Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomentangaben bei Akkuschraubern, aussagekraft.

renovier
Jungspund
Hallo, ich will mir einen neuen Akkuschrauber gönnen und bin etwas verunsichert durch die unzähligen oft doch sehr unterschiedlichen angaben.
Was mich besonders interressiert sind die Drehmomentangaben , wie aussagekräftig sind die denn, und sind sie von Hersteller zu Hersteller wirklich vergleichbar?

Bei Hitachi zb. sind die angaben recht hoch, wobei mein kleiner 10.8V Hitachi DS10DFL schon sehr viel Power hat beim schrauben.
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke dass du dich bei Namhaften Hersteller (Bosch, Makita, ...) auf die Angaben verlassen kannst. Den unheimlichen Angaben von Billigherstellern traue ich eher nicht. Für mich wichtig ist nicht nur das maximale Drehmoment, sondern auch der kleinst mögliche, auf das sich die Rutschkupplung begrenzen lässt. Hier sollte ein Drehmoment kleiner 1Nm einstellbar sein. Kann der Schrauber das nicht, reißt er dir sämtliche Schrauben aus (nicht nur im Holz, auch im Metall).

Anbei der Bericht von Meinem:
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/05/erfahrungsbericht-makita-bdf440.html

HOPPEL321
Goldmitglied
Vom Prinzip her sind da alle gleich,nur sollte man die Drehzahl auch beachten.
Hohe Drehzahl = niedriges Drehmoment
niedrige Drehzahl = hohes Drehmoment
Oder,wenn hohes Drehmoment gefordert ist,vielleicht ein Drehschlagschrauber ?
wie den GDR 10,8 V von Bosch blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Drehmoment hart kannst du ignorieren, hat keine Aussagekraft umd bringt deem Hersteller nur einen werbewiksam hohen Wert! Das entscheidende ist der weiche Drehmomentwert, aber da die Messverfahren nicht genormt sind kann man auch darüber nur innerhalb eines Herstellers das Sortiment vergleichen!
Gruß Heiko

renovier
Jungspund
HOPPEL321:
Vom Prinzip her sind da alle gleich,nur sollte man die Drehzahl auch beachten.
Hohe Drehzahl = niedriges Drehmoment
niedrige Drehzahl = hohes Drehmoment
Oder,wenn hohes Drehmoment gefordert ist,vielleicht ein Drehschlagschrauber ?
wie den GDR 10,8 V von Bosch blau.



Bin gerade an dem hier am überlegen, der Preis ist echt Top

http://www.ebay.de/itm/HITACHI-Akku-Bohrschrauber-DS-14-DFL-2-x-3Ah-14-4-V-Schrauber-altern-GSR-14-4...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oben gesagt, ist der weiche Schraubfall entscheidend. Das ist die Kraft, die beim Eindrehen von schneidenden Schrauben auftritt. Harter Schraubfall: Kraft, die beim Schlagschrauben auftritt (Autoräder anziehen und lösen).

Drehmomentangaben von Herstellern sind alle mit +/- 10% bis 20% zu sehen. Es gibt dort soweit ich weiß keine Standard-Meßmethode, an die sich alle Hersteller halten müssen.

"Einschlagsenergie nach EPTA" ist z. B. die Standard-Messmethose bei Bohrhämmern für Hersteller, die ihre Geräte in der EU anbieten. Dies ist dann auch eine verläßliche Angabe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch nie verstanden, warum die Drehmomentangaben der Hersteller (speziell beim weichen Schraubfall) als unsicher und nicht genormt abgewertet werden ... emoticon.confused.title

Die Ermittlung eines maximalen Drehmoments ist doch überhaupt kein Problem und sollte keinen Hersteller vor ernste Probleme stellen ...

... und selbst wenn diese Tests nicht genormt sind, werden sich wohl eher nur geringe Abweichungen zwischen den Tests von Bosch, Makita, Milwaukee, Panasonic usw. ergeben.

Der Hinweis auf das kleinstmögliche Drehmoment (Rutschkupplung) ist da schon sehr viel interessanter, denn kleine Schrauben (3-5mm Durchmesser) brauche ich mit meinem 18V Schrauber nicht eindrehen, da ist die 1. Stufe der Rutschkupplung noch zu steif ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich habe noch nie verstanden, warum die Drehmomentangaben der Hersteller (speziell beim weichen Schraubfall) als unsicher und
nicht genormt abgewertet werden ... emoticon.confused.title


Weil es keine einheitliche Methode zur Messung gibt und jeder Hersteller sein Produkt als gut darstellen will?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerWerker:
Weil es keine einheitliche Methode zur Messung gibt und jeder Hersteller sein Produkt als gut darstellen will?


Axo ...

... das erklärt dann ja auch, warum jeder Reifendienst die Felgenschrauben beim Radwechsel unterschiedlich fest anzieht (wenn die Drehmomentschlüssel nicht vom gleichen Typ/Hersteller sind) ... emoticon.teeth_smile.title

... und die Autohersteller schon seit ewiger Zeit uns Autofahrer mit völlig realitätsfernen "Drehmomenten" zum Kauf locken und den Wettbewerb mit immer neuen Messmethoden versuchen auszustechen, nur um 2Nm mehr in den Prospekt zu schreiben. 😉


Spaß beiseite ...

Es mag ja sein das die Hersteller die "Drehmoment Angaben" ihrer Akkuschrauber auf unterschiedliche Art und Weise ermitteln. Ich selbst habe keine intimen Kenntnisse über solche Tests der Hersteller und traue mich deshalb auch nicht eine Aussage diesbezüglich zu treffen ...

... aber das (oder ein) Drehmoment ist ja nun mal genormt. Wenn dann auch noch ein Test- oder Vergleichsparameter wie HART(Metall) oder WEICH(Holz)angegeben wird (wie das übrigens die meisten Hersteller machen emoticon.eek.title ), sollte ein reiner Zahlenvergleich des angegebenen Drehmoments durchaus realistisch und vergleichbar sein. emoticon.rolleyes.title

ICH persönlich halte es für "SEHR WEIT aus dem Fenster gelehnt", Herstellern die "Schönung von Drehmomentangaben" zu unterstellen wenn keine intimen, Herstellerübergreifende Kenntnisse zu den jeweiligen Prüfungen vorliegen ...

... und das gilt umso mehr, wenn ein Hersteller das Drehmoment für HARTE und WEICHE Schraubenfälle angibt.

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo renovier,

wie die Community schon richtig beschrieben hat, gibt es für diese Werte keine einheitliche Norm. Die Angaben können deshalb von Hersteller zu Hersteller variieren.

Um sicher zu gehen, solltest du beim Händler die Geräte vergleichen. emoticon.wink_smile.title