Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 7S - Anschlag verzogen ?

mibu3000
Gute Seele
Hallo Zusammen,

habe mir für den Privatgebrauch vor nicht ganz einem Jahr die PCM 7S zugelegt.
Benutze diese ca nur ein mal im 1/4Jahr, jedoch jedes mal sind bei kurzen Stücken die Schnitte mehr als krum !
Nach langem hin und her mit viel Ausschuß ist mir nun aufgefallen das die beiden Anschläge total "krum" sind - der rechte fast 5mm aus der Werkstückmitte...
Kenn das von anderen Kappsägen nicht mit denen ich immer beruflich zu tun hatte und habe -> da ist alles PLAN !!

Ist dies "normal" bei einer "preiswerten" Bosch - oder gar Absicht um nur lange Stücke sägen zu können ? ?

Wenn nicht - Kann dies "ausgerichtet" werden (lösen der 3 Schrauben) oder eine Reklamationsfall ?

Grüße,
mibu3000
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mibu,
ich gebe dein Anliegen gerne an einen Experten weiter.
Beachte bitte, dass die um diese Zeit nicht mehr arbeiten
und die Antwort bis morgen dauern kann.

Aus eigener Erfahrung mit meiner PCM 7 kann ich sagen,
dass die Abweichung nicht der Regelfall ist.

LG
Anke

HansJoachim
Grünschnabel
Hallo Mibu,

so sollte ein Anschlag natürlich nicht aussehen.
Und nach deiner Angabe des wenigen Gebrauchs schon garnicht.
Bei häufigem Gebrauch, und rüdem Transport kann sich so ein Anschlag aber auch verstellen.
Möglicherweise war er ab Werk aber auch nicht richtig angezogen.
Bei meiner GCM ist in der BA beschrieben wie er wieder justiert wird.
Sollte bei der PCM eigentlich auch sein, weiss ich nicht.

LG H.-J.

mibu3000
Gute Seele
@Anke
Danke, Zeit ist nicht das Problem !
Wie gesagt, benötige sie nur selten und in den nächsten Tagen steht kein Projekt an.

@H.J.
Ne hat wirklich noch nichts mitgemacht und gerade mal 2mal das Stockwerk im Haus gewechselt...
Schrauben sind fest - aber traute mich auch nicht sie zu lösen um eigenmächtig einen Ausrichtversuch zu machen... Nicht das ich mir erst ne Lehre bauen muss um alles wieder einigermaßen auszurichten...
Danke für den Tipp mit der BA - schau mal rein - vielleicht ist es ja dort auch beschrieben !

mibu3000
Gute Seele
P.S.
Ne GCM hätte mir natürlich auch zugesagt 😉
Aber wie gesagt, nur für den sehr wenigen Privatgebrauch, bin ich zu Bosch-Grün gegangen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ein Hexenwerk ist es nicht den Anschlag einzustellen.
Meine BA liegt im Keller, da wollt ich jetzt nicht hin zum nachlesen.
Hab das vor 3 Jahren mal gelesen aber nie gebraucht.
Einen genauen Winkel benötigst du schon, der Rest ergibt sich.
Deinem Bild nach würde ich zuerst den linken Anschlag prüfen, also ob er Rechtwinklig zum Sägeblatt steht.
Wenn es da stimmt brauchst du ja nur die Schrauben des rechten lösen und deine Wasserwaage anlegen.

mibu3000
Gute Seele
Schon Ok - kann mir eine BA einer GCM ja mal herunterladen, was ich gleich mal machen werde !

Jetzt meine BA hab ich vorhin aus dem Keller geholt und konnte nichts in Richtung Justierung/Ausrichtung finden...

Zum Anschlag :
Leider Nein -> Schon links sind es auch schon ca 3mm, wo er zum Sägeblatt hin nach hinten "driftet"
Hat die Form einer "Banane" und in der Mitte - ums Sägeblatt - sieht der Anschlag aber auch massiv aus, so, das ich nicht denk, das man ihn durch Ausrichten gerade bekommt...

Thomas_H
Alter Hase
Hallo mibu3000,

nach interner Recherche an den uns zur Verfügung stehenden Sägen
PCM 7S können wir den von Dir beschriebenen Sachverhalt nicht feststellen
bzw. nicht nachvollziehen.
Bitte stetze Dich mit unserem Service i.V. zur Abholung und zur
weiteren Prüfung.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Thomas_H

mibu3000
Gute Seele
Hallo Anke, Hans-Joachim und Thomas,

danke für Eure Hilfe !
Werde die PCM dann mal versandfertig machen - OVP ist alles noch vorhanden, ist gar nicht so lange her - wie gefühlt 😉

Hab gerade nach der Rechnung geschaut - 01.Februar 2014; kauf glaub einfach zu viele Bosch-Maschinen, wenn man so den Überblick verliert 😉

Mit dem Abholformular hab ich - leider - Routine; erst letzte Woche war mein kleiner GOP10,8 in Willershausen... Aber hat SUPER geklappt !

Grüße,
mibu3000

Muldenboy
Goldmitglied
nehme einen rechten Winkel und stelle den Anschlag neu ein ... fertig