Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge oder Säbelsäge

chrisy2k
Alter Hase
hallo zusammen, ich hab mal eine prinzipielle Frage an euch. Meine Stichsäge aus grauer Vorzeit hat das Zeitliche gesegnet, da ich mir vor kurzem den Akkuschlager aus dem 18V Akkuprogramm gegönnt habe (übrigens danke an die tollen Testberichte hierzu) brauch ich nun eine neue Stichsäge, da würde sich doch PST 18 LI anbieten. Die Testberichte hab ich schon durch und ja sie gefällt mir. Dann bin ich auf die Säbelsäge PSA gestoßen. Die bietet meiner Meinung nach die größere Einsatzvielfalt. Auch die Testberichte hierzu sind mehr als vielversprechend.
Braucht man beide oder reicht es für die normale Hobbyheimwerkerwerkstatt, wenn man sich die Säbelsäge zulegt? Filigrane Teile schneide ich eigentlich nicht unbedingt, weshalb die Genauigkeit nicht den Höchsten Stellenwert hat.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind doch grundverschiedene Geräte. Da kann man dir schlecht was zu was raten.
Habe beides in Blau und nutze sie auch unterschiedlich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Jupp schon ausführte, es sind zwei völlig unterschiedliche Geräte ...
... und was die vielseitig angeht:

Im normalen Heimwerkerhaushalt wird Dir eine Stichsäge bessere Dienste leisten denn zur Not kannst Du damit auch ein größeres Kantholz >120x120 mm sägen oder auch mal einen etwas dickeren Ast abschneiden ...

... aber mit der Säbelsäge keinen halbwegs ordentlichen Ausschnitt in eine Platte machen.

Woody
Platinmitglied
Ich finde auch, dass man Stichsäge und Säbelsäge nicht miteinander vergleichen kann.

Geh mal in den Baumarkt und mach paar Probeschnitte mit der Säbelsäge (beim Bosch-Stand ist sowas möglich) und du wirst schnell erkennen, dass diese (aus meiner Sicht) den wesentlich begrenzteren Einsatzbereich hat als eine Stichsäge.

Nekesama
Silbermitglied
Wenn Du eine gute Stichsäge brauchst oder dich dafür entscheidest diese zu beschaffen kann ich Dir nur die Makita 4351 FCT nahelegen. Tolles Gerät, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Damit sind auch die 120 mm Balken möglich.

chrisy2k
Alter Hase
Aja, das hilft schon mal. Mir war diese Kategorie an Werkzeug neu und dachte, dass das Ding einfach eine Stichsäge fürs Grobe is. Danke!

Woody
Platinmitglied
Oh nein, eine Säbelsäge muss beidhändig geführt werden und ist eher mit einem elektrischen Fuchsschwanz vergleichbar. Also eher zum Ablängen von Holz/Ästen/PVC-Rohren o.ä. geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
Wenn Du eine gute Stichsäge brauchst oder dich dafür entscheidest diese zu beschaffen kann ich Dir nur die Makita 4351 FCT nahelegen. Tolles Gerät, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Damit sind auch die 120 mm Balken möglich.


Abgesehen davon, dass er eine AKKU-Stichsäge sucht, ist die Makita bei den Schneidleistungen in Holz (in dieser Preisklasse!) dem Wettbewerb (z.Bsp. Bosch GST 150 CE) unterlegen ...

Nekesama
Silbermitglied
Linus1962:
Abgesehen davon, dass er eine AKKU-Stichsäge sucht, ist die Makita bei den Schneidleistungen in Holz (in dieser Preisklasse!) dem Wettbewerb (z.Bsp. Bosch GST 150 CE) unterlegen ...


Hmm, 15 mm sind meiner Meinung nach nicht die Welt. 🙂 Tausche ich dann gegen den Standardsystainer der mit dabei ist und die 200 gr weniger Gewicht ein. 🙂

cyberman
Platinmitglied
Für mich würde sich erst mal die Frage nach der Bauform stellen:


oder



dann käme die Frage Akku oder mit Netzanschluss.
Bei Akku legt man sich ja bereits auf ein System/Hersteller fest dies macht erst richtig Sinn wenn ich die Akkus unter den einzelnen Geräte tauschen kann.