Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tischbohrmaschine PBD 40 hat heute den Geist aufgegeben

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe im Januar 2012 diese Testmaschine bekommen und seit 3 Wochen läuft sie nicht mehr richtig.
Wenn ich sie an geschaltet habe ging sie erst als ich unten am Futter drehte.
Und Heute wollte ich vier 10 er Löcher Bohren, an gemacht und am Futter unten ein wenig gedreht, läuft nur ganz kurz an und oben kommen funken raus.
Das hatte ich in den letzten 20 Jahren bei meiner billigen nicht die ich leider für 50 Euro verkauft habe.
Aber ich nehme doch an das noch Garantie darauf ist oder?
Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt?
51 ANTWORTEN 51

HansJoachim
Grünschnabel
Bosch ist ja sehr Kulant, möglicherweise wird auch nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung noch etwas gemacht.
Andererseits finde ich es etwas vermessen sowas zu erwarten.
Du bekommst etwas Kostenlos, verkaufst ein Gerät das bis dahin diese Funktion erfüllt hat.
Und jetzt jammerst du das das Geschenkte putt ist.
Immerhin hast du ja schon die 50 € vom Verkauf für eine Reparatur übrig emoticon.teeth_smile.title

Falls eines meiner Testgeräte nach über 2 Jahren über den Jordan geht, schicke ich es zu Bosch. Ich lasse mir eine Bestätigung schicken, immerhin bin ich ja Verantwortlich.
Sonst heißts am Ende ich habs verkauft.
Und verliere kein weiteres Wort darüber.

Brutus
Platinmitglied
Man kann es ja mal versuchen ob es aus Kulanz mal angesehen wird aber erwarten würde ich einen Austausch nicht, wäre ja auch anderen gegenüber nicht besonders fair. Kaufst du heute ein Gerät mit 24 monatiger Garantie, dann heist das auch nur, dass du eine Garantie von 6 Monaten hast, in diesem Zeitraum müsste dir der Verkäufer nachweisen, dass du das Gerät beschädigt hast. Nach Ablauf von 6 Monaten bist du in der Beweispflicht nachzuweisen, dass du nicht die Ursache für das Versagen des Gerätes bist bzw. du musst nachweisen, dass es ein Materialschaden ist, der zur Nichtfunktion führte.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch kein einziges Boschgerät verkauft und werde es auch nie machen.
Ich habe halt nur mehr erwartet von der PBD 40 und nicht das sie nach ein Paar Löcher den Geist auf gibt.
Wollte ja auch nur sagen was mit ihr ist und ob jemand das gleich Problem hatte.
Ob das vermessen ist sowas zu erwarten ob kostenlos oder nicht, habe auch etlich gekaufte Geräte.
Mein Bandschleifer für 180 Euro war auch nach zwei Jahren kaputt und Bosch hat in Kostenlos und mehr repariert was ich super fand.;-))

Muss mich hier berichtigen, der Bandschleifer ging nach 18 Monaten kaputt also noch in der Garantiezeit

Tobi74
Bronzemitglied
Vielleicht kannst Du dann ja Deinen Produkttest um das Thema Langlebigkeit ergänzen, sei es im Text selber oder durch einen Kommentar. Für potentielle Käufer ist das ja nicht ganz uninteressant.

Brutus
Platinmitglied
Frag einfach mal beim Kundendienst nach, vielleicht bekommst du ja die Reparatur wirklich auf Kulanz ;o)

ForKids
Silbermitglied
Holzharry:
...
Wenn ich sie an geschaltet habe ging sie erst als ich unten am Futter drehte.
...


Manche Motoren benötigen eine gewisse Starthilfe. Diese kriegen sie von den passenden Kondensatoren.
Deiner Beschreibung nach könnte der Kondensator(falls einer verbaut ist) kaputt sein.

Die beschriebenen Funken können aber u.a. auch eine Folge gebrochener Lager sein, so dass ein gewisser Reibungswiderstand überwunden werden muss, bis die Maschine wieder "läuft".

Sollte eine Gewährleistung oder Garantie nicht greifen, würde ich selber(als Elektrotechniker) die Bohrmaschine diesbezüglich überprüfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Finde es sehr schade, dass Deine Maschine kaputt ist. Und ich meine, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man sich etwas kauft, was dauernd im Einsatz ist wie eine Kaffeemaschine, Spülmaschine oder ein Autoradio. Im Gegenzug gibt es Dinge, die man selten braucht wie ein Wagenheber - 2 mal im Jahr. Und alles hat gleiche Garantie. Heimwerkermaschinen werden auch selten gebraucht und deshalb sollte hier Bosch Kulanz zeigen. Rechne mal nach, wie viele Löcher Du in 2 Jahren gebohrt hast. 200? 500? 1000? Selbst 10 000 - das sollte so eine Maschine immer aushalten! Egal ob Testgerät oder Kauf. So etwas ist immer peinlich und nicht förderlich fürs Geschäft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
.....Heimwerkermaschinen werden auch selten gebraucht .....


Dann würde ich mir das entsprechende Werkzeug nicht kaufen.

Und peinlich finde ich daran gar nichts. Es kann immer mal passieren, dass etwas kaputt geht. Dabei spielt es keine Rolle welcher Hersteller es ist. Und von "sollte hier Bosch Kulanz zeigen" kann kaum die Rede sein. Garantie ist erst mal Garantie und nicht ohne Grund gibt es festgesetzte Grenzen (in dem Fall die Zeit). Gäbe es die nicht, würde alle zwei Tage irgendjemand auf Kulanz bestehen. "Aber ich habe in den letzten fünf Jahren doch nur 36 Löcher gebohrt...."
Wenn Bosch kulant ist, kann sich derjenige freuen. Wenn nicht, muss man auch damit leben. Nur darauf bestehen kann man nicht.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:
Vielleicht kannst Du dann ja Deinen Produkttest um das Thema Langlebigkeit ergänzen, sei es im Text selber oder durch einen Kommentar. Für potentielle Käufer ist das ja nicht ganz uninteressant.

Werde ich machen, warte nur auf Antwort vom Reparaturservice