Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine

homapf
Goldmitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bohrmaschine, die einen 0,5 mm bzw. 1 mm Bohrer spannen kann. Zur Zeit verwende ich meine Metabo Handbohrmaschine, in das Bohrfutter passt nur ein 1,5 mm Bohrer. Bei einigen meiner Arbeiten ist dieser noch zu groß. Ich suche eine Handbohrmaschine die mindestens einen 1 mm Bohrer spannt besser noch 0,5 mm.
Hat jemand von Euch mal einen Tipp ???
Grüße
19 ANTWORTEN 19

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe mal einen Bohrer mit ein paar lagen Isolierband passend gemacht. Bei kleinen Bohrern und langsamen Drehzahlen war es mir einen Versuch Wert und hat auch gut durchgehalten.

Andere Möglichkeit wäre ein Dremel mit flexibler Welle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hermen
Bronzemitglied
Also z.B. die Bosch GBM 6 Profesionell (TTNr. 3 601 D72 5..) hat einen Spannbereich ab 1mm
Bedienungsanleitung S.8

Die Bosch GBM 10-2 RE / GBM 13 / GBM 13-2 RE haben auch jeweils einen Spannbereich ab 1mm.
Bedienungsanleitung S.10

Schaut man über den Bosch-Tellerrand, gibt es auch Bohrmaschinen mit den von dir gewünschten Spannbereich.

0,5 - 10 mm = FEIN BOP 6 (= sündhaft teuer)

Handgeführtes Bohren mit 0,5mm oder 1mm ist nicht sehr einfach, daher wird sowas allermeistens mit mind. einem Bohrständer gebohrt (wobei das ja nicht immer möglich ist).
Zusätzlich benötigt so feines Bohren auch eine entsprechend ruhig laufende Maschine mit einem exakten Rundlauf.
Handlich und leicht sollte sie auch sein, denn so ein Bohrer bricht ja auch sehr leicht mal ab.

Daher fallen meist alle Akkuschrauber raus (nicht genügend Rundlauf), alle größeren Maschinen (zu schwer), alle Bohrhämmer und auch Schlagbohrmaschinen (prinzipbedingt nicht genügend Rundlauf).
Auch alle Einsteckfutter sind dem Rundlauf nicht dienlich.

Daher handelt es sich bei den entsprechend geeigneten Maschinen immer um Spezialisten, die auch entsprechend Geld kosten.

Alternative (Dremel) wurde ja schon genannt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Geronimo
Platinmitglied
ich verwende meine Proxxon-Bohrmaschine. da gibt es auch so dünne Bohrer dazu. Für den Modellbau braucht man sowas.

homapf
Goldmitglied
Ich habe meine Maschine in einem Bohrständer, ich brauche immer senkrechte Löcher und das ziemlich genau. Außer dem 4 mm Birkenholz schneide ich auch öfters 20 - 30 mm Eichen, Buchen und Eschenholz.

Geronimo
Platinmitglied
Für die Proxxonmaschinen gibt es auch einen Bohrständer. die haben ja auch einen Spannhals

Hermen
Bronzemitglied
Wenn du sowieso schon im Bohrständer bohrst...warum nicht gleich eine Tischbohrmaschine wie z.B. die Proxxon TBM 220 ?
Die geht mit Spannzangen (SZ) laut Proxxon zwar auch nur bis 1mm, aber eventuell passen auch kleinere SZ.

Hier ist halt die Frage ob die Maschine von den Abmessungen passt.


Aber eventuell passen die aufgezählten GBM ja auch, die können wenigstens auch das dickere Hartholz gut packen und haben ein deutlich breiteres Einsatzspektrum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenn es kein Bosch ist - Makita BDF 343 Aukkuschrauber spannt von 0,8 - 10 mm. Dann wie schon von Gismo angesprochen, 1 - 2 lagen Isolierband um den Bohrer dann sollte es gehen.

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Wie wäre es mit einem neuem Bohrfutter?

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477150/schnellspannbohrfutter-bis-10-mm/

oder mit anderen Bohrern?

http://www.proxxon.com/de/html/einsatzwerkzeuge_bohren.php

Sonst könnte du dich noch bei Dremel oder bei Proxxon nach Maschinen mit Bohrständer umschauen. (beide haben Dreibackenbohrfutter im Programm für noch kleinere Bohrer)

MfG
Marco