Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute mal wieder bissl gefräst

HansJoachim
Grünschnabel
Und schon gibt es für mich als Anfänger wieder Probleme.
Die POF 1400 ACE wird mit 50 mm Hub beworben. Das ist vermutlich auch keine Lüge.
Das eigentliche Problem liegt darin das die Spannzange ganz runtergedrückt rund 20 mm vom Werkstück entfernt ist.
Was nutzen mir 50 mm Hub wenn ich dennoch sehr lange Fräser benötige um die Schneidenlänge nutzen zu können.
Und am besten finde ich das das Bosch grün Fräserset zu kurz ist emoticon.teeth_smile.title
Eine 19mm Schneide schaut maximal 12mm unten raus.
Ich glaub da hab ich einige Euros in den Sand gesetzt.
25 ANTWORTEN 25

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schau mal ob der Tiefenanschlag im Weg ist. Man kann ihn verstellen (drehen) oder in der Höhe justieren (roter Kreis).
21659.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Naja, auf dem Werkstück aufschlagen sollte die Spannzange ja nun auch nicht. das gäb hässliche Spuren. Wie du schon festgestellt hast, ergibt die richtige Schneidlänge zusammen mit dem Hub die maximal erreichbare Tiefe. Es gibt auch noch Schaftverlängerungen, die aber nur bei Fräsern sinnvoll sind deren Duchmesser größer ist als der der Spannzange.

HansJoachim
Grünschnabel
Nein, der Tiefenanschlag ist nicht im Weg.
Ich hatte ihn auf 18mm gestellt, und er bleibt weit vom Revolveranschlag entfernt.
Dat geit einfach nich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=HKIFtd4Cdoc"][/VIDEO]

Im Video 22. Sekunde

Oben befindet sich ein schwarzer Drehknopf: Drehknopf für Frästiefen-Feineinstellung

Steht der auf 20mm?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät ein Problem hat.

Geronimo
Platinmitglied
Sein Problem ist, das die Schäfte seiner Fräser zu kurz sind. HansJoachim braucht Fräser mit längerem Schaft.

Geronimo
Platinmitglied
Du mußt mit dem Fräser bis auf die Oberfläche des Werkstückes und dann die 18mm Frästiefe einstellen.
Ob du dann noch genug Hub übrig hast ist dann die Frage.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Geronimo:
Sein Problem ist, das die Schäfte seiner Fräser zu kurz sind. HansJoachim braucht Fräser mit längerem Schaft.


Kann ich mir nicht vorstellen.

HansJoachim
Grünschnabel
Geronimo:
Du mußt mit dem Fräser bis auf die Oberfläche des Werkstückes und dann die 18mm Frästiefe einstellen.
Ob du dann noch genug Hub übrig hast ist dann die Frage.


Ja, genau so habe ich es Heut Nachmittag gemacht.
Ich bin jetzt nochmal in den Keller zum probieren, manchmal ist man ja auch nur D***.
Ich weiß nicht warum, aber jetzt ging es.
Spannzange bis Grundplatte sind 7mm, die gehen halt verloren.
Wenn ich den Schaft nicht ganz reinschiebe geht es. Heut Nachmittag bin ich scheinbar irgendwo hängengeblieben, aber der Tiefenanschlag wars nicht.
Bild 1: POF mit hochgezogener Hose
Bild 2: POF mit runtergelassener Hose
Bild 3: Schnippel der rauskuckt
Mit 48mm Fräsern darf ich nicht mehr erwarten, sorry.
21660.attach
21661.attach
21662.attach

Geronimo
Platinmitglied
ich weis, das manchmal die Fräser für gewisse Einsätze zu kurz sind. Ich schau beim Neukauf von Fräsern auch auf die Schaftlänge. Um 5mm längere Schäfte macht manchmal viel aus