Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stand-/Säulenbohrmaschine, welche kann man kaufen ??

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja einiges an Maschinen, jedoch fehlt mir mittlerweile doch eine Ständerbohrmaschine. Bisher nutze ich für meine Bohrmaschine nur einen Bohrständer. Der ist mir aber zu ungenau und unhandlich.

Wenn ich mir nun bei Amazon informiere und die Bewertungen durchlese bin ich völlig verunsichert...
Aber teuer oder preiswert ist fast egal... es ist viel Mist dabei.
Daher würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen..

Habt ihr da eine Empfehlung..??
42 ANTWORTEN 42

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe schon seit ewigen Jahren eine Günstige mit Riemenverstellung für 4 Geschwindigkeiten. Kommt darauf an was du überwiegend damit machst.
Könnte für meine großen Forstner Bohrer auch schon mal ein paar Watt mehr brauchen emoticon.regular_smile.title

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
naja... ich bin nun nicht jeden Tag am bohren, aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal !
Gerade beim Werkzeug finde ich eine gewisse Mindestqualität schon wichtig.
Riemenantrieb haben die meisten. Ist auch OK
Wenn möglich ein Schnellspannbohrfutter (muß aber nicht)
Aufnahme auch von kleinen Bohrern ist zwingend (16 mm Bohrfutter brauche ich nicht).
Leistung ??
Naja 250 W ist Spielzeug (dann kann ich gleich meinen Akkubohrer nehme ..)
Und das Teil sollte noch in einen "normalen" Werkkeller passen (auf einen Tisch..) !!

Woody
Platinmitglied
Vielleicht helfen dir die Testberichte unserer Community zur PBD 40 ein bisschen zur Entscheidungsfindung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auch die Bosch PBD 40 empfehlen. Hier ein Link zu den technischen Daten: http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/tischbohrmaschine-199903.jsp

Lionsreich
Silbermitglied
Ich selbst habe eine Quantum. Meine Ausführung allerdings ist 230V und hat keinen Rechts/Linkslauf. Die Maschine kann ich wirklich Empfehlen, Leistungsmäßig bist du damit wirklich super Ausgestattet! Da ich Ausschließlich mit Holz Arbeite ist das nicht Tragisch, das sie keinen Umschalter für Rechts/Linkslauf hat, aber für so Arbeiten wie z.B. zum Gewindeschneiden kann ich sie dann leider nicht nehmen.(Ist wirklich das einzigstes Manko!)

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Die Bosch PBD-40 Maschine wäre toll...
Das untere Einspannen von Werkstücken ausHolz ist sicher geeignet, jedoch für Metall nicht.
Es fehlt eine vernünftige feststellbare Sicherung...

Schade...


Lionsreich:
Ich selbst habe eine Quantum. Meine Ausführung allerdings ist 230V und hat keinen Rechts/Linkslauf. Die Maschine kann ich wirklich Empfehlen, Leistungsmäßig bist du damit wirklich super Ausgestattet! Da ich Ausschließlich mit Holz Arbeite ist das nicht Tragisch, das sie keinen Umschalter für Rechts/Linkslauf hat, aber für so Arbeiten wie z.B. zum Gewindeschneiden kann ich sie dann leider nicht nehmen.(Ist wirklich das einzigstes Manko!)


Welche Quantum hast du denn ??

TobiCh
Alter Hase
Das ist ja interessant, habe heute auch über das Thema nachgedacht.
Bin mal gespannt was hier für empfehlungen bei raus kommen. Doch in meine Werkstatt kommen erstmal wichtigere Dinge.
Viel Glück beim Kauf!!!

Stadi1
Alter Hase
Also was mich an der PBD 40 tierisch stören würde ist das komische Handrad. Ich meine Bosch wird sich ja was dabei gedacht haben sowas zu verbauen, hab ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Ich persönlich würde noch ein paar Euros drauflegen und mir diese hier gönnen: OPTI B 17 PRO Wir haben in der Firma für "kleinere" Arbeiten den größeren Bruder (B23-400V). Eine absolut Top Maschine, gibts auch als 230V Version.

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Die Bosch hat den Touch einer typischen Handbohrmaschine mit viel Elektronik...

Die Opti macht einen guten Eindruck, jedoch beginnt das Bohrfutter erst bei 1,5 mm.und die 415 € sind natürlich eine "Hausnummer"

Aber vielen Dank für den Tip...