Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 14.4 LI-2 Lichtblitz?

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe mir heute selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und einen neuen Akkuschrauber gegönnt.

Was mich wundert: Wenn ich den Schrauber drehen lasse (ohne Last) und dann schlagartig den Drücker loslasse sehe ich hinten unter dem Lüftungsgitter einen hellen Lichtblitz.
Der Lichtblitz kommt selbst auf kleinster Leistungsstufe aber nur wenn ich schlagartig loslasse, verringere ist zunächst die Drehzahl sehe ich nichts.
Ich meine jetzt nicht dieses leichte Funkenleuchten das man schon mal sieht wenn die Kohlen auf dem Schleifring laufen.
Es gibt einen richtig hellen "Blitz". Ich finde es sieht auch eher wie ein elektrischer Blitz eines Lämpchens aus.

Habt ihr das auch und woher kommt das?
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist normal für Akkuschrauber/Bohrmaschinen/... mit Schnellstopp.
Meiner macht das auch so.

Der Blitz entsteht beim Kurzschließen des Motors, eine mechanische Bremse gibt es nämlich nicht. Ich hoffe mal, dass mich keiner der anwesenden Elektriker steinigen möchte.

lg Tackleberry

dausien
Silbermitglied
Das hatte mich am Anfang auch irritiert - ist aber normal!

Siehe auch das Thema Akkuschrauber PSR 10,8 Li - Funken im Gehäuse bei schneller Drehzahl und Stop

dausien
Silbermitglied

BirkenBastler
Alter Hase
Vielen Dank!
Da kann ich ja ganz beruhigt die Nacht durchschrauben. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist normal (wenn auch nicht gut für den Kommutator) . Damit die Bremswirkung einsetzt muss der Motor kurzgeschlossen werden. Damit haut der Motor die zwangsläufig entstehenden Induktionsspiten voll raus und das blitzt.

Einen Tod muss man leiden, was ist besser? Eine schnell bremsende Maschine oder ein megalang haltender Kommutator?
Nen Motor kann man ersetzen, den Finger oder so nur schwer ...

Viele Grüße,

Uli

Electrodummy
Goldmitglied
Danke Mr. Unbekannt!
Daß eine elektronische Motorbremse Kommutator heißt, ist mir neu. Und ich lerne gerne dazu. emoticon.wink_smile.title