Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge mit Metallblatt geht das

cyberman
Platinmitglied
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Bandsäge, vermutlich wird es eine Metabo BAS 317, da ich auch viel mit Metall arbeite frage ich mich ob man mit der Bandsäge und einem entsprechendem Sägeblatt auch Metall sägen kann oder ist die Bandgeschwindigkeit dafür nicht geeignet?
Für dir Kreissägen gibt es ja auch Metallblätter, auch für die hohen Drehzahlen.
11 ANTWORTEN 11

Electrodummy
Goldmitglied
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung der Metabo BAS 317:

>Das Gerät ist geeignet für das Schneiden von Holz, Kunststoffen, Metallen (kein Hartmetall oder gehärtetes Metall)<

Es ist ein Sägeblatt für NE-Metalle lieferbar.

Die Schnittgeschwindigkeit kann über zwei Keilriemenscheiben verändert werden. Zur Wahl stehen 370m/min und 800m/min.

cyberman
Platinmitglied
Electrodummy:
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung der Metabo BAS 317:

>Das Gerät ist geeignet für das Schneiden von Holz, Kunststoffen, Metallen (kein Hartmetall oder gehärtetes Metall)<

Es ist ein Sägeblatt für NE-Metalle lieferbar.

Die Schnittgeschwindigkeit kann über zwei Keilriemenscheiben verändert werden. Zur Wahl stehen 370m/min und 800m/min.


Ja das habe ich auch gelesen, es gibt aber auch folgende Sägebänder:
"Bi Flex - Bi-Metall-Bandsägebänder für Sägearbeiten Edelstähle (Rostfrei VA) und anderen Metallen in allen Maßen"

Die Frage ist halt ob die Schnittgeschwindigkeit von 370/800 m/min für solche Sägebänder ausreicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ja das habe ich auch gelesen, es gibt aber auch folgende Sägebänder:
"Bi Flex - Bi-Metall-Bandsägebänder für Sägearbeiten Edelstähle (Rostfrei VA) und anderen Metallen in allen Maßen"

Die Frage ist halt ob die Schnittgeschwindigkeit von 370/800 m/min für solche Sägebänder ausreicht?

schätze ohne Kühlung nicht

Electrodummy
Goldmitglied
cyberman:
Ja das habe ich auch gelesen, es gibt aber auch folgende Sägebänder:
"Bi Flex - Bi-Metall-Bandsägebänder für Sägearbeiten Edelstähle (Rostfrei VA) und anderen Metallen in allen Maßen"

Die Frage ist halt ob die Schnittgeschwindigkeit von 370/800 m/min für solche Sägebänder ausreicht?


Das Bi Flex Sägeblatt wird nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der niedrigen Geschwindigkeit trotzdem funktioniert. Darfst halt nicht zu fest drücken, um den Antrieb nicht zu überfordern. In so einem Fall heißt es: Learning by doing. emoticon.wink_smile.title

Ich habe schon einiges mit Universalbandsägeblättern geschnitten. Z.B. fingerdicke Schrauben auf der kleinen Proxxon... emoticon.wink_smile.title

WoodHawk
Alter Hase
das ist wohl der beste Tip in allen Lebendlagen "Learning by doing" emoticon.teeth_smile.title !!!

MopsHeim
Silbermitglied
kaufe für meine Bandsäge Blätter aus Werkzeugstahl und schneide viel Metall auf der Bandsäge.
bis 8 mm Stahl und 20 mm Alu. Kühle auch etwas. es kommt auf die Bandgeschwindigkeit und Vorschub drauf an.

Mopsente
Goldmitglied
Also mit meiner Elektra Beckum 316 (nahezu baugleich mit der von dir genannten Säge) habe ich bereits Alu geschnitten - das ging auch ohne Probleme. Es waren jedoch recht dünne Bleche (alte Fensterbank).

Worauf du beim Sägen von Metallen auf jeden Fall achten musst, ist dass du ohne Absaugung arbeitest und die Säge vorher von altem Sägestaub befreist - sonst droht Brandgefahr!

cyberman
Platinmitglied
Ich denke ich werde es, wenn ich die Säge habe, mal ausprobieren.
Am Wochenende bin ich wieder ins Zweifeln gekommen ob nicht evtl. doch die
"JET WBS-12" die geeigneter Bandsäge für mich ist, da hier auch 3mm Sägebänder verwendet werden können.

Mopsente
Goldmitglied
Kannst du mit der BAS auch - musst nur die Stifte der unteren Führung austauschen.
Den Umbau von Holzpaul findest du auch hier in den Projekten. Wenn das Thema Bandsägen neu für dich ist, kann ich dir das Buch von Roland Johnson - "Bandsägen: Einrichten - Beherrschen - Ausreizen" empfehlen.