Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine selber reparieren (Kohlen) bitte Elekroprofis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich hoffe hier lesen ein paar Elektroprofis mit 😉

Ich hab eine Black & Decker KR55CRE Schlagbohrmaschine die schon ein paar Jahre wunderbar Ihren Dienst verrichtet hat.

Allerdings hab ich Ihr mit dem Fließenkleber anrühren wohl etwas zuviel zugemutet.

Jetzt ist folgendes: Immer wenn ich Gas gebe klingt die Maschine "komisch" und ein schöner Funkenflug ist hinten im Gehäuse zu sehen. Es stinkt auch richtig ordentlich.

Meine Frage nun, es gibt Kohlen als Ersatzteil für dieses Gerät, könnte es an denen liegen? Wer kennt sich damit aus.

Die Bohrmaschine kostet zwar nicht die Welt aber bevor man was wegschmeißt was evtl. leicht zu reparieren ist ziehe ich doch diese Lösung vor.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
7 ANTWORTEN 7

elhunter
Diamantmitglied
Schau mal hier die bieten eine Menge an Ersatzteilen,auch für B&D.

Benderman
Alter Hase
gibts auch direkt bei B&D oder auch in den meißten Baumärkten bestellbar.
Aber erst aufschrauben und den Kollektor auf beschädigung kontrollieren, ob noch alle Lamellen drin und Drähte dran sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube weniger, daß es die Kohlebürsten sind, sondern da ist bestimmt eine Wicklung dabei, sich zu verabschieden. Erst gibt es Funken, dann brummt die Maschine, danach fängt sie an, zu qualmen, bis es PUFF sagt. Sicherung fliegt dann oft vor Begeisterung auch gleich raus.
Habe ich jedenfalls bei E-Motoren so erfahren:
1. AEG-Bohrmaschine 1983
2. Siemens-Staubsauger 1988
3. AEG-Bohrmaschine 1995
4. Skil-Bandschleifer 2004
5. Philipps-Rasierapparat 2008 (roch aber gar nicht nach After-Shave!!!) emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Ohne Bild vom Kollektor und den Spulen, Schleifkohlen kann man keine vernünftige Aussage treffen.

Sollten nur die Kohlen & Kollektor betroffen sein, so empfiehlt es sich vor Einbau der neuen Kohlen den Kollektor mit 600er->1200er Schleifpapier zu reinigen und zu ebnen, da sonst die neuen Kohlen zu schnell abbrennen.

dausien
Silbermitglied
Wenn Du die Maschine Überlastet hast würde ich eher auf einen Lagerschaden tippen - aber ohne Bilder ist Ferndiagnose immer etwas schwierig :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee, ich schraub mal auf und mach Fotos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mich recht Erinnere gab es zu jeder B&D Maschine, in der Anleitung, eine Explosionszeichnung nebst ET-Nummern.
Gruß Mike