Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch UNEO nach Laden tot

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich hab nen Bosch UNEO Bohrer, der lag seit ca. nem halben Jahr im Schrank, immer mal wieder kurz gebraucht um was zusammenzuschrauben. Nun wollte ich grad wieder was machen, und der Akku war langsam leer, also hab ich ihn ans Ladegerät gehängt. Die grüne Leuchte hat zuerst geblinkt, dann ein, zwei Stunden später fix grün geleuchtet. "Super", dachte ich, "fertig geladen". Allerdings ist der Bohrer jetzt tot. Nix geht mehr, ob am Kabel oder nicht.

Ist das normal, dass der Akku, der über lange Zeit entladen wurde, beim Aufladen stirbt? Und dass der Bohrer auch am Kabel nicht mehr tut?
19 ANTWORTEN 19

SteffenF
Alter Hase
Ich denke das Kabel ist nur zum Laden da und nicht um den Uneo für den Betrieb mit Strom zu versorgen....wenn das aber so plötzlich kommt könnte auch etwas defekt sein, Kabel lose oder so? Oder der Akku ist Tiefentladen, dann bekommt man Li-Ion Akkus, laut meinem Wissen, nur mit einem Spezialladegerät wieder zum "Leben"...hast du evtl noch paar mal den Einschaltknopf gedrückt als sich die Maschine schon nicht mehr gedreht hat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, nicht wirklich. Die hat noch gedreht, einfach immer nur zwei, drei Sekunden. Da ich aber auch schon Kommentare von Leuten gelesen hab, die absichtlich ihre Bohrmaschinen zuerst noch ganz entleeren (drücken bis nix mehr geht) vor dem aufladen, würde mich schon erstauen, wenn sowas simples den Akku killen würde. Ich meine, es ist ja wohl normal, dass man das Gerät benutzt, bis der Akku leer ist.

Das mit dem Kabel leuchtet mir ein - ist wohl wirklich nur zum aufladen. Werde das Ding wohl oder übel in den Service bringen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen UNEO hast Du denn?
Hatte den ersten und auch das Akkuproblem.
Daraufhin das erste aber einzige mal schlechte Erfahrungen mit dem Boschservice.
Erst sollte ich für den Akku 69,00 Euro zahlen, trotz Garantie, obwohl dieser fest im Gerät verbaut ist und ich diesen nicht ohne weiteres wechseln kann. Öffne ich das Gerät während der Garantiezeit, um den Akku zu wechseln, verfällt die Garantie. Aus "Kulanz" wurde, nach telefonischer Diskussion darüber, dann doch kostenlos ausgewechselt. Gerät zurückbekommen, geladen...und das selbe Problem. Nun liegt er in der Werkstatt als Staubfänger. Für mich war es leider ein Fehlkauf. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so unglücklich läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine genauere Typ-Bezeichnung hab ich grad nicht. Auf dem Koffer steht nur UNEO drauf. Wenn da auch ein Manual drin war (vermutlich) hab ich das irgendwo verstaut und muss das erst mal rauskramen. Garantie hab ich jedenfalls wohl eh nicht mehr, da das Teil ca. 2 Jahre alt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab diesen (unbrauchbaren) :wink: :
24286.attach

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich selber versuchen den Akku zu tauschen, falls die Teile nicht zu teuer sind.

HOPPEL321
Goldmitglied
marcellobello:
Hm, nicht wirklich. Die hat noch gedreht, einfach immer nur zwei, drei Sekunden. Da ich aber auch schon Kommentare von Leuten gelesen hab, die absichtlich ihre Bohrmaschinen zuerst noch ganz entleeren (drücken bis nix mehr geht) vor dem aufladen, würde mich schon erstauen, wenn sowas simples den Akku killen würde. Ich meine, es ist ja wohl normal, dass man das Gerät benutzt, bis der Akku leer ist.

Das mit dem Kabel leuchtet mir ein - ist wohl wirklich nur zum aufladen. Werde das Ding wohl oder übel in den Service bringen müssen.


Also,das mit dem Endleeren vor dem Laden stammt aus der Zeit der NiCd Akkus,die waren Empfindlich auf den Memory Efekt,auch die danach folgenden NiMh Akkus hatten das Problem,da machte das "Leerfahren"vor dem Laden sinn.
Der Uneo hat Li Zellen,die mögen das garnicht,aber der Uneo hat einen tiefendladeschutz der vorher das Gerät abschaltet.
Wenn aber das Gerät fast leer weggelegt wird und dann längere Zeit lagert nützt der nix,Li Akkus haben zwar Fast keine Selbstendladung,aber eben nur fast.
Hab selbst den Uneo der ersten Generation,wenn der mal nicht mehr will hab ich den Uneo-Maxx im visier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
ich hab diesen (unbrauchbaren) :wink: :


Ja, genau so sieht das Ding aus.

Woody
Platinmitglied
Du könntest es trotzdem versuchen und bei Bosch anrufen, dein Problem schildern und vielleicht darfst du auf Kulanz hoffen. Wäre nicht das erste Mal, dass Bosch seinen Kunden entgegenkommt.