Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat erfahrung mit der Drechselbank DB 250 von Proxxon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet des Drechselns und möchte mir eine Drechselbank zu legen. Bänke von Holzmann sind mir einfach zu teuer für meinen Zweck, denn ich möchte Schreibgerät, wie Kugelschreiber selber drechseln. Große Holzschalen etc. zu drechseln habe ich nicht vor.

Bei meinen Recherchen bin ich auch das Gerät von Proxxon, die DB 250 gestoßen.
Diese Drechselbank hat den Vorteil, dass sie schön kein ist, auch die Länge für meine Arbeitszwecke ist völlig ausreichend.

Taugt diese Bank denn überhaupt was für mein Vorhaben, oder ist das nur Spielzeug.

Gruß Frido
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frido ich rate dir von dieser Bank ab. Sie ist für den Modellbau vielleicht geeignet aber nicht für dein Vorhaben ...ist auf Deutsch gesagt Spielzeug ..


Hast du schon Kugelschreiber gedrechselt ? Oder fängst du erst an zu drechseln ?
Ich empfehle grundsätzlich , bevor man so etwas wie Kugelschreiber macht , dass drechseln zu üben.. Es ist nämlich nicht so einfach , wie es aussieht .. Es sind da einige Dinge zu beachten , angefangen von Maschine, Mandrel, Werkzeug usw

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag , du wirst leider für den Preis unter 200 Euro keine vernünftige Maschine für dein Vorhaben finden.. Um ein etwas vernünftiges zu bekommen fangen die Preise so ab 250 Euro für eine Bank an ..oder schaust das eine gebrauchte bekommst ..
Mal kosten was noch dazu rechnen musst für Kugelschreiber selber machen .
Mandrel für Kugelschreiber liegt i so ab 39 Euro , Bausätze bekommst zwischen 4 und ..... Euro..
Mittel für Oberfläche kostet Geld ..das Werkzeug liegt etwa bei 100 Euro ..
Du siehst mit einer Bank ist es alleine nicht getan, auch die anderen Sachen dazu kosten Geld ..

Janinez
Diamantmitglied
frido ich habe einige Kurse bei Holzkunst gemacht und da hat er uns auch genau die Maschinen und auch das Werkzeug erklärt und gutes und auch schlechtes gezeigt