Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenradio

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
bei dem warmen Tag habe ich mir eine Beschäftigung für die kühle Funkwerkstatt im Heizungskeller vorgenommen.
In der Garage hat seit vielen Jahren mein Eigenbauröhrenradio aurf der Werkbank seinen Platz.
Natürlich verbesserte sich der Zustand eher nicht und ich habe es in der Funkwerkstatt ein wenig überholt.
Dieses Radio baute ich 1967 aus Resten von Teilen aus dem damaligen Funkwerk Neustadt Glewe zusammen. Ergänzte Fehlteile und im August 1967 war es empfangsbereit.
Zur Historie, ich überliess es zum Semesterbeginn meiner damals in Leipzig studierenden Verlobten, nach der Entlobung 1969 :wink: holte ich es mir zurück.

Seitdem hat es mich immer begleitet und macht heute noch Freude, das Holzgehäuses und der revolutionäre Flachlautsprecher sorgen für einen tollen Klang.





[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=faUwFMzMOik"][/VIDEO]
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Elektronik ist so überhaupt nicht mein Gebiet und ich bewundere jeden, der sowas beherrscht. Hab da ein altes KAPSCH Radio mit Plattenspieler, wie alt, k.A., sicher älter als ich. Und es funktioniert noch immer. Mich beeindruckt vor allem die Klangqualität 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ja... Das gute alte Dampfradio... Schmuckstück! Falls Du einmal Ersatz-Röhren brauchst, sprich mich an - vielleicht kann ich helfen (Hatte vor Jahren-den mal ein Tonbandgerät ausgeschlachtet).

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein paar Röhren habe ich noch, sbrt über ein Magisches Auge würde ich mich freuen.
Das meinige ist etwas schwächlich.
Danke und einen Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, ein Auge habe ich nicht, aber ein Band.
Telefunken, Bez. EM 84 Nr ??0Q4500 - die Fragezeichen stehen für Stellen, die nicht mehr lesbar sind.
Übrigens: natürlich habe ich ein Auge, sogar zwei! Aber die kriegste nicht; die brauche ich selber... Die sind allerdings auch nicht magisch. 😉
20175.attach
20176.attach

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der ist es ein magischer Balken verbaut, EM 84, schreib mal bitte per Km wie wir das stemmen können.
Danke und Gruß vom Daniel