Fermacell verarbeiten? Wenn du Gipskarton nimmst ist der Magazinschrauber erste Wahl. Falls du Fermacell verwendest brauchst du eher eine schöne Klammerpistole, am besten mit ca. 50-60mm Klammern.

Wenn ich wählen könnte würde ich ohne eine Sekunde zu überlegen Fermacell wählen, Rigips ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Das wird bei so billigen Fertighäuser verwendet, aber sicher nicht wenn man was stabiles möchte. Klar, es ist teurer, aber auch sehr viel stabiler.

Von Heimwerkern wird Gipskarton oft noch bevorzugt, weil man es mit dem Cutter schneiden kann (Wobei das ja schon alles über das Material sagt). Fermacell muss man Sägen, am besten mit Tauchsäge und Schiene, und einem GUTEM Sauger.


Desweiteren kann man den Magazinschrauber natürlich auch für Verlegeplatten und OSB verwenden. Wobei man beides auch anschiessen kann, Deshalb würde ich mal sagen, Ober Schrauber oder Pistole, eines von beidem wirst du beim Hausbau sicher brauchen.

ckarbach
Silbermitglied
Soweit ich informiert bin ist es bei uns, wie auch bei dem Haus an dem wir geholfen haben, eine doppelte Beplankung aus Fermacell(untere Schicht) und Gipskarton(obere Schicht).

Die Fermacell Platten haben wir mit dem Plattenreißer,von Hand, geschnitten weil keine (Tauch)Kreissäge zur Verfügung stand.

Aber aus dem Projekt haben wir einiges an Erfahrung mitgenommen. Zum Beispiel dass wir uns einen Plattenlift besorgen werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Magazinschrauber von Makita ist sehr zu empfehlen, eine Anschaffung die sich sehr lohnt. Mittlerweile gibt es auch schon akkubetriebene Magazinschrauber.
Habe selbst einen kabelgebundenen Magazinschrauber von Makita und kann eine Zeitersparnis durchaus bestätigen. Ebenso entfällt das lästige aufsetzen der Schrauben auf den Bit, gerade wenn man über Kopf arbeiten muss.
Für Bodenverlegungen, z. B. Span- oder OSB-Platten gibt es eine montierbare Verlängerung, so dass man bequem im stehen verschrauben kann ohne sich bücken zu müssen.
Günstige Magazinschrauben gibt es hier.

holwerker
Alter Hase
einen reinen Magazinschrauber würd ich nicht kaufen (makita) sondern eher einen Magazinvorsatz mit Trockenbauschrauber. Ist nämlich weder grösser noch unhandlicher, aber vielseitiger, denn du kannst so auch nicht magazinierte Schauben rationell verarbeiten. Magazinvorsätze gibt es von vielen herstellern. Passen meist auch auf die Akkugeräte. Infrage käme z.b der

Kress 180 atbs smv

oder

Bosch GSR 18 V-EC TE+ ma55


sind beides gute Geräte, in Preis und Leistung schenken sie sich nicht viel. beide können mit weiteren 18v Geräten erweitert werden, bei Bosch hast du sicherlich mehr Auswahl. Kress ist aber ebenfalls eine super Marke, Qualitativ meiner meinung gleich oder sogar noch vor Bosch, alles Made in Germany/Switzerland
29641.attach
29642.attach

ckarbach
Silbermitglied
Danke, die beiden hatte ich auch schon gesehen.

Eine Akkumaschine wäre natürlich das Nonplusultra aber die sind auch nciht so günstig, auch wenn das Verhältnis Preis zu Leistung sicher gegeben ist liegt Eine 650 € Maschine leider nicht in meinem Budget

Wisst ihr viellicht ob man sich so etwas auch leihen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Danke, die beiden hatte ich auch schon gesehen.

Eine Akkumaschine wäre natürlich das Nonplusultra aber die sind auch nciht so günstig, auch wenn das Verhältnis Preis zu Leistung sicher gegeben ist liegt Eine 650 € Maschine leider nicht in meinem Budget

Wisst ihr viellicht ob man sich so etwas auch leihen kann?


Die Bosch bekommst Du auch schon für deutlich unter 500€ im Bosch-Fachhandel ...
... und wenn Du ordentlich damit umgehst, kannst Du diese sicherlich wieder gut verkaufen (falls Du das dann überhaupt noch willst emoticon.cool.title )

ckarbach
Silbermitglied
Ich überlege natürlich schon eine neue Maschine(Garantie, etc.) zu kaufen und sie nach dem Bau wieder zu verkaufen.
Ich hab' auch noch nicht soweit rumgeschaut außer bei Makita und Bosch die Preise von den Webseiten.

Was mir gerade einfällt ist dass ich auch mal einen von SKIL gesehen hab. Kennt den jemand?

Timo1981
Silbermitglied
Magazin schrauber benutzt man aber nur bei regips und dünn Blech ?