Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH IXO oder ProDrive

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

mit steckt so ein kleiner Bosch IXO bzw. ProDrive in der Nase. ich wollte so ein Ding schon immer haben. Jetzt mein Problem. Ich brauch ihn um ein paar Gipsplatten zu schrauben (Holzständerbauweise) Ich weiß dafür sind die eigentlich nicht gemacht, aber: Es geht vielleicht hier um 10 Schrauben. Das Problem ist, dort wo die hinsollen komm ich mit dem Trockenbauschrauber nicht hin.

Welcher ist nun besser: Vorteil bei grün: Excenter und Winkelaufsatz, Vorteil blau: austauschbarer Akku, mehr Kraft.

Was würdet ihr machen? Besten Dank schonmal
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich überwiegen die Vorteile von Winkel- und Excenteraufsatz und bei 10 Schrauben sollte der nicht-austauschbare Akku auch kein Problem sein - daher: IXO 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
packts der ixo von der Kraft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten

ich persönlich halte beide Geräte nicht geeignet. Der große Nachteil bei beiden Geräten ist das kein Drehmoment einstellbar ist. Gerade bei Gipsplatten kann es Dir passieren das die Schrauben durch die Gipsplatte gehen.

Empfehlen kann ich Dir von Metabo den PowerMaxx Li. Ich habe selber einen Zuhause und er hat mir schon sehr oft geholfen. Vorteil 2-Gang, Drehmoment einstellbar, austauschbare Akkus und kräftiger Motor. Ist aber auch etwas teurer.

Gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit meinen auch schon Gipskartonplatten angeschraubt, ging einwandfrei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den IXO gibt es auch einen Drehmomentaufsatz...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@schraubaer
danke für deine Anmerkung - das war mir gar nicht bekannt. Ich hatte den IXO bei einem Freund mal in der Hand und da ohne Drehmomentaufsatz.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
hab beide, der IXO ist gut geeignet für kleine Schraubereien, die nicht so viel Kraft benötigen. Den ProDrive nehm ich wenn´s ein wenig fester sein muß. Was ich beim IXO schon sehr vermisse ist die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung, das hat der ProDrive und auch noch ne LED Schraubenbeleuchtung:)

OK, ich hab nen IXO der ersten Stunde, weiß nicht ob der 3er inzwischen (noch) besser ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
Hallo Thorsten

ich persönlich halte beide Geräte nicht geeignet. Der große Nachteil bei beiden Geräten ist das kein Drehmoment einstellbar ist. Gerade bei Gipsplatten kann es Dir passieren das die Schrauben durch die Gipsplatte gehen.


Also ich habe in meiner Hand auch keinen Druckbegrenzer und kann meine Frau doch ganz sanft anfassen 🙂
Also ich nutze die Drehmomenteinstellung so gut wie nie. Auch bei Gipskarton kann man ohne weiteres nach Gefühl arbeiten. Dem Punkt würde ich also nicht so viel Bedeutung schenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ricc
das will ich auch hoffen! (mit Deiner Frau) 😉

Ich arbeite sehr viel mit Holz, auch im Möbelbau. Die Drehzahlbegrenzung benutze ich sehr oft, fast immer. Denn nach ganz fest - kommt ganz lose!