Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied 14,4 V und 18 V

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte steinigt mich nicht gleich für dieses Thema, da es vermutlich für die meisten klar sein dürfte, aber ich weiß es wirklich nicht:

Was ist der Unterschied zwischen 14,4 V und 18 V Geräten (und bitte nicht die Antwort 3,6 V emoticon.wink_smile.title ). Konkret überlege ich gerade, mir einen neuen Akkuschrauber zuzulegen und habe zwei Geräte mit diesen Angaben zur Wahl.
Kann ich also in Geräten mit 14,4 V keinen Akku für 18 V Geräte verwenden, auch wenn diese baugleich aussehen?

Tut mir leid, aber ich hab in Physik damals nicht so aufgepasst emoticon.embaressed_smile.title

Danke schon mal für eure Hilfe
7 ANTWORTEN 7

woern63
Platinmitglied
Beide Geräte haben Ihre eigenen Akku Serien die nicht kompatible sind.
Unterschied z.T. die Leistungsfähigkeit und die Auswahl an Geräten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo HMBoehm,

woern63 hat schon die richtigen Antworten gegeben.
Die 18 Volt Geräte sind in der Regel etwas stärker als die 14,4er.
Beachte bitte: Auch wenn die Akkus ähnlich aussehen, sie sind nicht kom­pa­ti­bel!

Einen Überblick über die 18 V Geräte findest du hier.

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der Tat sind nur die Ladegeräte kompatibel.
Mir sagt die 14,4 V Serie auch nicht zu.
10,8 V und 18 V Maschinen hätten m. Ea. doch gereicht, aber Bosch wird schon seine Gründe haben.

Leider habe ich beim Kantenschneider nicht darauf geachtet und habe damit ein Gerät mit 14,4 V zwischen all den 18 V Teilen.
Uneo Maxx, Stichsäge und die Heckenschere alle mit 18 V, das haut schwer hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erst mal für die Info.

Gibt es denn auch eine Übersicht, welche 14,4 Geräte verfügbar sind ähnlich der 18 V Liste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich jetzt das Netz rauf und runter gesucht hab, habe ich mich heute morgen für die 18V Variante entschieden, da es hier dann mehr Möglichkeiten mit anderen Geräten gibt. Preislich wäre der Unterschied bei 30,- € gewesen und das war dann doch verkraftbar.

Ich hab jetzt bei Bauhaus zugeschlagen und den PSR 18-2 Li gekauft, wie er unten auf dem Bild zu sehen ist. Das Ganze war mit 199,- doch vertretbar.

Danke für eure Entscheidungshilfen.
28515.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Entscheidung!
Zum einen der Schrauber ist klasse und der Koffer ist ebenfalls was besonderes.
Und dann die Kompatibilität zu den anderen 18V-Geräten. Habe die Säbelsäge und den Schlagbohrschrauber und bin immer wieder über die enorme Leistung der Akkus erstaunt.

Bin aktuell am Kücheneinbau. In Ziegel dübeln, Schrauben, Bohren. Und der Akku hält seit einer Woche ohne laden (2 Ah).