Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse von Trend

Geronimo
Platinmitglied
Was haltet ihr von der Trend Oberfräse T4EK mit 43er Euro-Hals?
Würde die als Alternative zur POF 600AE gehen? Habe vor, mir einen Frästisch zu bauen und würde da gerne eine Oberfräse mit Spannhals hernehmen.
19 ANTWORTEN 19

DanielP
Bronzemitglied
Würde mich auch interessieren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Oberfräse kenne ich auch nur aus dem Netz.

Ich finde aber 850 Watt ein bisschen Mager für den Einsatz im Frästisch, da dürfen es schon gerne 1300W und mehr sein.
Spätestens wenn du einem großen Abplattfräser oder einem großem Nuter arbeiten möchtest wird die Leitung fehlen.

Wenn es unbedngt ein Eurohals sein soll, gucke mal bei =17"]Kress vorbei.

Ansonsten gibt es von DeWalt noch einen reinen Fräsmotor, dieser wird jedoch deinen preislichen Rahmen sprengen. Es ist auch ein ganz anderes Kaliber als du dir angeguckt hast.

Geronimo
Platinmitglied
die Kress ist mir zu teuer und was die DeWalt kosten soll, hab ich noch nicht rausgefunden

Sven
Bronzemitglied
Ich hab die Trend T4EK seit September und nicht wirklich zufrieden mit ihr. Nutze sie nur als Handgerät und nicht im Frästisch. Aus meiner Sicht ist sie verglichen mit meiner POF 1400 qualitativ deutlich schlechter. Kurz zusammengefasst:

Negativ
* Verarbeitung wirkt schlecht - Für das Geld hätte ich deutlich mehr erwartet
* Sehr exakte Tiefeneinstellung ist schwer (keine Tiefen-Feineinstellung)
* Staubsaug-Adapter ist sehr wabbelig und dünnwandig - Wirkt als ob er sehr schnell kaputt geht
* Koffer lässt sich mit montierten Staubsaug-Adapter nicht schließen
* Kann nicht auf dem Kopf gestellt werden zum Frästerwechsel

Positiv
* Arretierbarer An-/Ausschalter
* Liegt gut in der Hand
* Passt in den Bohrständer


Würde an deiner Stelle nach einer Alternative zur T4EK suchen. Glaub die optisch nahezu identische Maschine von Westfalia hat rogsch und ist recht zufrieden mit ihr. Warum muss es ein Eurohals-Gerät sein? Für den Frästisch gibt es meiner Meinung nach deutlich besserer Geräte.

Geronimo
Platinmitglied
es gibt wahrscheinlich viele bessere Geräte, aber mein finanzieller Rahmen ist sehr begrenzt. wollte mein POF 600 aus dem Tisch entlassen.

Munze1
Silbermitglied
Für den Frästisch sollte eine rein, die auch längere Laufzeiten verkraftet.
Viele Maschinen sind nicht für den Dauereinsatz konzipiert, zum Beispiel 30 m am Stück zu fräsen, die werden schnell warm werden.
Da würde ich lieber auf eine grössere setzen, ab 1400 W und mehr.

Geronimo
Platinmitglied
so lange brauch ich beim fräsen eigentlich nicht. Das langwierigste ist eigentlich immer das Einstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das Gerät nicht schlecht. Kressmotoren sind sehr teuer. Der 530 Watt Motor kostet bei eBay bereits 125€. Der Trend hat 850 Watt. Ob man den in einen Tisch einbauen sollte, muss jeder selber wissen. Aber jeder der mal ein 18mm Buchenbrett in einen Fräser geschoben hat, weiss was dort los ist. Meine POF 1400 ACE ist Watttechnisch gut ausgestattet, aber 100 Watt mehr könnten Ihr sicher nicht schaden. Als Kantenfräse ist die Trend super!

Vielleicht hilft ja das Video bei der Entscheidungsfindung.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=1Q2Q-cXJgWU"][/VIDEO]

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Geronimo

ich möchte mich der Meinung anschliessen, dass es für den Untertischeinbau nicht notwendig ist, auf eine Maschine mit Eurohals zurückzugreifen.
Agreisle (, der ja leider durch eine der letzten Hauruckaktionen endgültig vergrault wurde - was ich sehr schade finde) benutzt diese Maschine und ist wohl sehr zufrieden.
Seinem Urteil vertraue ich.
Mit einem Strassenpreis um die 70 Euro dürfte das eine gute Lösung für deine Anwendung sein. Die Kraft reicht locker für gängige Fräser und als "Reserve" gibt es ja noch eine Konstantelektronik.
Wenn Du irgendwann daran denkst, auch z.Bsp. Abplattfräser zu verwenden, wirst Du ohnehin auf eine Maschine mit mindestens 2.000 Watt zurückgreifen müssen.

Wie bei allen Maschinen, die diese komischen Gummifüsse haben, solltest Du diese Gummidinger entfernen. Gerade beim Einbau utner dem Tisch wird sich hinter diesen Bälgen Staub ansammeln und der gesamte Hubmechanismus vergammelt. Ohne Gummi musst du einfach nur kurz mit dem Pinsel über die Hubstangen streifen, fertig.