Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10, Spaltkeil

gustav2
Gute Seele
Ich suche eine Idee.
Hat sich jemand schon mal mit dem Gedanken befasst an der PTS 10
den Spaltkeil versenkbar zu machen.?
Ich suche da eine Möglichkeit so was mit Hilfe einer Spindel, Gewinde etc. zu machen.
Das dauerende Ausbauen und wiedereinbauen ist ziemlich lästig.
Vielen Dank.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt? Ich finde, das geht recht schnell. Ich weis nicht, ob ich mir da den Wolf basteln würde, um ne Kurbel dafür zu haben. Die Haube müsste man ja trotzdem abbauen. Ob ich nun die Schraube, oder die vom Spaltkeil abschraube...

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich würde da auch keine Experimente damit machen da das Ausbauen wirklich Zügig geht! Vielleicht Probierst du es einfach mit einem anderen Schlüssel, vielleicht so auf Ratschen-Basis mit Stecknusseinsatz?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das ausbauen eher einfach. Es lohnt sich nicht da irgendwas umzubauen.

Munze1
Silbermitglied
Kann man den Spaltkeil nicht einfach so einstellen, dass auch bei vorhandenem Keil verdeckte Schnitte möglich sind?

gustav2
Gute Seele
Der homo sapiens ist von Natur aus faul und träge, trotzdem vielen Dank für die
Antworten.
Bei der Säge kann man den Keil leider nicht verstellen.Die Haube hab ich eh abgebaut u.momentan durch ein vorübergehndes Provisurium ersetzt. Ich will die nächsten Tage eine andere Haube bauen, die nicht mehr am Keil befestigt ist.
Da geht es aber in erster Linie um eine verbesserte Staubabsaugung.

Geronimo
Platinmitglied
ich würde Langlöcher in den Spaltkeil feilen/fräsen, dann kannst du deinen Keil verstellen.

puwo67
Platinmitglied
Eine Möglichkeit wäre ja auch, den Spaltkeil wenige mm unterhalb der Oberkante des Sägeblattes abzuschneiden. So könnte er auch beim Nuten dranbleiben.

Bei Handkreissägen ist der Keil, sofern vorhanden, ja auch kürzer als das Blatt heraussteht.

Da du eine Schutzhaube auf andere Weise befestigen willst, wäre das ja möglich, da die oberen Befestigungslöcher nicht mehr benötigt werden.

Am besten einen extra Keil besorgen, damit das Originalteil unbeschädigt vorhanden ist, wenn es dann mal gebraucht wird.

Aber bitte nur dann machen, wenn du dir sicher bist, was du da tust.

Geronimo
Platinmitglied
Aufpassen muß man immer bei Sägen und so weiter. Sieger bleibt immer die Maschine, wenn man zunah an die "bewegten" Teile kommt

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Langlöchern muß ich mir mal
überlegen.Ich vermute mal daß der Keil aus Federstahl ist und das gibt dann eine
ziemliche Maloche, die von Hand vermutlich nichts richtiges wird.
Wahrscheinlich werde ich das ganze Ding neu und kürzer anfertigen lassen, da muß ich aber die Hilfe einer Ausbildungswerkstatt in Anspruch nehmen u. aus Erfahrung weiss ich daß ich daso ein Vierteljahr warten darf.