Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 18 LI-2 - Bohrfutter knarzt / Geräusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe bei meiner PSR 18 LI-2 festgestellt, dass manchmal beim Schrauben statt der normalen Geräusche, das Gerät ungesund durchrutscht und dabei Geräusche machen als ob im Inneren Zähne über ein Zahnrad rutschen (mit Verschleiß). Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar, hörte sich jedoch sehr schädlich an. Dabei fühlt sich das Gerät auch anders an. Statt in einem klack-klack-klack... etc ertönt ein durchgehendes Kratzen mit durchgehend gleichem Widerstand.

Welches Teil könnte betroffen sein?

Am Ende sind dies Anzeichen für einen Totalschaden der sich dann nach Ablauf der Garantiezeit komplett wiederschlägt.

Danke, schönen Gruß
dtglsm89
14 ANTWORTEN 14

Hermen
Bronzemitglied
Hallo


Hast du Garantie (so hört es sich an)?


JA = ab in die Reparatur nach Willershausen.


NEIN = nachsehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Garantie habe ich noch falls die Garantiezeit 2 Jahre beträgt.
Ich befürchte, dass ich jedoch keine Rechnung mehr dazu habe.

Wann ist das Gerät auf den Markt gekommen?

Hermen
Bronzemitglied
Kann ich jetzt Ad hoc nicht sagen, da sollte sich einer von Bosch eventuell dazu äußern.

Ja, generell zwei Jahre.

Eventuell beim Händler nachfragen ob du die Rechnung dort nochmal bekommst (haben auch Aufbewahrungsfristen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich würde mal ganz unbedarft die Drehmomentratsche 1-2 Stufen höher einstellen!

Bitte, keine Ursache. emoticon.regular_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Ne oder.........die Rutschkupplung der Drehmomenteinstellung.............an das hab ich jetzt nicht gedacht (siehe auch unten stehende Aussage), schliesslich hat er den ja bald zwei Jahre.

Das muss dtglsm89 aufklären, aber so ganz kann ich noch immer nicht dran glauben, denn schliesslich hat er ja folgendes geschrieben:


"Statt in einem klack-klack-klack... etc ertönt ein durchgehendes Kratzen mit durchgehend gleichem Widerstand."


Aber witzig wärs schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastler2:
also ich würde mal ganz unbedarft die Drehmomentratsche 1-2 Stufen höher einstellen!

Bitte, keine Ursache. emoticon.regular_smile.title

Was würde das ändern? Soll das heißen, dass ich die unteren Drehmomentstufen nicht mehr nutzen kann?

Nja witzig? Das geht durch Mark und Bein..

Hermen
Bronzemitglied
Nein, was Bastler2 damit sagen will, dass das klackern was du meinst vom Einsetzen der Rutschkupplung kommt und kein Defekt ist.

Je niedriger die Drehmomentstufe gewählt wird, desto eher setzt die Rutschkupplung ein, was bedeutet, das du die Schraube nicht weiter reindrehen kannst und ein Rattern hörst.

Die Drehmomenteinstellung wählst du ja möglichst so, das die Schraube bündig versenkt werden kann.

Wenn also die Dremomenteinstellung zu niedrig ist, hörst du ein Rattern...dann geht aber auch nichts mehr mit Schrauben, dann musst du ggf eine höhere Dremomentstufe wählen.....falls dies das Problem war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, das rattern ist ja normal und gewollt. aber ein knarren und knirschen als ob plastikzahnräder abgefräst werden ist definitiv nicht normal.

Der Akkuschrauber ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wohne zur Miete und habe allerhöchstens 5 Dübel / Jahr zu setzen für Regalchen oder Spiegel. Für alles andere (Möbel zusammenbauen etc) habe ich einen IXO. Der Schrauber ist also noch fast jungfräulich nach 1,5 Jahren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je niedriger die Drehmomentstufe gewählt wird, desto eher setzt die Rutschkupplung ein, was bedeutet, das du die Schraube nicht weiter reindrehen kannst und ein Rattern hörst.

Genau so ist das! Dein Schrauber ist vollkommen in Ordnung und schützt die jeweilige Schraube vor einem möglichen überdrehen!

Nur mußt Du das geforderte Drehmoment an der "Ratsche" voreinstellen.

Lies mal bitte die Gebrauchsanleitung. emoticon.regular_smile.title