Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenschere Bosch

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

unsere Tochter ist heute in ihr Haus gezogen, in Neunkirchen, NRW.
Eine recht schöne Hecke ist vorhanden. Etwa 20 m lang und sie möchte die Pflege übernehmen. also muss eine Heckenschere her.
Ich habe die AHS 48 von Bosch und bin damit sehr zufrieden.
Ihr möchte wir eine mit 50 - 60 cm Schwertlänge schenken, natürlich auch von Bosch.
Welche könntet ihr mir empfehlen?

Gruß vom Daniel
19 ANTWORTEN 19

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich stand beim Kauf vor der Entscheidung: Akku, Benziner oder Elektro. 
Da ich der Akku-Leistung nicht ganz getraut habe und für 1 bis 2 Einsätze im Jahr der Pflegeaufwand beim Benziner zu hoch ist entscheid ich mich für eine Elektro-Heckenschere. Jedoch nicht von Bosch sondern von Black & Decker. (rein aus Kostengründen, da ich ähnliche Qualität erwarten konnte)Wie hoch ist die Hecke denn? Ich habe ein 70er Schwert, so dass ich die meisten Heckenstücke ohne Leiter beschneiden kann.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Daniel,

zunächst sollten wir wissen um welche Art von Hecke es sich bei Deiner Tochter handelt. Denn nur so kann eine Heckenschere gezielt ausgewält werden. Entscheidend ist hierfür vorallem der Messerabstand und die Höhe der Hecke.

Markus_H

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Markus,

es ist eine Thujahecke, etwa 2,5 m hoch gesamt etwa 20 m lang.

Akku fällt echt aus.

Gruß vom Daniel

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Naja, aber 20 Meter ist nicht wirklich viel. Die Strecke könnte ein Akku-gerät wohl schon durchhalten. Aber wie Markus auch schreibt, der Messerabstand ist neben der Schwertlänge (Heckenhöhe) schon sehr wichtig.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Daniel,

ich würde Dir eine AHS 650-24 ST empfehlen. Hier hast Du ein 650 mm langes Schwert und eine Rutschkupplung mit 50 Nm Drehmoment. Der Messerabstand von 24 mm ist für die Thujahecke ausreichend. Das Gewicht von 4,2 kg ist noch im Rahmen, sodass auch hohe Schnitte ausgeführt werden können. Zudem verfügt diese Heckenschere über einen Protector, also einen Anstossschutz an der Stirnseite des Messers für Schnitte entlang von Mauern und Böden. Ein optimales Schnittergebniss dank exakt gehärteter Schnittkanten und zusätzlichem Diamantschliff sind ein weitere Vorteil.

Markus_H

DocMartin
Gute Seele
Hallo Daniel,

ich habe seit 4 Jahren die Bosch AHS 550-24 ST (weil Testsieger usw.). Schneide damit unsere 35 m lange Ligusterhecke zweimal im Jahr. Ich bin mit der Heckenschere sehr zufrieden und konnte bisher noch nicht negatives finden. Da meine Hecke erst 5 Jahre alt ist, habe ich bisher noch keinen Verjüngungschnitt machen müssen, ich kann deshalb über die wirkliche Durchzugskraft der Heckenschere bei dicken Ästen nicht sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten immer Akku auf Li-Ion Basis.
Haste keine lästigen Kabel im Weg! 😉 Ich habe es mal geschafft, mein Kabel durchzusägen.
Seitdem nur noch Akku. Gerade die neuen Geräte können dank der längeren Akkuleistung für längere Zeit eingesetzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es klingt komisch, es sieht noch komischer aus... Ich glaube, ich brauche eine neue Heckenschere. Gut, dass ich gerade fertig geworden bin.
13192.attach

fdiskc2000
Gute Seele
Also ich habe eine Eiben Hecke auf rund 50m die auch etwa 2,5 Meter hoch ist. Zuerst gekauft habe ich mir ebenfalls die AHS 48 24 von Bosch, so wie Du. 2 Jahre habe ich die Hecke nun bereits gepflegt, jeweils im Oktober geschnitten (da kann man bei uns kostenlos den Schnitt abgeben).

1. Eine mit ohne Kabel würde ich heute irgendwie besser finden 😉
2. Auch wenn es nur ein kurze 48er ist - mit der Zeit werden die Arme lang, bei längerem Schwert sicher noch flotter. Vll. gerade wenn eine Frau das Gerät bedient.
3. Ich bin "nur" 1,75m gross, da kann ich oben die Spitze der Hecke nicht mehr erreichen. Für diesen Herbst steht der erste Versuch mit einer Teleskop-HS an. Leider hat Bosch sowas nicht im Angebot. Daher wird mein erster Versuch mit einer günstigen Benzin-THS gemacht 😉

Also vll. 1-3 bedenken. Aber Spass macht das ganze trotzdem 😉