Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lio-ionen- akku ... vor-/nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lese hier immerzu von den vorteilen der litium-ionen akkus.
immer auf die ladestation und es macht dem akku nnix...
er hat kaum selbstentladung.
meine farge ist nun:
irgendwo muß doch noch ein (kleiner?) nachteil an den li-io`s sein.
sonst gäbe es die wohl doch nur noch
lg
hans
17 ANTWORTEN 17

habealles
Silbermitglied
Nachteilig ist beim Li Ionen Akku die sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung, Überladung und zu hohen Temperaturen. In der Praxis ist dies allerdings nur selten ein relevantes Problem, da fast alle Lithium Ionen Akkus bereits eine Steuerelektronik integriert haben, die alle negativen Einflüsse von außen vor dem Akku abschirmt. Das gilt zumindest für alle Li Ionen Akkus die in Consumer Elektronik verbaut werden und Werksmäßig mit dem Gerät (z.B. Handy, Notebook etc.) geliefert werden. Hat man allerdings LiIon Akkus ohne entsprechende Elektronik, sollte man unbedingt darauf achten die Akkus nur mit speziellen, für Li Ionen Akkus vorgesehenen Ladestationen zu laden. Diese Ladegeräte arbeiten nach dem CCCV (constant current, constant voltage) Prinzip und haben eine Elektronik integriert, die eine Überladung des Lithiom Ionen Akkus verhindern.

Ein weiter Nachteil von LiIon Akkus ist die relativ hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe oder zu niedrige Temperaturen. Idealer Temperaturbereich zur Nutzung von Lithium Ionen Akkus ist zwischen +5°C und etwa +35°C anzusiedeln. Gerade bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lässt die Leistung der Li Ionen Akkus sehr stark nach und sollte bei regelmäßiger, geplanter Nutzung vor dem Kauf beachtet werden. Es gibt allerdings auch Lithium Ionen Akkus, die speziell für niedrige Temperaturen bis
-50°C konzipiert sind um auch in Extremsituationen genügend Leistung zu bringen.

Gismo
Bronzemitglied
Respekt habealles, SUUUPER erklärt emoticon.cool.title

Guggy72
Alter Hase
Japp Klasse erklährt was aber noch ein wenig fehlt ist .....

sie sind etwas anfälliger wenn sie in Räumen gelagert werden wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht das hat den alten weniger ausgemacht.
Ich meine ja nicht das Badezimmer aber wenn in einem Keller oder Lagerraum eine hohe luftfeuchtigkeit herscht zB wenn mit Gasbaustrahlern geheitzt wird das Prob. hatte ich schon bei meinen akkus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Bosch Li-ion Akku geräte haben ECP -Electronic Cell Protection und können Garnicht mehr Tiefentladen werden.

Der einzige nachteil bei Allen Akkus (NI-CD) oder LI-ION ist das diese nicht sehr Frostsicher sind. Bei Minustemperaturen halten nur Ni-mh akkus etwas länger..

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

alles schon sehr gut erklärt. Trotzdem noch einige Informationen von mir.
Der Einsatzbereich von Akkus sieht im Vergleich so aus:
LI-Ionen Akkus ca, -10....+50 °C
NiCd-Akkus ca. -20... +50 °C
NiMH-Akkus ca.-10.... +50 °C

Das Spannungsverhalten beim Entladen unterscheidet LI-Ionen Akkus deutlich von
Ni-Cd- und Ni-MH Akkus.
Bei den beiden letzt genannten fällt die Spannung stetig ab. Bei LI-Ionen Akkus bleibt die Spannung konstant bis zum Schluß und fällt dann schlagartig ab.
Die Selbstentlagung bei Ni-Cd - und Ni-MH Akkus liegt bei ca. 25% im Monat, die bei LI-Ionen Akkus bei ca. 4% im Monat.
Bei Li-Ionen Akkus gibt es im Gegensatz zu Ni-Cd- und Ni-MH Akkus keinen Memory Effekt.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wow ... klasse erklärt. nun bin ich um einiges schlauer geworden... danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ja, ein Nachteil gibts noch.....
Li-Io Accus sind teurer als die anderen....;)

kindergetuemmel
Goldmitglied
...teuer waren die anderen aber auch schon. bei meinem letzten Schrauber waren die Akkus so teuer, dass ich mich mich für einen neuen Schrauber entschieden hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich das mitbekommen habe, senkt Bosch die Preise für die LI-Akkus zum 1.1.2011....
damit dürften dann die Preise zum Vorteil von LI kippen....
mfg