Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 18 Li-2 Drehzahlregelung defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerkerforum!

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und gleich habe ich eine Frage:

mein im Dezember 2010 gekaufter Akkuschrauber PSR 18 Li-2 dreht stets in der höchsten Geschwindigkeit und nicht -wie üblich- langsamer, in Abhängigkeit von der Stärke mit der man den Knopf betätigt. Es lassen sich also Schrauben nicht "gefühlvoll" eindrehen. Das Gerät wird nicht häufig benutzt und ist keinem "artfremden" Einfluss, wie Runterfallen o.ä. ausgesetzt gewesen . Wie kann dies sein?
Ist dies eventuell ein Defekt der Elektronik. Und wenn ja, was kostet der Austausch, wenn dies denn möglich wäre.

Bosch habe ich schon direkt angeschrieben; aber leider habe ich nur ein Satndard-Antwortmail bekommen.

Ich freue mich über jede Antwort. Also vielen Dank im voraus!

Guß

Morello
10 ANTWORTEN 10

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Morello,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber wende dich doch persönlich an

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Wie geschrieben, hatte ich mich bereits an Bosch gewand.
Als Antwort bekam ich die Reparaturbedingungen zugemailt.
Ich würde den Schrauber ja gerne reparieren lassen, dort lese ich aber [sinngemäß]:
...wenn Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden, berechnen wir Ihnen 25€ und senden Ihenn das demontierte [!] Gerät zurück oder entsorgen es für Sie.
Deshalb versuche ich die Chancen einer Reparatur und evtl. Kosten vorher zu eruieren.
Sonst habe ich anstatt einen Schrauber, der "nur schnell" schraubt, einen demontierten Schrauber (also keinen).

Nochmals Danke

Gruß

Morello

Hermen
Bronzemitglied
Poste doch die TTNr. von deinem Schrauber.
Da gibt es drei verschiedene EU-Versionen.
Aber ich gehe davon aus, dass es eine der folgenden zwei Nummern ist.

3 603 J56 300

3 603 J56 303

Ist aber eh gleich, denn das von mir vermutete Ersatzteil ist das Selbe.

Mir schaut es nämlich so aus, als wäre der Schalter defekt, dieser kostet bei beiden 22,20 + Steuer + Versand.

Das wäre aber nicht so das große Problem, aber dieser muss (soweit ich das erkennen kann) am Motor angelötet werden.

Siehe als Ergänzung die angehängten Bilder.

HIER gehts zum Ersatzteilbereich.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
20715.attach
20716.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Da ich selber das Ersatzteil nicht einbauen würde, kämen zu den Materialkosten noch Versand und Handwerkerkosten hinzu. Das wird mir zu teuer (auch im Hinblick auf einen potentiell wiederkehrenden Fehler).
Ich kaufe mir einen neuen Schrauber.

Nachmals Danke.


Gruß

Morello

Hermen
Bronzemitglied
Da du bereits Ladegerät und Akku hast, wäre es sinnvoll einen darauf basierenden Schrauber zu kaufen.
Dann kann man mit der Solo-Variante Geld sparen.

Ich denke du wärest mit dem gleichen Modell (Nachfolger) gut beraten.

Den PSB 18 LI-2 durfte ich selber testen (wurde mit meinem Blauen GSB 18V-LI) verglichen.
Ich war von dem Gerät im Großen und Ganzen sehr angetan.

Der GSB unterscheidet sich dadurch, das er ein Schlagwerk hat, gibt es aber auch als GSR.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

daran habe ich noch gar nicht gedacht; Danke.

Allerdings habe ich für diesen Schrauber auch nur 140,- € bezahlt.
Ich werde mal ruhig drüber schlafen.

Gruß

Morello

Hermen
Bronzemitglied
Na ja...... der PSB 18 LI-2, den ich dir Vorgeschlagen habe, ist natürlich das derzeitige Topmodell und die PSB-Ausführung (also ein Akkuschlagbohrschrauber).

Allerdings (ist jetzt natürlich nur meine Meinung), wenn du nicht gerade lauter Betonwände im Haus hast, macht der dir wohl alle Haushaltsüblichen Wandbohrungen gleich mit.

Lästiges Kabelziehen entfällt für die extra Schlagbohrmaschine.
Der Preis ist natürlich auch UVP, sicherlich lässt sich auch noch ein günstigeres Angebot finden.

Warum ich dir gerade diesen ans Herz gelegt habe, da er genug Kraft hat und ich ihn getestet habe.

Drück mich, ich bin der Link zum Testbericht


Ich denke der Video zeigt beeindruckend welche Kraft der PSB hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

habe mir gerade den PSR ohne Akku für 88€ gekauft. Ist für mich die günstigste Variante. Wahrscheinlich auch günstiger als den alten reparieren zu lassen.

DAnke noch mal für Deine Tipps

Gruß

Morello

Timo1981
Silbermitglied
Ist da nicht noch Garantie drauf ?