Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollgewindeschrauben oder Teilgewinde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen ,

wir renovieren momentan ein Zimmer.

Schrauben da jetzt OSB Platten an die Unterkonstruktion ran.Haben Vollgewinde Spax genommen 4,5X45 , diese sind jedoch beim ersten reindrehen nie ganz rein bzw. haben die Platte nie richtig rangedrückt , man musste immer erst die schraube nochmals rausdrehen und nochmals rein.

Habe jetzt gehört das dies mit Teilgewindeschrauben besser funktionieren würde da diese besser wirken wenn man 2 Teile eng zusammenpressen will.

Aber das ist doch eigentlich immer der Sinn vom Schrauben.

Das interessiert mich jetzt nicht nur für unseren Fall sondern allgemein.

Wann verwende ich Vollgewindeschrauben und wann Teilgewinde.
Wäre super wenn Ihr mir das erklären könnt und evtl. Vor und Nachteile geben könnt !

Vielen dank
20 ANTWORTEN 20

Gismo
Bronzemitglied
Leuchtet mir eigentlich schon ein, da in dem oberen Brett die Schraube frei drehen muss um den Abstand zum unteren zu verringern. Bei Vollgewinde muss der Gewindegang praktisch "freigerissen" werden, bei Teilgewinde entfällt die, wodurch die Schraube sofort voll rein geht.
Vollgewinde eher dann, wenn auf der ganzen Länge Zugfestigkeit eingebracht und gehalten werden soll. Irgendwelche Halter an Holz o.ä.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei Vollgewindeschrauben, befindet sich das Gewinde in beiden Holzteilen. Die Hölzer können theoretisch gar nicht zusammen gedrückt werden, da das Gewinde dieses verhintert. Wenn das vorgebohrte Loch des obenren Holzes aber größer als der Gewindedurchmesser ist kann es dennoch funktionieren, sollte aber so nicht angewendet werden.
Das Teilgewinde (im oberen Bereich der Schraube kein Gewinde) hat genau die Eigenschaft, die du schon angesprochen hast. Bohrst du nicht vor, zieht der Schraubenkopf das obere Holz dennoch an das untere Holz.
Ist dein Holz sehr hart und der Senkkopf verschwindet nicht so leicht, solltest du dich nach teureren Schrauben mit einem entsprechenden Kopf umsehen. Es gibt welche, die sich sozusagen ins Holz einfräsen. Klappt prima.

Funny08
Goldmitglied
Naja du musst bedenken wenn du eine Vollgewindeschraube nimmst, diese durch die OSB Platte drehst und nicht genug Druck auf die Platte verübst, dann drückt diese sich hoch,w weil sie nicht direkt in das Holz darunter eindringt sondern erst einmal Halt bekommen muss. Dadurch Drückt sich die OSB-Platte ein wenig hoch, drehst du die Schraube nun wieder ein wenig zurück, und danach wieder vor, bekommt die Schraube dann direkt halt und zieht sich weiter rein.
Nimmst du eine Teilgewinndeschraube, dann hebt sich zwar die OSB-Platte beim eindrehen auch kurz an, sobald aber der Gewindelose Teil der Schraube erreicht wird, dreht diese in der OSB-Platte durch und zieht diese durch den Halt im Holz darunter fest an das Holz heran.
Der UNterschied zwischen beiden Methoden ist der, dass bei Vollgewindeschrauben, die Zugkraft in der OSB-Platte auf das Gewinde und den Kopf der Schraube verteilt werden, wohingegen bei einer Teilgewindeschraube die gesamte Zugkraft welche auf die OSB-Platte verübt wird rein über den Kopf der Schraube ausgeübt wird.

Verlegen würde ich die Platten ( bzw habe ich die) mit Teilgewindeschrauben, und um lästiges Knartzen des Bodens etwas zu verringern hab ich in die Nut-und Feder verbindungen noch Holzleim gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teilgewinde ziehen die Platten natürlich erstmal deutlich besser zusammen. Willst Du die Schraubenköpfe versenken, solltest Du auch welche mit Fräsrippen nehmen. Vollgewinde hat den Vorteil, dass das obere Brett auf Dauer und unter Beanspruchung besser gehalten wird. Bei Teilgewinde kann das Loch eher ausleiern und die platte sich bewegen. An der Wand passiert das allerdings weniger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für eure super schnellen Antworten.
Soweit hab ich das auch verstanden.
Wir nehmen da jetzt auch Teilgewinde.
Ist übringens kein Boden sondern eine Wand, sozusagen die Konstruktionswand über den Stromkabeln usw.

Habe das wie gesagt verstanden warum die Teilgewinde die Platten besser zusammenzieht.

Ich frage mich nur , warum benötigt man dann überhaupt ab und zu Vollgewindeschrauben und nimmt nicht immer Teilgewinde.
Denn es ist ja fast immer so das ich 2 Teile zusammenschrauben will und diese dann besser zusammengepresst werden wenn ich Teilgewinde verwende

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:
Teilgewinde ziehen die Platten natürlich erstmal deutlich besser zusammen. Willst Du die Schraubenköpfe versenken, solltest Du auch welche mit Fräsrippen nehmen. Vollgewinde hat den Vorteil, dass das obere Brett auf Dauer und unter Beanspruchung besser gehalten wird. Bei Teilgewinde kann das Loch eher ausleiern und die platte sich bewegen. An der Wand passiert das allerdings weniger.


Wenn ich das so lese, wäre es wohl ideal, erst ein paar Schrauben mit Teilgewinde zu verwenden und anschließend dazwischen, jene mit Vollgewinde. Dann hast du alles abgedeckt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab da grade sowas gesehen
4778.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Lottner30: Ein Beispiel sind Fensterbauschrauben (Betonschrauben). Diese haben ein Vollgewinde. Beim Montieren der Fensterrahmen will man nicht, dass sich der Rahmen nach außen verzieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Empfehlung ist bei den Platten auch eher die Teilgewindeschraube.
Ich weiß nicht ob ein knartzen durch die Schrauben hervorgerufen wird aber das festziehen der Platte ist sicherlich um einiges leichter.