Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bolzenschußgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen.Bin neu hier und durch puren Zufall auf diese Seite gestoßen.Mein Name ist waller und bin 51Jahre alt und momentan Handwerker für alles da ich meine Wohnung komplett umbaue.Das was ich bis jetzt auf diesen Seiten gefunden und gelesen habe war doch schon Klasse.smile.gifDa ich,wie schon gesagt gerade beim Umbau meiner Wohnung bin, hoffe ich hier noch ein paar gute Ideen und Ratschläge zu finden und zu bekommen.Habe da auch schon mal eine Frage:
Ich möchte in meinem Flur,der 10mLang und 2m breit ist,die Decke um ca.10cm.abhängen.
Und hier die Frage: Wäre es Ratsam und vor allen Dingen wesentlich schneller wenn ich die Deckenunterkonstruktion die aus Holzlatten bestehen wird mit einem Bolzenschußgerät vernageln würde?confused.gif Wäre toll wenn ich Antworten bekäm.
Bis dann waller
13 ANTWORTEN 13

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Walter,

also ein Bolzenschußgerät würde ich für soetwas überhaupt nicht verwenden. Eine einfache Lattenunterkonstruktion lässt sich relativ schnell anbringen, wenn man entspredchendes Werkzeug hat. Zunächst die Latten mit einem Bosch PSR 14,4 LI-2 vorbohren ( mehrere auf einmal übereinanderlegen ) und dann mit dem Bosch-UNEO durch die vorgebohrten Löcher in den Beton bohren. Nun können mit Nageldübeln die Latten schnell befestigt werden.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Da kann ich Markus nur beipflichten. 
  • Latten auf Länge bringen
  • Vorbohren
  • Anlegen und durchs Holz in den Beton/ die Decke bohren
  • Festschlagen oder Schrauben

Gismo
Bronzemitglied
Ich habs eigentlich auch immer so wie Markus_H gemacht und hat gut geklappt.

Mal nebenbei, bei der Überschrift dachte ich spontan an Metzgereizubehör emoticon.confused.title emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Erstmal Danke das ihr so schnell auf meine Frage geantwortet habt. Jetzt weiß ich zwar das ich das für meine Zwecke nicht nehmen sollte aber für was wird denn so ein Gerät genommen?confused.gif Weiß denn einer von euch was man damit macht.Zu Gismo368,ich habe auch am Anfang etwas skeptisch geguckt cool.gif wie ich die Geräte bei Ebay gefunden und mir angeschaut habe.Habe genau wie Gismo368 auch als allererstes an das  Gedacht und darum auch die Frage hier gestellt. Na dann wollen wir das mal so machen wie ihr es vorgeschlagen habt.Werde auch im nachherein mein Endergebnis vom  fertigen Flur hier einbringen.Bis dann waller

Gismo
Bronzemitglied
Na dann viel Spaß. Ich kenne die Geräte eigentlich von Baustellen um Holzlatten als "Anker" vor Bolzen anzuschießen .

bueffel
Silbermitglied
Welche art von Bolzenschussgerät meinst du denn? Stell mal ein Bild oder Link ein was du darunter verstehst.
Ich kenn die Geräte aus dem Baubereich damit man "Nägel" in den Beton schiessen kann um damit Kabel oder schläuche zu fixieren. Gibt auch ein gerät das die Schreiner nutzen auf dem Dach oder am gebält um sich das nageln der "kleineren" nägel zu ersparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hei bueffel ich habe diese Geräte bei ebay gefunden unter der Bez.: HILTI- Bolzensetzgerät / Bolzenschussger​ät. Gruß waller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei dem bau unserer Mietwohnungen dieses Gerät verwendet, aber das waren auch ca 200 quadrat meter!
Bei dem Flur würde ich das so machen wie oben Beschrieben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde ich auch machen smile.gif !!! Aber ich wollte auch mal wissen wofür man so ein Gerät überhaupt braucht. Gruß waller