Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Leuchtmittel

Tango12
Jungspund
Ich habe mich mit der Problematik der LED-Leuchten ein bisschen auseinandergesetzt und habe hierzu auch guteTipps aus dem Forum bekommen.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Bei den alten Glühlampen gab es immert eine Empfehlung, eine "Wieviel-Watt-Birne"
in eine Fassung (Lampe) eingeschraubt werden sollte.
Die Begrenzung hing - sowiel ich weiß - mit der Wärementwicklung der Birne
zusammen.

Nun werden die LED-Birnen zwar warm aber nicht heiß.
Fage:
Kann man nun in jede Fassung jede LED-Birne einschrauben?
8 ANTWORTEN 8

Gismo
Bronzemitglied
Wenn die Fassung passt, kein Problem. Die Begrenzung beruhte auf der Wärmeentwicklung, die ja bei LEDs entfällt. 220-240V kommen an allen Steckdosen an und andere Begrenzungen gibt es nicht, du wirst auch keine LEDs über z.B. 60W finden 😉

DanielP
Bronzemitglied
Gismo:
..., du wirst auch keine LEDs über z.B. 60W finden 😉


Damit kann man auch nicht die Belastungsgrenze einer Leitung erreichen 😉

Es gibt aber auch bei Hochleistungs-LEDs teilweise größere Ströme (industrielle Anwendung)... Aber die normalen Haushalts-LEDs erreichen diese Leistungen im Normalfall nicht...

Gismo
Bronzemitglied
DanielP:
Damit kann man auch nicht die Belastungsgrenze einer Leitung erreichen 😉

Schon klar 😉 :), ich bezog das auf die Aufkleber in den Lampen "max. 60 W" emoticon.teeth_smile.title

Tango12
Jungspund
Danke für alle Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Gismo .. so weit so falsch. Halbleiter werden auch warm. Hochleistungsleds (schon ab 0,3-0,5W) brennen ohne Kühlung durch und verlieren stark an leistung und lebensdauer wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden.
in engen lampenschirmen steigtdie temperatur am Kühlkörper schnell mal auf 60-70 grad und damit hat man dreistellige chiptemperaturen = nicht gut.

es gibt jedoch keine Richtwerte für retrofit lösungen. im zweifel muss man da leider probieren.

Tango12
Jungspund
Hallo,
jetzt habe ich aber noch eine Frage hinsichichtlich
der Hoch und Niedervoltbirnen.

Was bedeuten die Angaben:
400 cd 40 Grad
880 cd 25 Grad u.s.w.

Diese Bezeivhnung habe ich nur bei diesen Birnen (Hoch u. Niedervolt) gelesen

Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cd=candela, ist nen maß für die lichtstärke. ist ne winkelabhängige größe, daher eher was für die signal denn die beleuchtungstechnik. da wird idR in Lumen gemessen, oder lux. durch die angabe des winkemaßes lässt sich das aber umrechnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es eine nette Seite, auf der das umgerechnet wird. Bin aber gerade auf Arbeit und habe den Link nicht. Im Wissensbereich findest Du aber noch einige Infos.

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/LED_-_Erfahrungen
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/LED_-_Grundlagen_-_Berechnungen