Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber -/bohrer ... aber welcher?

ch_hesse
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Akkuschraubers/-bohrers und bin dabei bei Bosch auf die PSB LI 2 Serie und den Uneo gestoßen. Nun stellt sich mir die Frage was für mich da die richtige Wahl ist. Ich will keine großen Sachen mit dem Teil machen, eventuell mal ein Loch in Stein und/oder Wände bohren und ein paar Schrauben in Holz versenken. Ich kenne mich nicht wirklich mit Werkzeug aus und hoffe daher auf ein paar klärende Antworten von euch.

Danke schonmal...
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich denke für deine beschrebenen Anwendungen ist dieser Schrauber PSB 14,4 LI 2 mit Schlagbohrfunktion oder PSB 18 LI 2 schon eine gute Wahl, wenn du nicht in Beton bohren musst. Auch der Uneo würde funktionieren, hat aber keinen Wechselakku und muss Bohrer mit speziellem Schaft (SDS-Quick) verwenden.

DocMartin
Gute Seele
Ich denke, aktuell bekommst Du für den Preis (~120 € bzw. ~160 €) keinen besseren Lithiumionen-Akku-Schlagbohrschrauber auf dem Markt. Falls Du mehr ausgeben willst, ist es auch kein Problem für einen prof. Bohrschrauber 350-400 € auszugeben. Ich selbst bevorzuge die Kombination aus leichtem Akku-Bohrschrauber und Netz-Schlagbohrmaschine, denn wenn man mal einen Bohrständer benutzen will oder man will die Bohrmaschine als universellen Elektromotor gebrauchen (Bürsten, Schleifen, Pumpen etc.) funktioniert dies mit einem Akkuschrauber meist nicht, diesem fehlt in aller Regel die Einrastfunktion für Dauerbetrieb.

Für Deinen Zweck sind die o.g. Maschinen aber vollkommen ausreichend, aber vielleicht bekommst Du Lust mehr zu machen. Bei mir hat's mit einem Akkuschrauber auch mal angefangen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo ch_hesse,

Wer noch keinen Bohrschrauber hat und neben Schrauben gelegentlich auch in Stein/ Beton bohren möchte, dem würden wir die PSB 14,4 LI-2 empfehlen.

Die PSB ist ein kraftvoller Schraubprofi mit Drehmomentvorwahl und hohem Drehmoment (40 NM) für Schrauben bis 8mm (8x80). Die hohe Drehzahl von 1600 rpm hilft beim Bohren in Holz und Metal. Löcher bis 10 mm in Beton kann die Maschine auch - allerdings nicht so spielerisch wie UNEO.

Wer schon einen guten Bohrschrauber hat und einen kabellosen Beton-Spezialisten sucht, der auch mal Schrauben eindrehen kann, dem möchten wir den UNEO empfehlen.
Durch sein pneumatisches Schlagwerk schafft er es spielerisch in Beton. Allerdings liegt sein max. Drehmoment deutlich unter dem eines PSB LI was ihn bei Schraubendurchmessern über 6mm an seine Grenzen bringt.

Viele Grüße,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

also grundsätzlich fängt meißt alles mit einem Akkuschrauber an.

Ich lasse mal die Hersteller außen vor. Grundsätzlich wirst du einen Akkuschrauber öfters verwenden. Mal eine Schraube hier und ein loch dort. Beim Schrauber solltest du auf Handlichkeit, gute Akkus mit kurzer Ladezeit und einer vernünftigen Mechanik achten, so ab 100 EURO fängt das an. Der übernimmt dann so ca. 90% der anfallenden Tätigkeiten 😉

Für Beton und Konsorten geht nichts über einen Bohrhammer, der hat einfach mehr Dampf hinter dem Schlag.

Am wichtigsten sind meiner Meinung nach aber gute Bohrer und Bits, denn die beste Maschine nützt dir nichts, wenn du hier geizig warst!!!;)

ch_hesse
Grünschnabel
Hallo,

danke schonmal für die ganzen Tipps und Hinweise.

@Susanne: Du hast den PSB 14,4 LI-2 geschrieben, aber den PSR 14,4 LI-2 verlinkt. Du meinst sicherlich den PSB, oder?

@thundersock: Du würdest also eher die Anschaffung von 2 Geräten empfehlen, oder wie?

Gruß ch_hesse

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank, ch_hesse! Natürlich hast Du Recht! 😉
Jetzt steht der Link korrekt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
ch_hesse:

@thundersock: Du würdest also eher die Anschaffung von 2 Geräten empfehlen, oder wie?


Ich wurde hier zwar nicht angesprochen, aber ich meine auch: zwei Geräte machen Sinn.
Wenn ein Gerät Alles kann, wird es meist auch groß und schwer. Ein Akkuschrauber könnte meiner Meinung nach auch gern kleiner sein. Zumal die heutigen Varianten auch in klein sehr stark sind!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Uneo sehr häufig im Gebrauch, weil ich zum Beispiel bei Arbeiten auf der Leiter nur eine Maschine brauche. Als Einsteiger würde ich zunächst ein Uneo kaufen, um dann im Fortschritt der "Heimwerkerkarriere" den vorgeschlagenen 14,4er anzuschaffen. Der reicht für die beschriebenen Arbeiten voll aus.

Brutus
Platinmitglied
Hallo ch_hesse, ich schließe mich im Großen und Ganzem meinen Vorrednern an, die dir den Uneo empfehlen. Habe mir einen nachträglich selbst zum Geburtstag geschenkt und min sehr überzeugt von dem Teil. Ich finde wer den Uneo hat kann auf jeden Fall schon mal auf einen Akkuschrauber verzichten. Das Teil hält was es verspricht, schrauben und bohren links wie rechts und zusätzlich hast du noch einen passablen kleinen Hammer, für den Anfang vollkommen ausreichend und selbst Frauen die nicht so viel Kraft haben können leich damit umgehen. Kurz und gut, mit dem teil kann man nichts verkehrt machen.