Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

probleme tischbohrmaschine pbd 40

Holzopa
Platinmitglied
hab meinen bosch tischbohrer erst im oktober gekauft aber schon (wieder) probleme damit. zwecks reparatur des tiefenanswchlags war er schon einmal eingeschickt, nun habe ich das selbe problem wieder. weder der digitale noch der "analoge" tiefenanschlag (der mit der stange) funktionieren.

auch ist das hoch und runter fahren mittlerweile eher eine wacklige angelegenheit.

wollte mal fragen, ob auch andere mit dem gerät so schlechte erfahrungen gemacht haben oder ob ich eine "montagsmaschine" erwischt habe?

bei der gelegenheit:
heute ist mir ein bohrer abgebrochen (siehe bild). und zwar genau an den spannbacken. leider lassen sich diese jetzt nicht mehr öffnen. gibt es da einen trick oder weiß jemand eine möglickeit wie man diese öffnen kann wenn sich was verklemmt hat?
und ja, der sperring ist auf "unlock" 😉

thx schon mal
holzopa
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann bisher nicht meckern. Meine Maschine ist sehr oft im Einsatz (auch bis zur Leistungsgrenze), Probleme hatte ich bisher aber nicht.

Gut, die Säule könnte stabiler sein, aber das gehört zu den Verbesserungswünschen, die man vorbringen kann. Fehler oder Mängel hatte ich nicht.

Funny08
Goldmitglied
Kann auch nichts negatives berichten... Läuft problemlos. Hat du mal alle schrauben nachgezogen?

Funny08
Goldmitglied
Für den Bohrer, bei den Schnellspannbohrfuttern die ich kenne,helfen paar Hiebe mit dem Handballen, aber verletz dich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit meiner hatte ich zum Glück auch noch keine Probleme.
Den abgerochenen Bohrer würde ich versuchen, mit zwei Boa Constrictor zu lösen.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß es jerzt nicht genau aber ein 19er oder 17er Gabelschlüssel am Hals oben ansetzen und das Bohrfutter festhalten und schon ist es auf.
Hatte ich auch schon, steht aber in keiner Beschreibung was ich auch schon gesagt hatte

Manfredh
Grünschnabel
Bohrfutter auf "Unlock" stellen.

Oberhalb des Bohrfutters an den Abplattungen der Antriebswelle mit Gabelschlüssel (weiß die Größe nicht mehr) fest halten.
Nun den untersten Ring aufdrehen. Evtl. Eisenstab (Bohrerschaft [6mm ?] mit Hanschuh an die Pratzen!!) in die Löcher stecken und als Hebel zum audrehen benützen.

Falls die Backen sich trotz aufgeschraubten Zustandes weiterhin unwillg zeigen, dann leichten Schlag mit z.B. Durchschlag auf den abgebrochenen Bohrer direkt in Richtung zum Motor hin.

So klappt es zumindest bei mir immer wieder. Hab mich schon daran gewöhnt und halbwegs abgefunden, da sicherlich ein Austauschbohrfutter die gleichen Ausfälle zeigen wird.

Ekaat hat das Bohrfutter soweit ich weiß schon ausgewechselt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir grad beim besten Willen nicht vorstellen was am Tiefenanschlag mit der Stange kaputtgehen soll ? Hast du da mal ein Foto von ? emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich über meine PBD 40 auch nicht beklagen... das Teil arbeitet / läuft astrein !

obgleich ich sie schon mehrfach zweckentfremdet hab... :

unrund laufende Teile aufgespannt ( siehe Messingleuchter 2 ) und poliert usw...

Probleme mit dem Bohrfutter gab es noch nie und ich beanspruche die Maschine schon !

immer schön auf das Verhältnis Drehzahl / Bohrdurchmesser und Material achten,

dann klappt´s schon !
19017.attach
19018.attach

Hermen
Bronzemitglied
RedScorpion68:
Mit meiner hatte ich zum Glück auch noch keine Probleme.
Den abgerochenen Bohrer würde ich versuchen, mit zwei Boa Constrictor zu lösen.



Solltest du sowas nicht zu Hause haben, geht auch ein Ledergürtel.